Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

WLAN-Probleme? Streaming und Internet stockt

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WLAN-Probleme? Streaming und Internet stockt im Motorola Moto X (2014) Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
J

JayPee88

Neues Mitglied
Leider bin ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende, was mein Moto X 2014 betrifft.

Seit einer knappen Woche habe ich das Problem, dass die Internetverbindung auf meinem Moto X2014 sehr instabil zu sein scheint. Eine WLAN-Verbindung besteht laut Anzeige durchweg. Dennoch kann ich nicht einmal Webradio darüber streamen (besonders mit der NRJ-App), da der Stream meist nach ein paar Sekunden abbricht und sich erst neu aufbaut, sobald ich Pause und wieder Play drücke. Dann geht das ganze Spiel von vorne los. Ähnlich sieht es insofern bei youtube aus, dass auch die Videos dort ewig laden. Auch bei weisesten habe ich das Problem, dass sie manchmal gar nicht laden wollen und ich sie nur durch erneute Bestätigung der URL dazu bekomme.

Ich neige ja normalerweise dazu, solche Probleme auf Unitymedia und besonders deren unsäglich grottigen WLAN-Router zu schieben, aber der läuft stabil und es liegen konstante 25Mbit/s an (Netflix, Prime etc machen auf Rechner und TV keine Probleme).

Mysteriöserweise zeigt auch ein Spendetest auf dem Moto X keine Probleme oder Geschwindigkeitseinbrüche an.

Ich habe gestern schon einen Factory Reset durchgeführt und danach liefen zumindest die youtube-Videos wieder ohne merkliche Wartezeiten....und nun geht der ganze Mist wieder von vorne los.

Hat jemand von Euch einen Tipp, was ich noch versuchen könnte?
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Auch an dich, vorher ein paar kleine Fragen.
  • Firmware vom Moto X 2014 aktuell ?
  • Firmware Router aktuell ?
  • Kanal am Router überprüft, ob dieser zu belegt ist, durch andere WLAN-Netze in der Umgebung ? Kann man mit der App WIFI Manager gut sehen.
  • Moto X 2014 mal im Abgesicherten-Modus in WLAN gehangen ? Hier die Beschreibung, wie man in diesen Modus kommt > Abgesicherter Modus
  • Läuft Bluetooth dauerhaft mit ?
  • Wird das WLAN auf 2,4 Ghz betrieben, oder auf 5 Ghz ? Gegebenenfalls, mal auf das eine oder andere umstellen.
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Die Probleme klingen nach FritzBox und 2.5GHZ Netz :D Stell auf 5GHZ um, dann sollte es keine Probleme mehr geben ;)
 
J

JayPee88

Neues Mitglied
Eine FritzBox ist es nicht, sondern ein Technicolor TC7200. Dennoch habe ich mal auf 5GHZ gewechselt, was aber keinen Unterschied gemacht hat. Auch der Wechsel des Kanals hat nichts gebracht.

Firmware des Routers und des Moto X sind beide aktuell. Dementsprechend läuft auf dem Moto X Lollipop. Bluetooth ist auch dauerhaft eingeschaltet, da mit meiner Moto 360 verbunden. Mittlerweile dauert sogar das Laden von WhatsApp-Bildern ewig.

Habe es nun mal im abgesicherten Modus laufen lassen und dort ist der Fehler zumindest in der kurzen Zeit nicht aufgetreten. Webseiten wurden sofort geladen und auch youtube lief problemlos.....jetzt wird es kompliziert.....da wäre mir ja beinahe ein Hardware-Defekt lieber gewesen.
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Also wenn es im Abgesicherten-Modus nicht passiert, dann liegt es an irgendeiner installierten App. Da bleibt dann nur ausprobieren ,welche dafür verantwortlich ist. Hast du zufällig, einen Barcodescanner App drauf?
Bluetooth 2,4 GHz und WLAN 2,4 GHz, blockieren sich auch Gegenseitig.
 
Cua

Cua

Ehrenmitglied
Aber ein ruckelndes HD-Video und WLAN bricht total zusammen, ist schon ein Unterschied :D
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Jaein :D
Einigen wir uns drauf, das Bluetooth und WLAN ein leicht gestörtes Verhältnis haben. :D:D