Moto Mod: Physische Slider-Tastatur auf Indiegogo

Ich mache hier mal Werbung dafür. Nicht weil ich irgendwie beteiligt wäre, sondern weil ich sehr darauf hoffe, dass sie genug Unterstützer bekommen und das Produkt wirklich kommt:

Physical Keyboard Mod For Moto Z
 
Hab mal aufgeräumt ;) @guenter1 passt jetzt hoffentlich
 
  • Danke
Reaktionen: guenter1
Witzig irgendwie, erinnert mich stark an das Nokia E7, nur größer. Allerdings wird das Ganze dann wieder recht Fett :-/
 
Yeah. Richtig geil. Aber wie @iieksi schon schreibt wird es zu dick. Aber ein Lob an Motorola sich wieder mal an einen "Slider" zu trauen.
 
Kurz und knapp: ich finds geil, zudem mehr Akkukapazität... 2 Mods in einer :)
 
Ich weiß nicht wer hier noch das Teil vorbestellt hat, hier jedenfalls mal ein kleines Update von deren Indiegogo-Seite:
we are aiming to announce the shipping details on 16th Aug. And this will be an official Moto Mod with official announcement later this month.
Das ist aber wahrscheinlich zunächst die QWERTY-Variante, QWERTZ kommt etwas später und wird erstmal auch nur in schwarz produziert. Vielleicht kommts dann tatsächlich mal im September/Oktober, bin gespannt.

Keyboard Mod: A Physical Keyboard For The Moto Z
 
Ich habe die Tastatur vorbestellt.
Für mich war das überhaupt der Grund das Moto Z Play zu kaufen.
Hatte früher schon immer Geräte mit Tastatur wie das xperia pro, Motorola Droid 4 und Photon Q aus den USA.
War kurz davor mir eine Blackberry Priv oder Keyone zu kaufen bis ich von dem Tastatur Mod gelesen habe.
Das Finanzierungsziel wurde ja bereits erreicht. Es gibt auch regemäßig Updates. Man versucht wohl ein offizielles Mod daraus zu machen.
Wenn ich es richtig verstanden habe wurde die Hardware der Tastatur zuletzt häufiger optimiert und demnächst werden wohl die ersten Qwerty Geräte ausgeliefert, danach die Qwertz. Bin mal gespannt ob ich meine Tastatur dieses Jahr noch bekomme. Ich hoffe nur das wird kein Reinfall mit der Kampagne... Ich glaube es erst wirklich wenn ich das Teil in den Händen halte.. Was ich auch gut finde ist das Moto Mods mit allen Moto Smartphones Kompatibel sind. Das heisst wenn das Z2 Force irgendwann günstiger ist, kann ich mit meinem Mod umsteigen :).
 
Nächstes Update auf der Projektseite
Was ich so rausgelesen habe:
Die Gesamtdicke beträgt jetzt 13,1 mm und der eingebaute Akku hat jetzt 1725mAh. Dafür ist aber der separate USB-C Anschluss weggefallen.
Wenn ich die angekündigten Termine richtig gerechnet hab, dann wird es jetzt Ende November / Anfang Dezember bis die QWERTZ-Variante gebaut wird.
Ja mal sehen ob es dieses Jahr noch was wird, vielleicht klappts ja mit der Auslieferung noch bis Weihnachten. Der Projektstarter betont auch immer wieder sie seien ja die ersten aus den IGG-Mod-Kampagnen die auf den Markt kommen und dazu noch der mechanisch komplexeste Mod.

Allgemein kommen neue Mods ja doch eher gemächlich auf den Markt, als ich mein Z Play gekauft habe hieß es mal in 2017 kommen 12 neue Mods. Bisher sind es nur ein Mini-Update des Soundboost, eine teure Style Shell mit QI-Laden und die noch teurere 360 Grad Kamera. Demnächst soll noch das Gamepad kommen und dieses TurboPower Pack. Macht dann bisher 3 kaufbare bzw. 5 mit Ankündigungen von den 12 Mods...
Bei diesem Tempo hoffe ich mal das sie das System noch etwas länger beibehalten als nur die angekündigten drei Generationen.
 
Na, mit 4,5 ist die Tastatur für sich alleine dann ja doch schön schlank geworden.
Die Dicke macht dann ja nur der Akku aus, da das Moto Z ja sehr dünn ist, oder?
Und dieser dienst dann auch gleich als Powerbank?

Das mit dem Backlight sieht schon cool aus :cool:
 
DAs Moto Z ist noch einmal dünner als das Z Play. Aber das Z Play ist immer noch schlank genug und hat eine sehr gute Akku Laufzeit wie man aus diversen Tests auch nachlesen kann. DAs Z hat zwar ne bessere Ausstattung aber davon spürt man wohl wenig beim Gebrauch.
Moment tut sich preislich nicht viel zwischen beiden Modellen. Ich hab mich aber für das Play vor allem wegen der langen Akku Laufzeit entschieden.
[doublepost=1505560400,1505560223][/doublepost]@unRODbar

Hast du das Mod auch vorbestellt ? Schade das Motorola nicht selber so einen Tastatur im Angebot hat.
Das Moto Z Play ist ohne Bumper und Folie ziemlich ungeschützt und rutschig.
Wenn das Mod kommt muss der Bumper runter und dann ist die Glas Rückseite mit dem Mod verbunden.
Ich frag mich wie sich das ganze verhält wenn mir das Teil dann hinfällt. Ich hoffe auch es klappt noch dieses Jahr mit der Auslieferung der Qwertz Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Direktzitat entfernt, Zitat auf ein minimum reduziert... Forenregeln beachten! — Gruß cptechnik
  • Danke
Reaktionen: guenter1
Die Auslierferung der englischen Tastatur startet am 17.10 und läuft ca. drei Wochen.
We had a joint meeting with Moto and we have agreed that Oct 17th will be the shipping date for Indiegogo orders.

In den Kommentaren auf Indiegogo schrieb Lianchen:
QWERTZ will definitely be made, and hopefully shorter than a month after QWERTY. We will try to launch this mod globally with Moto so QWERTZ will be an important part of it.

Daraufhin tauchte die Frage auf:
Am I interpreting this correctly?
mass production & shipping in calendar week 42
+ 3 weeks to ship all QWERTY orders
+ 2-4 weeks to assemble QWERTZ orders
(+ time to ship the QWERTZ orders)
= shipping of QWERTZ orders starts at the earliest in calendar week 47-49?

Lianchen gab die Antwort:
You are basically correct. This is the conservative estimation. I’m aiming to get the QWERTZ ready during the 3 weeks’ qwerty production. It might be quicker than this plan. The quickest will be the last week of QWERTY shipment. What I can 100% assure you is this won’t be too long after QWERTY.

Also "konservativ" gerechnet KW 47 (20.11.2017) bis KW 49 (04.12.2017), und frühestens KW 45 (06.11.2017).

[Ergänzung, Stand 20.09.17:
Es gibt weitere Verzögerungen. Motorola muss nochmal das neue Platinen-Layout absegnen, bekommt die Bearbeitung aber nicht rechtzeitig vor dem Wochenende hin. Das wiederum bedeutet, dass es vermutlich wegen Feiertagen in China zu einer Verzögerung von weiteren zwei Wochen kommt :( ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Update auf der Projektseite - leider weitere Verzögerungen...:(
Da ein 1725mAh Akku eingebaut ist, muss der natürlich noch ausgiebig getestet werden (frage mich warum das denen jetzt erst klar wird). Daher verzögert es sich damit nun mindestens bis Januar und das gilt für die QWERTY-Variante. Da es für QWERTZ sowieso noch einen weiteren Monat dauert, kommt das also frühestens im Februar.

Daher soll zuerst eine Version ohne Akku gebaut werden, die noch im Dezember fertig sein soll, aber leider nur als QWERTY Layout. In den Kommentaren hat dann auch schon jemand gefragt ob das für QWERTZ auch möglich ist, mal sehen ob er dazu noch was antwortet.
Beim Z Play könnte ich nämlich auch gut und gerne auf den Zusatzakku (+Gewicht) verzichten.

Achja, es gibt auch noch ein neues Demo-Video:
 
  • Danke
Reaktionen: Matzeoese
Ohne Batterie wäre es mir auch lieber.
Ich frag mich langsam ob wir überhaupt noch was für unser Geld kriegen oder diese Hinhaltetaktik nur dazu dient Interessenten abzuzocken...
 
Schon neue Termine für den Start des Verkaufes bekannt?
Oder hats schon jemand?
 
Heute gab es in den Kommentaren ein paar Rückmeldung vom Entwickler:
As of today we have implemented various fixes we found during testing process. (Will write in details in a major update) The CE and FCC certification are still in process, expect to finish early December. The difficult part is measuring RF with 5 models of Moto Zs (Z, Z Force, Z Play, Z2 Force, Z2 Play) as well as durability test with all of them. (Like attach/dettach, sliding with phone etc…) Borrowed 50 phones from Moto and waiting for the delivery.
On the other hand, we are preparing for the production. It's getting to the end of the year factories are super busy, but we still aim to ship some of the battery-less by December, and battery version on January seem to be reliable, with the current progress.

Die erste Auslieferung soll also im Dezember (ein paar?) QWERTY-Keyboards ohne Akku werden, im Januar dann QWERTY mit Akku und damit vielleicht im Februar QWERTZ mit Akku.
Eine QWERTZ-Version ohne Akku ist bisher leider nicht bestätigt / angekündigt.
 
Motorola hat auf der CES den Mod übrigens offiziell aufgenommen und wird ihn vertreiben:
99$ ohne Akku
119$ mit Akku
 
  • Danke
Reaktionen: P-J-F
Schade dass es sowas nur für Motorola gibt, wäre es nicht wesentlich bequemer gewesen wenn man noch eine Variante mit USB-C auf den Markt bringen würde?
Oder mit Lightning-Anschluss?
So hätte jeder was davon.
 
@Leseaccount frag das doch einfach mal beim Entwickler an:
https://www.indiegogo.com/projects/keyboard-mod-a-physical-keyboard-for-the-moto-z#/comments
Liangchen Chen (@chenliangchen) on Twitter

Es soll dort zwar als nächstes Produkt erstmal wieder ein Moto Mod werden, aber ich meine in der Vergangenheit hat er mal davon geschrieben auch noch Keyboards für andere Phones rausbringen zu wollen.
Das müsste natürlich trotzdem wieder auf das jeweilige Modell zugeschnitten sein, zumindest wenn du so etwas wie eine Hülle mit ausziehbarer Tastatur meinst.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1.435
Ralle666
R
A
  • Arlic
Antworten
14
Aufrufe
2.211
RappZapp
RappZapp
P
Antworten
0
Aufrufe
879
Ponymony
P
Zurück
Oben Unten