Akkuverbrauch von X Force unter Android 6

T

theWaver

Gast
Hallo zusammen.

was Akkuverbrauch betrifft war ich mit dem X Force bis vor kurzem gänzlich zufrieden.
Mit dem Update auf Android 6.0 (Marshmallow) kamen aber Probleme oder zumindest Bedenken.

Nach dem ersten Update auf 6.0 war WLAN auf einmal der größte Energieverbraucher: in der Statistik immer ganz oben, und das mit Abstand. Etwas eindämmen konnte ich es nur durch Abschalten von WLAN für die Positionsbestimmung. Trotzdem verbrauchte WLAN, zumindest theoretisch, ziemlich viel Strom.... obwohl in der Praxis der Akku gefühlt nur ein wenig schneller leer wurde als unter Android 5. Nichts extremes.

Vorgestern abends kam Android 6.0.1. Nun ist WLAN komplett weg aus den Akku-Stats. Dafür kommt "Android-System" als Top-Energieverbraucher, und der Akku leert sich im Nu. Für die Installation von 6.0.1 musste ich den Akku bis über 25% aufladen. Bei 35% habe ich dann das Update gestartet. Nach einer halben Stunde war alle up-to-date, der Akku aber bereits wieder unter 25%. Weitere zwei Stunden später (Standby mit ausgeschalteten Bildschirm) piept's: "Akku schwach"! nur 15%... Habe dann bis 33% aufgeladen und in der Nacht Flugmodus aktiviert. Am morgen immer noch 33% :) Aber... Kaum ist der Flugmodus weg - schon steigt Verbrauch auf mindestens 4-5% pro Stunde, und das im Standby!

Ist doch irgendwie schräg das ganze.....

Nun werde ich natürlich einige Statistik-Apps aktivieren und Einstellungen probieren müssen...

Aber bin ich der einzige mit einem solchen Problem? Wie sieht's bei euch aus?...
 
War bei mir auch so, aber ein oder zwei Neustarts hat alles wieder bereinigt...also Geduld, das wird wieder; vielleicht kann das jemand mit mehr Detailkenntnissen ja auch erklären...
 
Das Phänomen hatte ich letzte Weihnachten (retfr Gerät als Import) als ich von 5.1.1 auf 6.0 wechselte. Wusste mir auch erstmal nicht zu helfen bis auf die Einstellungen für die Positionsbestimmung BT und WLAN abzuschalten. Nach ein paar Tagen habe ich es wieder aktiviert und der Fehler kam nicht wieder. Jetzt mit 6.0.1 (erst heute manuell auf das retfr-Gerät geflasht) ist mir das aber auch noch nicht wieder aufgefallen. Evtl. hat sich da aber auch eine App festgebissen. Ich würde dann evtl. mal den Cache im Recovery löschen und schauen was passiert. Schaden kann das Löschen des Caches zumindest nicht.
 

Ähnliche Themen

G
  • Gerhard1960
Antworten
3
Aufrufe
1.595
Gerhard1960
G
Oopzsch
Antworten
5
Aufrufe
2.370
RT567
RT567
K
Antworten
7
Aufrufe
4.319
Rootuser
R
Zurück
Oben Unten