Themes und Schriftarten

Q

QueenAmelia

Gast
Hallo in die runde. Ich bin von xiaomi zu Moto gewechselt und nun wollte ich wissen wieuund wo ich Themen installieren kann zum personalisieren und ebenfalls Schriftarten? Finde das nirgends aber kenne das von anderen phones das alle einen extra store dafür haben aber das Moto irgendwie nicht. Über Tips wäre ich sehr dankbar
 
Da gibt es eine App "Moto" dort findest du einiges. Individueller Lock
 
Nicht ansatzweise das was ich fragte und möchte. Diese app macht überhaupt nichts. Es ist nicht möglich irgendein vernünftiges Thema zu verwenden und die Schrift zu ändern. Man bekommt jeweils nur vier Dinge angeboten und alle sind ein Witz. Ich dachte ich könne mein neues Phone personalisieren so wie ich es von Samsung und xiaomi gewohnt bin
 
Wenn ich den Menüpunkt Individueller Lock öffne, kann ich die dort vorhanden Möglichkeiten, Schriftart, Design, Farben, etc. ändern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Geht natürlich genauso in den Einstellungen, individueller Lock.
 
Ich kann das auch aber wie ich eben schon anmerkte sind das keine themes und man hat die Auswahl zwischen 4 Standard Schriften man kann überhaupt nichts machen. Keine vernünftigen themes downloaden und verwenden und nicht mal richtige Schriftarten hat man zur Verfügung
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ein Witz ist das
Screenshot_20231230-165939.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hat sich erledigt und kann geschlossen werden. Ich habe direkt auft der motorola Seite (in englisch) gelesen das es nicht vorgesehen ist eigene Schriften und themes zu downloaden und es grundsätzlich nicht geht . Hat was mit system und deren Android zu tun. Dennoch guten rutsch wünsche ich allen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kanow17
Ich empfehle dir für diesen Zweck den Nova Launcher aus dem Play Store. Damit hat man viele Möglichkeiten das Smartphone individuell zu gestalten. Man muss sich ein bisschen damit beschäftigen und noch extra ein paar Icon Packs runter laden. Aber am Ende lohnt es sich meiner Meinung nach.
 
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein und pava35
@Selkie , ich nutze Nova seit vielen Jahren und kenne die Möglichkeiten damit bestens aber auch dies ändert nicht das geringste an meinem Themen und Schriftarten Problem. Ich wechselte vom xiaomi redmi note 12 pro zum motorola g84 vor 2 tagen. Vor xiaomi nutzte ich ewig Samsung und oppo , ich bin es gewohnt meine Themen individuell anzupassen ganz wie ich möchte und auch Schriftarten zu ändern doch motorola bietet das gar nicht erst an . Es ist unmöglich eine selbst gewählte theme zu laden und nutzen oder Schriftarten selbst herunter zu laden. Dies ärgert mich ein wenig da ich solch Einschränkungen einfach überhaupt nicht kenne von anderen smartphone Herstellern. Aber dies scheint generell bei motorola nicht zu gehen und ist auch nicht gewünscht zu funktionieren . Das auf jedenfalls lese ich genau so auf der motorola forum website in englisch . Aber dennoch danke für den Tipp 😊🤗
 
  • Danke
Reaktionen: Selkie
Das hat mit Motorola direkt nichts zu tun, denn es handelt sich um reines Android von Google ohne alle Erweiterungen, die andere Hersteller dazu programmieren, worauf Motorola ausdrücklich hinweist.

Wenn man so etwas haben will, dann muss man ein Handy mit MIUI oder wie auch immer die verschiedenen herstellerspezifischen Versionen von Android heißen kaufen.

Diese Erweiterungen des Betriebssystems kann man nicht einfach wie eine App dazuinstallieren.

Auf jeden Fall handelt es sich nicht um "Einschränkungen", sondern um das "Fehlen" von Funktionen, die Google nicht zur Verfügung stellt, und die andere Hersteller zu Android hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kanow17
@QueenAmelia Dann hättest du dich besser vorher informiert, dass Motorola ein sehr am Stock-Android orientiertes OS nutzt.

Das wilde Themen ist, wie schon gesagt, ein Ding von Herstellern, die Android ihr eigenes UI aufsetzen.

Aber an Stock-Android gewöhnt man sich und dann mag man es. Zumindest isses so bei mir:)
 
  • Danke
Reaktionen: QueenAmelia und kanow17
Naja, schon richtig. Geht mir auch so.
Doch Icons ändern, sowohl Packs, als auch einzeln geht mit dem Nova-Launcher. Nur halt die Schrift nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: QueenAmelia
@kurhaus_ , hätte hätte hätte xD es ist nicht weiter schlimm für mich und habe mich schon an die Umstände gewöhnt . Ich verstehe das alles und spreche fließend englisch und habe das mit Stock Android genauso wie du es erklärst auch auf der Lenovo Community Seite gelesen. Habe es aber dennoch hier veröffentlicht und erwähnt da es genug menschen gibt die weder englisch sprechen noch verstehen und somit dann auch wissen was sache ist und weshalb etwas nicht auf ihrem motorola funktioniert 🤗 dennoch klasse phone und ich bereue den Wechsel vom xiaomi zu motorola.Nicht im geringsten @laurens , icons geändert war mit unter das erste was ich nach smartphone Einrichtung tat da ich noch nie diese Standards Icons von diversen phones schön fand , ja das geht problemlos Nova sei dank und nutze nun auch den darkmode so lässt sich das leidige Thema für mich keine themes nutzen zu können auch wunderbar verschmerzen . Ich danke allen für Ihre Antworten und Unterstützung und wünsche einen angenehmen Tag. Stay safe and sound 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Selkie, lwittgenstein, laurens und eine weitere Person
Ich habe auch immer andere Icons, denn mit den Standard Icons geht es mir genau so. Auch Hintergründe, Anordnung usw. wird nach Geschmack eingerichtet. Spielkind eben.
 
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein
Gerade richte ich ein Moto G84 ein (nicht für mich selbst). Was mich am meisten stört, sind die großen Kacheln im Schnellstart-Dropdown-Menü (also WLAN, Bluetooth etc.). Bei meinem Oneplus passen 5 Symbole auf eine Zeile, beim Moto nur 2! Vermutlich wird man da auch nichts dran ändern können, oder?
schnueppi
 
@schnueppi soweit ich weiß gibt's keine Möglichkeit dies zu ändern. Du kannst es anpassen und verschieben aber das aussehen vom dropdown Menü nicht ändern. Jedenfalls habe ich dazu selbst noch keinerlei Möglichkeit gefunden aber man gewöhnt sich dran mit der zeit
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Das ist Stock Android, wobei bei Google Pixel Phones Mobile Daten und WLAN in einer Kachel vorhanden sind und man die erst aufmachen muss, damit man eines ändern kann.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Ab Android 13 nicht mehr. Da ist es wieder getrennt.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi und swchen
Interessanter Thread. Ich wollte die Frage nach den Schriften nämlich ebenfalls stellen, nachdem das mit einem Motorola vor einem Jahr nicht möglich war. Nun weiß, ich dass es an deren purem Android liegt.
Leider habe ich mich so an die von mir verwendete Schrift meines Xiaomi gewöhnt, dass ich mich nach wie vor nicht mit der geringen Auswahl an Schriften beim Motorola anfreunden kann. Die sind für mich sehr nichtssagend und zu breit.
Da muss ich, wenn ich wechsle und kein Xiaomi mehr will, wohl oder übel zu einem Samsung greifen.
Danke aber vor allem für den Screenshot mit den Einstellungsmöglichkeiten.
 
Ich verstehe ehrlicher Weise nicht warum euch eine bestimmte Schriftart so wichtig ist. Ich bin froh wenn ich eine schnörkellose, klare Schriftart habe, die in unterschiedlichen Größen gut zu lesen ist.
 
Ganz einfach, weil es uns halt gefällt, und persönlicher ist. Mir fehlt auch die Auswahl auf meinem Razr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@voyi1994 ist ja okay ;-)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
325
Aspasia
Aspasia
swchen
  • swchen
Antworten
7
Aufrufe
1.810
spin
S
S
Antworten
4
Aufrufe
276
schlurpo
S
Zurück
Oben Unten