Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Wlan schaltet sich im Standby einfach ab nach 10 min.

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wlan schaltet sich im Standby einfach ab nach 10 min. im Motorola Moto X (2014) Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
Photi

Photi

Fortgeschrittenes Mitglied
Liebe Forummitglieder,

zunächst einmal habe ich unendlich viel zu diesem Thema gefunden und es ist natürlich kein Problem was das Moto X betrifft. Auch ist mir bewusst, das dieses Problem so komplex ist und wahrscheinlich mit Android 5.1 zusammenhängt im Zusammenspiel mit meinem oder spezifischen Routern.

Zur Info, ich nutze den Entry der Telekom.

Mit meinem Moto E gab es nie Probleme und mit dem X erst seit ein paar Tagen.

Wie ist eure Erfahrung damit, gibt es User die das gleiche Problem haben?

Habe was gelsen wegen dieser IP6 Geschichte, weiß da vielleicht jemand was dazu?
Habe mal meinen Wlan-Kanal geändert, damit er nicht mit der Nachbarschaft kollidiert. Test läuft noch.

Wenn ich einen Foren-Admin mit diesem Post verärgert haben sollte oder Ressourcen verschwende, dann tut es mir im voraus schon einmal leid.
 
R

Roman441

Experte
Hallo
Ich habe bei mir folgendes zu dem Thema beobachten können.
Ich betreibe eine Fritz box 7490 und ich bekomme die WLAN Abbrüche im stand by immer dann wenn ich mich nicht abmelde (also WLAN am Smartphone Ausschalte) bevor ich außer Reichweite des WLAN komme. Wenn ich mich dann einmal korrekt ab und wieder anmelde bleibt die Verbindung auch im stand by bestehen
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Zunächst, die Firmware vom Router sollte aktuell sein.
Dann die Firmware vom Moto X 2014.
Kanal wechseln, auf einen der nicht so belegt ist, ist gut.
Dafür empfehle ich die App [WiFi Manager].
Dann würde ich das Gerät mal aus dem Route löschen, und sauber neuanlegen.
Denn Router, sollte man hin und wieder neustarten, oder mal für 5 Minuten vom Strom nehmen.
Es läuft nicht zufällig, Bluetooth dauerhaft mit? Wenn doch und das WLAN funkt auf 2,4 GHz stören sich WLAN und Bluetooth gegenseitig, weil beide auf 2,4 GHz funken.
5 GHz WLAN, lässt sich zwar von Bluetooth nicht stören, dafür sinkt die Reichweite bei 5 GHz.
 
Photi

Photi

Fortgeschrittenes Mitglied
Firmware ist die aktuellste, denke die vom Moto X auch. = Systemversion 23.16.3 ....
Habe gestern Abend mit der Telekom telefoniert, habe jetzt auf einen leeren Kanal umgestellt.
Habe den W-Lan Namen auch gewechselt, was meinst du mit sauber neu anlegen? Bzw. wo soll ich da neu anlegen? Im Routermenü?
Bluetooth ist aus, Router wurde auch schon vom Strom genommen.

Das Problem besteht weiterhin.
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Jap im Routermenü, das Moto X 2014 raus löschen, und sauber neu verbinden. Hm hast du mal ausprobiert, ob dein X 2014 an anderen Router, das selbe Verhalten zeigt ? wenn nicht, liegt es wohl an der Kombi Moto X 2014 & dein Router.
Läuft dein WLAN auf 2,4 Ghz oder auf 5 Ghz ?
 
Photi

Photi

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab es bei mir im Geschäft probiert da schaltet es sich nicht ab. Liegt wohl tatsächlich an meinem Router zuhause.
Im Handy ist die Ghz auf automatisch gestellt.
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Und die GHz am Router Zuhause?
 
Photi

Photi

Fortgeschrittenes Mitglied
Also im Router finde ich keine Hinweise aber laut Anleitung sollte es 2,4 Ghz sein.
Auch konnte ich keine verbundenen Geräte löschen. Das Moto X wird angezeigt mit einer langen Nummer und hinten dran die Mac Adresse.
Ich habe jetzt mal das Moto X hinzugefügt und einen Reset gemacht und beobachte mal wieder. Sag in einer Stunde bescheid.

Danke dir schon mal im voraus für deine Zeit.
 
Photi

Photi

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe es im Router mal manuell hinzugefügt und siehe da es scheint zu funktionieren!
 
K

kgw66

Neues Mitglied
Bei mir lag es daran, das ich zwei avm Router eingesetzt hatte, diese aber zwei ubterschiedliche Funkkanäle belegt haben. Seit dem ich beide gleich eingestellt habe funktioniert mein moto x 2013 mit 5.1 einwandfrei.
 
Photi

Photi

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir kam der Fehler trotzdem immer wieder aber seit Android 6.0 gibt es keine Probleme mehr!
 
K

kgw66

Neues Mitglied
Das ein Update auf 6.0 das Problem behebt passt dazu, das ich mit anderen Geräten keine Probleme habe.
Ist evtl. ein Fehler der zwei Grundbedingungen hat. Schade das es für das Moto X 2013 kein 6.0 mehr gibt. Meins ist noch nicht mal 2 Jahre alt.
 
K

kgw66

Neues Mitglied
Mist bei mir ist der Fehler nur einige Zeit ausgeblieben. Nun tritt dieser wieder auf.
Hat noch jemand mit Android 5.1 oder Moto X 2013 WLAN Abbrüche??