Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Moto G8 Plus - Custom ROMs mit Android 10

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Moto G8 Plus - Custom ROMs mit Android 10 im Motorola Moto G8 Plus Forum im Bereich Motorola Forum.
Schussel

Schussel

Fortgeschrittenes Mitglied
Nachdem Android 10 für das Moto G8 Plus ja nach wie vor auf sich warten lässt und noch nicht mal ein Termin dafür kommuniziert ist, stellt sich der eine oder andere vielleicht die Frage, ob es sich lohnen würde, auf ein Custom ROM mit Android 10 umzusteigen.

So hat getdroidtips mit seiner
List of Best Custom ROM for Moto G8 Plus [Updated]
dieser Tage die folgenden Releases in einer Übersicht zusammengestellt:
- Android 10 Q
- Lineage OS
- AOSPExtended ROM
- Havoc OS
- MIUI und
- zuletzt ein aktuelles Update von OmniROM

Da alle anderen Komponenten für den Umstieg wie die Beschreibung zum Unlocking des Bootloaders, das TWRP-Recovery und Magisk zum Rooten ja ebenfalls schon länger verfügbar sind, ist es wohl nicht ganz abwegig, zumindest darüber nachzudenken.

Wenn da nicht noch ein paar unbeantwortete Fragen wären, die zumindest mich im Moment noch davon abhalten, den Umstieg in Angriff zu nehmen.

Frage 1:
Hat schon einer von Euch den Umstieg gewagt und welche Erfahrungen gibt's dazu ?

Frage 2:
Gibt's außer der Zusammenstellung von den Folks bei getdroidtips
Motorola Moto G8 Plus Stock Firmware: How to Install Stock ROM
noch eine andere Quelle für die Original Firmware von Motorola ?

Dort wird als letzte Version eine aus dem April genannt, während bei mir schon ein Update von Ende Juni drauf ist. Das finde ich wichtig für den Fall, dass man sich entschließt, entweder vom Custom ROM zur Stock FW zurückzukehren oder das Moto zunächst lediglich zu rooten, jedoch erstmal bei der originalen Moto-FW zu bleiben.

Frage 3:
Laufen die Camera App und die Moto Apps auf den Custom ROMs ?

Ich habe inzwischen einige Camera Apps getestet, jedoch keine gefunden, die es mit der Moto G8 Camera App aufnehmen könnte. Es würde aus meiner Sicht daher also keinen Sinn machen, auf Android 10 umzusteigen, wenn dann die dort vorhandene Custom ROM Camera nur noch halb so viel kann, wie es die Moto Camera jetzt kann. Eigentlich sollte die Installation der Moto Camera & Apps im Custom ROM ja funktionieren, aber da ich noch nichts dazu gelesen habe, wäre es also erstmal zu testen.

Ich bin gespannt, welche Erfahrungen ihr dazu bereits gemacht habt und freue mich auf eure Rückmeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711

mblaster4711

Guru
Zu Frage 2
laut Forenregeln nur eine Frage Pro Thread :thumbsup:

Im Forum von XDA findest du bestimmt auch Quellen zur Stock Firmware.
Dein letztes Update war sicherlich nur ein kleiner Sicherheitspatch bis max 100MB.
Die Firmware von April ist die letzte komplette Stock ROM mit 1,x GB, die kleinen Sicherheitspatche musst du dann nacheinander OTA installieren.
 
Ähnliche Themen - Moto G8 Plus - Custom ROMs mit Android 10 Antworten Datum
0
3
5