Kamera speichert Fotos im Querformat

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

harv

Stamm-User
288
statt im Hochformat, so wie ich das Phone gehalten habe. Warum? Danke

Falsche Einstellungen in der Foto App.
Oder automatisches drehen, des Bildschirm deaktiviert.

Oder der Versuch, eine waagrecht liegende Vorlage zu fotografieren?

Automatisches Drehen ist bei mir immer deaktiviert. Und ich habe tatsächlich etwas fotografiert dass auf dem Tisch lag.

harv schrieb:
Und ich habe tatsächlich etwas fotografiert dass auf dem Tisch lag.
Wenn man das in seiner Frage/Problem beim erstellen eines neuen Threads gleich erwähnt hätte und das auch der einzige Fall ist, in dem das Bild falsch herum gespeichert wird, da hätte ich dir folgende Antwort geschrieben:

Wenn du dein Smartphone parallel zum Tisch hälst, ist es relativ schwierig für die Software, anhand den Sensordaten zu entscheiden ob du es jetzt vertikal oder horizontal hälst. Das ist bei allen Smartphones schwierig. Da mit du vor dem knipsen siehst/weißt was dein Smartphone gerade für eine Ausrichtung für das Bild vorgesehen hat, ist mindestens ein Anzeigeelemente in der Foto App, die dir das anzeigt (musst mal genau hinschauen).
Ansonsten hilft es, das Smartphone vor dem Fotografieren, erst in die gewünschte Ausrichtung zu bringen, in welcher auch das Bild erstellt werden soll und dann erst parallel zum Tisch (oder einer anderen horizontal Fläche) langsam abwinkeln.

• Danke
Reaktionen: kanow17 und laurens
Dankeschön, das war mir neu. Ich konnte auch keine Systematik finden, habe ca. 10 Fotos vom einem auf dem Tisch liegenden Phone gemacht, um dort einen App-Verlauf zu dokumentieren. 50% der Bilder waren wie erwünscht vertikal, die anderen horizontal.
Bei einem Foto konnte ich unten links in dem kleinen Fenster für "Fotos" beim Knipsen das Bild noch im Hochformat sehen, als ich dann direkt nach dem "Klick" das Phone weggenommen habe, drehte sich das Bild auf einmal und war dann auch waagrecht gespeichert.