Android 11

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android 11 im Motorola Moto G8 Power Forum im Bereich Motorola Forum.
charlysog

charlysog

Neues Mitglied
Heute wurde auf meinem Moto G8 Power das Android 11, sowie das aktuelle Sicherheitspatch/Systemsoftware installiert. Auch nach mehreren Neustarts keine Auffälligkeiten !
 
D

d-nogger

Erfahrenes Mitglied
Wollte ich auch gerade berichten. 😉
Meine Frau hatte mir das eben mitgeteilt, dass eine Meldung auf ihrem Smartphone aufploppte.

Sicherheits-Patch-Level ist jedoch noch 1.Februar.
 
L

LinuxAtHome

Neues Mitglied
Gestern bei mir auch, das einzige was mich gestört hat, dass der Download über Mobildaten lief :-( :-(
Nun ist mein Monatskontigent zu 50% weg!
Kann man Android irgendwo sagen, dass es das *nur* über WLAN tun soll?
 
F

FredericX

Neues Mitglied
Gestern bekam ich Android 11. Jetzt funktioniert die Kamera nicht mehr. Die Berechtigungen sind für die Kamera aktiviert. Außerdem können die Apps, mit denen ich mit Android 10 das Mikrofon geblockt habe, daß Mikrofon nicht mehr blocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
charlysog

charlysog

Neues Mitglied
Bei mir funktioniert die Moto Kamera App auch nach dem Update auf Android11 unverändert fehlerfrei. Ich benutze allerdings, wenn ich überhaupt mal mit dem Smartphone fotografiere, nur die Google Camera App Gcam 8.2 in der APK Version von Parrot043 (Menü sogar in deutsch). Der Bild Qualitätsunterschied ist beträchtlich, mit der App GCam 8.2 fast so gut wie mit meiner Digicam Sony RX100 III !
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FredericX

Neues Mitglied
Hallo und Danke für Deine Antwort. Ich habe heute das Mobiltelefon auf den Werkszustand zurückgesetzt. Jetzt funktioniert die Kamera wieder.
 
charlysog

charlysog

Neues Mitglied
Heute kam auf meinem Moto G8 Power auch das April Sicherheitsupdate Version PRES31.Q4U-47-35-2 (27,36 MB). Die Update Installation (nach dem Download) erfolgt in 6 Schritten, gefühlte Dauer: 30 Minuten und mehr.........und der erste Neustart nochmals sehr lang bis alles hochgefahren ist.....funktioniert aber alles bestens...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zanza

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich traue mich das Update auf Android 11 gar nicht zu machen, weil ich mit Performance und Akkulaufzeit bei dem Gerät mit Android 10 so extrem zufrieden bin und angst habe, dass das durch das Update schlechter wird.
Könnt ihr irgendwas negatives berichten?
 
L

LinuxAtHome

Neues Mitglied
Im Prinzip kann ich nichts negatives feststellen, schon gar nicht bez. Performance.
Aber Achtung: Android 11 hat dieses "scoped storage" Konzept. Bei mir war es so, dass ich nicht mehr auf gewisse Daten via Filesystem zugreifen konnte (das Gerät ist absichtlich nicht gerootet).
Bringe besser den Inhalt von /Android/data noch unter 10 in Sicherheit, falls nötig.
Bei einigen Apps musste ich die Berechtigungen neu setzen bzw. ein Update ziehen (OsmAnd, cgeo, ...)
Andere Daten (Aufzeichnungen von BirdNet z.B) sind gar nicht mehr via Explorer zugänglich.
Leider bieten nicht alle Apps eine freie Konfiguration für die Ablage-Ordner von Daten an und haben da Nachholbedarf betr. Android 11.
 
charlysog

charlysog

Neues Mitglied
Gerade wurde auf meinem Moto G8 Power das neueste System/Sicherheits Update automatisch installiert:
Softwareversion RPES31.Q4U-47-35-9. Alles funktioniert weiterhin bestens.