Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Miserable Sprachqualität auf Empfängerseite

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Miserable Sprachqualität auf Empfängerseite im Motorola Moto X (2014) Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
B

blabla

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,

während ich meine Gesprächspartner super höre, bekomme ich mit meinem Moto X *immer* gesagt, die Qualität schwanke sehr, häufig höre ich mich an, als sei ich weit weg oder werde ganz leise. Habe bereits 2 SIM-Karten unterschiedlicher Anbieter probiert, weiterhin habe ich an genau diesem Ort mit meinem alten Handy keine Probleme. Lässt sich Audio mäßig irgendwas einstellen?

Komisch auch: Audio aufnehmen per Recorderapp ergibt klare Aufzeichnung. Probleme wirklich nur beim telefonieren.

Danke für jeden Tipp!
 
C

ChRYs7

Fortgeschrittenes Mitglied
Antwort interessiert mich auch. Bei mir ist die Sprachqualität an einer Stelle sehr schlecht an der ich nur Edge Empfang habe.
 
B

blabla

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe das Problem bei maximalem Empfang im Telekomnetz und Vodafonenetz ): Telekom ist 3G, bei Vodafone wird nichts angezeigt, ka, was das letztlich ist.
 
fighting4fun

fighting4fun

Experte
Also das hat jeder bei mir mit meinen iphones gesagt... Seit ich das x hab sagen alle es sei perfekt
 
B

blabla

Ambitioniertes Mitglied
Ich glaube auch, dass meines einen Defekt hat. Habe den Kauf jetzt widerrufen und ein Nexus 5 bestellt, das Moto hatte ich im Angebot bekommen und gibt es zu dem Preis nicht mehr. Garantieabwicklung für Neugerät sehe ich absolut nicht ein, zumal dann die Gefahr des nicht reproduzierens besteht und das ganze evtl. unkorrigiert zurück kommt...
 
PatSend

PatSend

Experte
Wenn du es über den Motomaker gekauft haben solltest, hättest du das alte eingeschickt und ein komplett neues bekommen.
 
C

ChRYs7

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann es vielleicht daran liegen, dass ich meine Sim-Karte selber zugeschnitten habe? Oder ist es Software bedingter Bug von Lollipop 5.0?
 
fighting4fun

fighting4fun

Experte
Hab ich auch gemacht ;)
 
B

blabla

Ambitioniertes Mitglied
Nach zig Tests etc bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Problem am Versuch der Sprachoptimierung (Filterung von Störgeräuschen etc) seitens des Moto X liegen muss. Denn das Problem tritt nur hier im Innenraum auf und die Wohnung hallt leicht. Kein Problem vor der Haustür. Kein Problem mit anderen Handys und selber SIM an selber Stelle in der Wohnung. Auch höre ich ja mein gegenüber bestens = guter Empfang.
Einfach nur bescheuert.

@ChRYs7: Wo tritt dein Problem auf? Innenraum? Ignoriere einmal den Empfang über nur Edge bei der Suche der Fehlerursache.
 
fighting4fun

fighting4fun

Experte
Also weder im Haus noch außerhalb hab ich Probleme... Wer will kann mein gerät auch kaufen xD
 
slator75

slator75

Ambitioniertes Mitglied
Habt ihr zufällig eine Schutzhülle drauf?
Hab nämlich auch mit Hülle diese Probleme gehabt. Ohne Hülle war alles bestens. Dann ist mir aufgefallen das das Moto X hinten oben auch noch eine kleine Aussparung hat, die man kaum sieht. Wenn man von hinten drauf schaut, dann sieht man sie etwas rechts neben dem Kopfhöreranschluß zwischen Metall und Backcover.
Hab dann einfach da noch ein Loch in meine Hülle reingestanzt und seitdem keine Probleme mehr.
 
B

blabla

Ambitioniertes Mitglied
Habe es bereits ohne Schutzhülle probier, hilft leider nicht. Insbesondere funktioniert im freien alles auch mit Hülle. Daran kann es also so direkt nicht liegen.
 
C

ChRYs7

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe die Aussparung auf der Rückseite auch aber ich dachte das wäre ein Verarbeitungsfehler. Benutze auch ein Case. Wenn ich aber vor dem Haus mit Hülle telefoniere habe ich keine Probleme. Im Zimmer hallt es auch nicht.

Was mir auch noch zu dem Thema einfällt ist, dass bei mir zu Beginn die Stimme der Googlemaps Navigation sehr stark geschwankt hat. Mal war die Stimme ganz laut von Beginn dann wieder leiser. Kann echt sein, dass das ein Problem von der softwareseitigen Geräuschunterdrückung ist. Und im Auto sind ja starke Störgeräusche.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:05 Uhr wurde um 11:19 Uhr ergänzt:

Das hier mal zum Thema das obere Loch sei ein Verarbeitungsfehler xD http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=58185193

So ich habe jetzt in mein Case ein Loch für das Mikrofone auf der Rückseite eingeschnitten. Danach habe ich ein Telefonat an der selben Position durchgeführt, an der meine Gesprächspartner ansonsten sich immer über eine schlecht Sprachqualität beschwert haben. Seitdem das Loch in der Hülle ist, sind die Probleme verschwunden. Die Lautstärke meiner Stimme kommt nun gleichbleibend beim anderen Gesprächsteilnehmer an. :thumbsup: VG
 
Zuletzt bearbeitet: