Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Display Darstellung Fehler

  • 25 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Display Darstellung Fehler im Motorola Moto X (2014) Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
M

mritsch

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
Ich habe ein Moto X 2014. Leider ist das Display sehr wolkig, krisselig bzw. rauschig. Schwer zu beschreiben: gleichfarbige Flächen sehen sehr unregelmäßig aus. Ist das (bei AMOLED) Standard? Oder mein Display defekt?
Grüße
Mritsch
 
S13gfried

S13gfried

Lexikon
Wie du das beschreibst, ist es nicht normal. Flächen die eine Farbe sind bilden bei mir keine Wolken. Auch nicht am Rand oder starken Kontrast unterschieden.
Mein Samsung galaxy s3 amoled ist ja schon älter und immer noch akkurat. Dort kann man wegen der Pen tile Matrix bei hohen Kontrasten ein rauschen/fransen zwischen mehreren Flächen/Farben sehen. Das ist hier wegen der hohen Auflösung trotz gleicher Matrix nicht der Fall.

Kannst mal ein Foto machen?
 
M

mritsch

Fortgeschrittenes Mitglied
Das ist jetzt mein zweites und beim ersten war es ähnlich. Schaut euch doch bitte mal die Hintergründe auf hellen Webseiten besonders beim Scrollen durch Webseiten an: sind die bei euch einheitlich, oder irgendwie rauschig bzw. nicht einheitlich. Fotografieren ist schwer, leider.
 
S13gfried

S13gfried

Lexikon
Ich habe es probiert und kann es nicht nachvollziehen. Schick mal ein Link wo du denkst es gibt ein Problem auf der Seite.
Am Browser selber kann es nicht liegen?
Ich nutze Chrome, alles sehr flüssig und gutaussehend bei mir.
 
BlubbaTea

BlubbaTea

Stammgast
Habe das gleiche Phänomen, dachte irgendwie das wäre bei AMOLED üblich, hatte davor nur IPS. Wirklich stören tut es mich jetzt eigentlich auch nicht mehr, aber falls es wirklich nicht normal sein sollte würde ich vielleicht doch über einen Umtausch nachdenken, wobei ich mein MX jetzt schon ca. 1 Monat habe.

EDIT: Tatsächlich, der Balken geht bei mir auch ganz leicht dunkel weiter. Mist, sollte ich vielleicht wirklich umtauschen wenn es die anderen nicht haben. Bist aber wenigstens nicht der einzige ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
S13gfried

S13gfried

Lexikon
Tatsache. Ganz ganz leichter Streifen bei der App , aber auch nur bei der Tag Ansicht. Ich check das mal auf dem galaxy s3.
Ist mir noch nie woanders aufgefallen.
 
Starsurver

Starsurver

Stammgast
Ich hab das jetzt auch mal getestet. Bei mir ist da nix verlängert dargestellt. Ich wurde das Moto X zurück schicken bzw. als defekt melden.
 
S13gfried

S13gfried

Lexikon
Mein s3 hat da definitiv nichts.
Ich musste schon sehr genau hinsehen beim moto und es leicht bewegen. Bei anderen Anwendungen kann ich aber nichts sehen.
 
wuselandroid

wuselandroid

Stammgast
Bin da auch skeptisch, ich sehe Streifen ganz leicht. Jedoch auch nur in der APP. In anderen Anwendungen sehe ich keine Streifen. Gibt es andere Beispiele?
 
M

mritsch

Fortgeschrittenes Mitglied
Ist auch bei anderen Apps so. Bei Scout aber einfach nachzuvollziehen. Tritt bei andern Apps sehr sporadisch auf.
Wenn ihr das gesehen habt, schaut noch genauer hin und ihr seht ungleichmäßige Farbflächen.
 
BlubbaTea

BlubbaTea

Stammgast
Dieses "kriseln" sieht man m.E. in der PlayStore App ganz gut, wenn ihr mal auf eine App drückt und in der Vorschau hoch und runter scrollt könnt ihr evtl. diese ungereimheiten sehen, finde ich ebenfalls sehr gut in der grünen oberen Leiste im PlayStore zu sehen.
 
M

mritsch

Fortgeschrittenes Mitglied
Oder in der APP 'Display Tester' von Braintrapp. In den einheitlichen Farbflächen (defictive pixel detection). Dort bei mir besonders im Grün Bereich... Mal sehen ob ich mich daran gewöhne. Alle Samsungs bei uns im Büro haben das nicht. Aber das moto x der ersten Generation auch.
 
S13gfried

S13gfried

Lexikon
Ein Grieseln - also dynamisches Flackern oder ähnlich habe ich nicht. Nur in dieser einen App den einen Balken. Im Playstore sehe ich wieder nichts. Durch das material Design sind es ja schon harte kanten mit scharfen Kontrasten (ähnlich wie in der Naviapp) und ich kann nichts feststellen.

wüsste auch nicht woran das liegen könnte. das besondere an AMOLED ist ja eben, das jedes Pixel einzeln gesteuert werden kann von der Beleuchtung. Farbe bin ich mir unsicher, aber zumindest ist es nicht Spalten oder Zeilenabhängig.
 
Starsurver

Starsurver

Stammgast
Also ich seh bei mir auch nix. Habs jetzt extra mal mit dem Nexus 4 meiner Frau verglichen.
 
slg60

slg60

Experte
Also mein erstes x hatte das auch. Habe mittlerweile das dritte und hier konnte ich das nicht mehr feststellen. Dafür hat dieses hier jetzt ein etwas gelblicheres display als das zweite.... Mir ist das bei der kicker app aufgefallen wenn die Nachrichten geladen werden ist oben links das kicker Logo und wenn das auf weißem Hintergrund ist dann zieht das Logo nach rechts nach.
 
BlubbaTea

BlubbaTea

Stammgast
Also dieses Kriseln ist an sich immer da, nur das man es bei z.B. weiss und grün stärker sieht, es ist so als wenn dorthinter quasi ein unraues Papierblatt ist von welchem man immer leicht die Konturen durchscheinen sieht. Sorry falls das etwas wirr klingt, aber ist ziemlich schwer zu beschreiben.
 
S13gfried

S13gfried

Lexikon
Ah ok, das kann ich auch am s3 feststellen. Aus ob die farblichen Blöcke wenige Prozent transparent sind und im Background zartes löschpapier oder Urkunden Papier liegt.
Würde ich auf die Pen tile Matrix zurückführen oder auf eine zwischenschicht im Display wie zB die toucheinheit.
Wobei der Effekt beim wesentlich schwächer aufgelösten s3 nicht besser oder schlechter ist als auf dem moto. Also eher Richtung Glas/touch.

Aber wie gesagt, stört mich nicht im geringsten. Mein kurzer LCD Ausflug hat mich mehr belastet :D
 
wuselandroid

wuselandroid

Stammgast
Bei mir das selbe wie bei S13gfried. Sehe da auch nichts. Nur von ganz, ganz nahem sehe ich die Pixelstruktur. Aber dann klebt meine Nase schon fast auf dem Display ;)
 
BlubbaTea

BlubbaTea

Stammgast
Gut dann scheint das doch normal sein, wahrscheinlich kommt es auch auf den jeweiligen Bildschirm sowie Betrachter an. Mich stört es auch nicht wirklich, habe mich dran gewöhnt und wenn das ganze nicht mit diesem Schatten in der Scout App zusammenhängt ist ja alles OK.