Moto X 2014 - Erfahrungen mit ART und Dalvik

sbtm

sbtm

Dauergast
407
Hey Leute,
wer von euch hat Dalvik aktiv und wer hat auf ART umgestellt?

Ich habe direkt als ich das Handy bekommen habe auf ART umgestellt weil ich mit dem 2013er moto x gute Erfahrungen hatte. Auch alles einwandfrei.
Nach einem update von dem Simpsons Spiel ist das immer direkt ab abgestürzt. Also mal aus Spaß wieder zu dalvik gewechselt. Spiel funktionierte wieder.
Aber ich habe sofort gemerkt das alles langsamer läuft und nicht ganz so smooth wie mit ART.
Menüs sind langsamer, apps öffnen sich viel langsamer.. Alles ist irgendwie träger.

Wenn man noch nie mit ART unterwegs war fällt das bestimmt nicht auf, aber wenn man direkt nur mit ART fuhr und dann zurück zu Dalvik... da war ich doch schon vom Unterschied erschrocken.

Ich Wechsel wieder zu ART, dann verzichte ich halt so lange auf Simpsons bis die das behoben haben in einem update .

Wie sind eure Erfahrungen? Merkt ihr da auch so einen (wie ich finde) doch recht deutlichen unterschied?

Ab lollipop wird ART sowieso standard.

Zur info: Dalvik und ART sind Laufzeitumgebungen unter Android.
Bei Dalvik wird eine app JIT (just in time) kompiliert und für das system lesbar gemacht. Das geschieht halt beim starten der app, dadurch wird aber sichergestellt eine breite Masse an unterschiedlichen Geräten zu unterstützen mit verschiedener Hardware und Architektur (bei iOS zB gibt es halt einheitliche Hardware und Architektur, daher dort nicht nötig).

ART (Android RunTime) geht anders vor als Dalvik und im Prinzip kompiliert ART die apps bei der Installation, also AOT (ahead of time), das hat zur Folge das unter ART etwas mehr Speicherplatz benötigt wird, aber da das kompilieren beim app-start entfällt läuft es schneller und zügiger als Dalvik.

Das ist jetzt grob umrissen und bestimmt fehlen noch Details, aber vom Prinzip her läuft das so ab.

Finde es eine gute Entwicklung die bei mir bisher nur Vorteile gebracht hat.
 
Habe seit gestern auch mein Moto X :thumbsup:
ART ist zumindest beim starten von Apps spürbar schneller, allerdings scheint z.B. die Facebook App nicht zu starten.
Also solange man keine Probleme mit inkompatiblen Apps hat, sollte man auf ART umstellen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.518
Mannifred
M
M
Antworten
5
Aufrufe
1.432
Rootuser
R
M
  • MrHauluk
Antworten
1
Aufrufe
1.560
Rootuser
R
Zurück
Oben Unten