Service SMS und normale Nummern

L

LinuxAtHome

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen,
jetzt probiere ich es noch hier im Forum:
seit einiger Zeit habe ich bemerkt, dass der Messenger (der von Google) zwar SMS an "normale" Mobilnummern verschicken kann,
aber nicht (mehr) an diese Service-Kurznummern gewisser Mobil-Provider (Abfrage Status, Verbrauch und sowas)
Konkret gibt es sowas bei meinem Anbieter. z.B "Status" an 9010
Der Messenger quittiert das mit "Nicht gesendet".
ABER früher ging es mal ;-)
Andere Personen haben es probiert und bei denen geht es (auch mit Android 11 getestet).

Hat irgend jemand hier eine Vermutung, was intern grundsätzlich anders verarbeitet wird bei einer Kurznummer verglichen mit einer gewöhnlichen Nummer?
Ich habe keinerlei Hinweis, woran das liegen könnte.
Versuchsweise Deaktivierung der Firewall (Netguard) hat keinen Einfluss.
Reset auf Werkseinstellungen will ich nicht machen.

Danke für Hinweise
 
Evtl. ist eine Sperre für Sondernummer eingerichtet beim Anbieter.
 
Danke, aber es gibt keine solche Sperre.
Leider ist mir nicht klar, WO genau die Unterscheidung zwischen Kurznummer und normaler Nummer stattfindet.
- In der SMS-App
- In Android
- Beim Mobilfunkanbieter
So tappe ich total im Dunkeln. Helfen könnte wohl nur jemand, der das Problem auch hatte und Details weiss.
Aber anscheinend hat sonst niemand dieses eigenartige Problem.
 
In der Regel wird sowas beim Provider unterschieden und gefiltert.
Auch wenn Du schreibst, dass es keine solche Sperre geben soll, würde ich Dir empfehlen, mal beim Provider nachzufragen, ob bei Deiner Rufnummer/Vertrag Sperren eingerichtet sind bzw. ob es Einschränkungen bei Sondernummern gibt.
Nur so kannst Du es gänzlich ausschließen und in andere Richtungen recherchieren.

Merkwürdig ist natürlich, dass selbst die Provider eigenen Nummern nicht funktionieren...
 
Kleiner Nachtrag und neue Fakten bez. SIM-Karten vom selben Provider:
meine SIM in anderem Handy >>> Service-Kurznummer *funktioniert*
andere SIM in meinem Handy >>> Service-Kurznummer *funktioniert NICHT*

Damit ist der Provider fein raus, denn es muss folglich irgendeine obskure Einstellung auf meinem Handy sein.
(Hab schon alles durchprobiert im Dunstkreis von Mobilfunk/SIM/SMS Settings, ohne Erfolg)
Ich bin anscheinend der Einzige mit diesem Problem(chen).
Schicksal, vielleicht geht es eines Tages plötzlich wieder, so wie es plötzlich nicht mehr ging ... ;-)
 
Lösung schlussendlich gefunden!
Falls es jemanden (noch) interessiert:
Es gibt da in Android unter "Einstellungen / Apps / Erweitert / Spezieller App-Zugriff"
den Punkt "Zugriff auf Premium SMS" für den Messenger.
Nach Umstellen auf "immer zulassen" geht es nun wieder mit der 9010 Kurznummer.
Premium, pah. Wohl wegen 901... 🤪
 
  • Danke
Reaktionen: d-nogger und Subi-Driver

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
57
Aufrufe
5.705
cptechnik
cptechnik
P-J-F
Antworten
104
Aufrufe
9.814
Glumbi
Glumbi
I
Antworten
8
Aufrufe
3.657
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten