Netzwerkkennung ändern

B

Bytemaster

Neues Mitglied
2
Mahlzeit Zusammen,

ich hab ein kleines Problem und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

Mein G84 meldet sich an meiner Fritzbox mit dem WLan Namen "HomeApplianceDiscovery" an. Zumindest steht es so in der Netzwerkübersicht der Fritzbox. Wo kann ich diesen Namen ändern? Ich such mir schon seit 2 Stunden in den Einstellungen nen Wolf, hab aber nix dazu gefunden.

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe!

Gruß Peter
 
Evtl. hab ich die Frage nicht verstanden, aber der WLAN-Netzwerkname wird doch durch den Nutzer am/im Router vergeben und sollte sichtbar gestellt sein, damit ein potentieller Teilnehmer, wie hier das Moto G84, es findet und sich nach Passworteingabe verbinden kann.
 
Ich meine nicht den Namen meines WLANs, sondern den Namen des Handys, mit dem es sich beim WLAN anmeldet.
 
Ahhh, o.k..
Eben nachgeschaut, bei mir sind die Geräte zumindest am Anfang eindeutig (Marke oder Modell), danach kommen tlw. Ziffern, die so in den Einstellungen als Gerätename nicht zu sehen sind. Konsistent ist was anderes 😉
 
Hier mal zum besseren Verständnis meine Netzwerkübersicht:

amazon-65c8d2fef ist meine Alexa
bosch-dishwasher-013090518982018522 ist wohl selbsterklärend
Galaxy-A20e ist das Handy meiner Frau
HomeApplianceDiscovery ist mein G84
PC-192-168-178-32 ist ne WLAN Steckdose
RX-V681-D79E9A ist mein Yamaha Receiver.
Domes-Iphone ist das Handy meines Juniors.

1711209841305.png
 
Und genau neben dem jeweiligen Gerät ist ein Stift (und nicht angemeldet ein Papierkorb), da den Namen ändern.

2024-03-23 17.35.14 fritz.box 8dd8076779dc.png
 
Ja, das ist mir bekannt. Die Änderung gilt doch dann aber nur für mein eigenes WLAN. Logge ich mich in nem fremden WLAN (zb beim Kumpel) ein, steht bei dem auch wieder "HomeApplianceDiscovery". Mein Junior kann das an seinem Iphone direkt ändern und an meinem alten Samsung ging das auch in den Netzwerkeinstellungen, doch den Menüpunkt gibts beim Motorola nicht.
 
@Bytemaster verstehe ich es richtig, daß du den namen deines handys ändern möchtest?

wenn ja, unter einstellungen ---> über das telefon ---> gerätename
 
@swchen nein, den Netzwerknamen. Beim Gerätenamen steht bei mir (wie wahrscheinlich bei allen G84) "moto g84 5g" und so meldet es sich auch bei meiner Freisprecheinrichtung im Auto korrekt an.

Nur in der Netzwerkliste meiner Fritzbox meldet es sich als "HomeApplianceDiscovery"
 
@Bytemaster sorry, da habe ich es falsch verstanden.
meine handys haben seit dem 1. smartphone jeweils eigene namen und die zahl, das wievielte handy es ist. ;-)
 

Ähnliche Themen

kanow17
  • kanow17
Antworten
6
Aufrufe
696
Jorge64
J
Aspasia
Antworten
10
Aufrufe
443
Observer
Observer
swchen
  • swchen
Antworten
7
Aufrufe
1.810
spin
S
Zurück
Oben Unten