Seit android 14 update seltsame Phänomene mit simkarte

Aspasia

Aspasia

Neues Mitglied
15
Habe vor ein paar tagen geupdatet und seitdem bin ich buchstäblich gezwungen 5G zu nutzen da mit 4G nach ein paar Minuten plötzlich die sim nicht mehr angezeigt wird Dieses Problem besteht nur bei 4G. Jedesmal wenn ich es aktiviere ist mein Phone plötzlich Tod und keinerlei sim wird mehr angezeigt. Hat noch jemand dieses Phänomen? Besteht wie gesagt seitdem ich auf Android 14 geupdatet habe
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Hast du eventuell eine andere Sim und ist es dort genauso?

Um einen Sim Defekt auszuschließen.

Hatte das mal mit einem Xiaomi Gerät.

Ich nutze auf dem Moto g84 5G beide Sim Karten nur im 4G und Android 14 ist auch drauf und habe keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Aspasia
Nutze 1&1 und habe sim von Vodafone ebenfalls getestet. Das Problem besteht auch mit Vodafone sobald ich auf 4G umstelle
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
A) dann würde ich einen Werkreset empfehlen
B) nur für humorvolle Menschen geeignet am sonnigen Ostersonntag: alle wollten wie blöd A14, nun ist es da und dann passt's auch wieder nicht . . . .
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: swchen, Jochen111 und Jorge64
Mich stört A14 nicht nur das mit der sim nervt etwas da es sich nur beheben lässt, wenn ich simkarte einmal komplett heraus nehme . Werkreset tat ich gestern schon und brachte keinerlei Abhilfe. Nun ja egal , 5G läuft ja wenigstens problemlos . Hatte mich einfach nur interessiert ob bei anderen das selbe Problem exestiert. Frohe Ostern :]
 
  • Danke
Reaktionen: Jochen111 und Jorge64
Dir auch frohe Ostern.

Das ist aber schon merkwürdig.

Aber zum Glück geht es zumindest mit 5G.
 
  • Danke
Reaktionen: Jochen111 und Aspasia
Eine Idee von mir:
Ich weiß nicht, ob es von Android 14 ausgelöst ist oder doch evtl. mit dem verkorksten Google-Systemupdate von Januar ausgelöst wurde.
Hatte selbst ein ähnliches Problem mit Android 13 vor einiger Zeit. Abhilfe hat dann geschaffen, die gesamten Netzwerkeinstellungen von Hand vorzunehmen.
Seither ist es nicht mehr aufgetreten. Die SIM ist nicht direkt von 1&1, doch von meinem Provider dort eingekauft.
(PS: Bin glücklich mit 13 und die Zahl bleibt hoffentlich noch ein Weilchen so..)
 
  • Danke
Reaktionen: Jochen111, Jorge64 und Aspasia
Blödheit muss bestraft werden 🤦‍♀️ habe eben die mobilfunk Einstellungen überprüft und ich hatte nicht 1&1 Internet apn sondern direkt o2 Internet apn. Keine Ahnung warum, doch habe nun die richtige apn eingegeben und wieder auf 4G umgeschaltet und berichte die tage ob es daran lag und das Problem behoben ist oder weiterhin auftritt
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Jochen111, Jorge64, Observer und eine weitere Person
Melde dich bitte, wenn es klappt.
Ich erinnere mich wieder genau: Bei mir war nach dem Update tatsächlich der APN auf "MMS", statt "Internet" verstellt! Nicht mal eine SMS meines Providers mit den Original Einstellungen brachte Abhilfe. Erst das händische Überprüfen und Einstellen!
 
  • Danke
Reaktionen: Aspasia, Jochen111 und Jorge64
Update : nachdem ich gestern manuell die apn änderte gab es bis jetzt keinerlei Fehler mehr. Es lag also tatsächlich daran das ich die apn von o2 und nicht direkt 1&1 eingestellt hatte. Bis jetzt ist mein Phone nicht mehr komplett Tod gegangen und "keinerlei sim eingelegt" wurde auch nicht wieder angezeigt. Es lag tatsächlich an der apn Einstellung. Ein mod kann diesen Beitrap bitte als Lösung markieren. Vielen dann und einen beautiful entspannten Ostermontag allen:1f64f::biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Also ist A14 rehabilitiert👍
APN ist nun mal wichtig und wird durch das Einlegen der SIM automatisch konfiguriert.
Danke für die Rückmeldung!
 
  • Danke
Reaktionen: swchen und Jorge64

Ähnliche Themen

kanow17
  • kanow17
Antworten
6
Aufrufe
694
Jorge64
J
swchen
  • swchen
Antworten
7
Aufrufe
1.810
spin
S
swchen
Antworten
2
Aufrufe
171
Jochen111
Jochen111
Zurück
Oben Unten