Android 8.0 für Motorola Moto X Force

K

klox

Neues Mitglied
0
Hallo,

habe gerade auf Heise gelesen das Lenovo nicht mal für alle neuen Modelle aus 2016 eine Update auf Android 8.0 (O) vorsieht. Der Artikel hat im Titel die Meldung das das G4 kein Update erhlaten soll. Im Artikel selbst findet sich eine Gallery mit in dem die bekannten Modelle, die Anroid O erhalten sollen aufgeführt werden. Bei Motorolla wird das X4 erwähnt, aber nicht das X Force.

Hat vielleicht jemand ein offizielles Statement von Lenovo zum Theam Android 8.0 und X Focre gesehen?
 
Hier steht, dass das X Force keins erhalten wird.
All Motorola Devices Which Will Get Android O 8.0 Oreo update

Auszug (am Ende des Artikels):

List of all the Motorola Smartphone Models not receiving Android 8.0 O Oreo Update

  • Moto E3 Power
    Moto E2
    Moto G2 (2nd Gen)
    Moto G 2014 4G Edition
    Moto G3
    Moto G3 Turbo Edition
  • Moto M
    Moto X
    Moto X2
    Moto X Play
    Moto X-Force
    Moto X Style
    Moto Droid Turbo
    Moto Droid Turbo 2
    Moto Droid Maxx and Droid Maxx 2
 
Das war doch klar, wenn man sich den Krampf anschaut mit Android 7...ein Wunder, dass wir Nougat bekommen haben :D
 
So schauts aus. Das X Force als ständiger Hungerleider was Updates anbetraf (besonders die baugleiche GB/FR Variante), wurde zeitgleich zum X Play und X Style released, also alles 2015er Modelle. Dass es erst im April 2016 im Entwicklungsland Germany verfügbar war, spielt da keine Geige...leider. JA, nein, vielleicht...dann kam es doch nach Europa und nach Deutschland eben erst sehr spät. Zu einem Preis, der durch die Decke ging, wo andere ebenbürtige High-End Modelle schon wieder im Preissturz waren. Zu spät, zu teuer, das konnte nur ein Nischenprodukt werden.
Liegt an der Hierarchie, wo man unseren hiesigen Markt einstuft, sieht man jedesmal wenn Security Updates oder allg. Updates seitens dieser Firma released werden. Da ist Europa immer sehr weit hinten bis es bei uns verfügbar wird.
Mal sehen, was aus dem Z2 Force wird...das kam zumindest zeitlich nicht ganz so spät, aber immer noch später als anderswo auf der Welt. Nun aber auch noch teurer. Das ist schon allein vom Preis her ein Nischenprodukt wenn sich der bis Weihnachten nicht rapide nach unten ändert und hat es schon allein deswegen sehr schwer gegen die Mitbewerber am Markt.
 
Gibt es eine alternative Quelle für aktuelle Versionen. Im Moment bin ich (und wahrscheinlich der Rest der XForce Besitzer) auf Android 7.0 mit Sicherheitspatch Ebene Juli 2017.

Ich gehe mal davon aus das die Sicherheitspatch Ebene Juli 2017 bereits veraltet ist. Wenn ich schon auf 7.0 bleiben muss, würde ich zumindest gerne den aktuellen Patch haben. Weiß jemand wo wir bei Android dort stehen müssten?
 
Aktuell sind wir bei 05. Dezember (Google Nexus / Pixel Geräte), das Z2 Force ist bei 01. November, genau wie mein Samsung Galaxy S8.

Das X Play / Style wird 7.1.1 bekommen, was ich so in Brasilien / Foren gesehen habe, daher sollte das X Force auch noch damit beglückt werden. Aber als EU-Gerät steht das in den Sternen. Die Geräte in den hiesigen Regionen waren schon immer nur der Kaffeesatz für den Hersteller, ich würde also nicht drauf wetten, obwohl das X Force noch Support bekommt und in der Roadmap für Security Updates auftaucht. Naja, die Moto-Seiten in Deutschland sind "nicht ganz aktuell".
 
Warum denkst du das anstehende updates für X Play und Style auch ein Update für X Force bedeuten? Soweit ich weiß kamen die Geräte zwar ebenfalls in der zweiten Jahreshälfte 2015 heraus, unterscheiden sich aber vom X Force.

Ich habe gehört das das X Force in den USA als Droid 2 Turbo verkauft worden ist. Vielleicht bietet das einen besseren Hinweis auf mögliche Updates?

Ich habe die Roadmap für Security Updates des X Force bei meine Recherche leider nicht gefunden. Kannst du den Link hier posten?

Vielen Danke fürs Feedback!
 
@klox

Aus genau diesem Grund, den Du angeführt hast. Das Play und das Style waren vor dem Force released worden, das Force kam als Flaggschiff zum Schluss der damaligen X-Serie auf den Markt. Obwohl Play und Style grundsätzlich verschieden sind, werden sie dennoch mit Updates versorgt, das Play war als erstes dran, vermutlich da weiter verbreitet. Verstehe da Deine Zweifel im Bezug zum Force nicht in diesem Zusammenhang. Das Force war schon immer ein Hungerleider was Updates anging, aber eine Hoffnung bleibt demnach trotzdem wenn selbst das Style noch den Novemberpatch als RETLA/RETBR gesehen hat.

Da hast Du richtig gehört, ist ja auch kein Geheimnis. Wenn das DT2 Updates bekommt, heißt das leider nicht zwangsweise, dass es für die restlichen X Force weltweit auch so ist. Warum? Das DT2 ist ein reines Providergerät mit dem Provider "Verizon Wireless" dahinter, der die Geräte unter der Marke "DROID" in Auftrag gegeben hat und alleinig diese Sonderform unter der Marke vertreiben darf. Tut der Fragmentierung innerhalb der Baureihe natürlich keinen Gefallen, ist aber leider so. Somit sind eigentlich die DT2 völlig andere Geräte und haben nur äußerlich / technische mit dem X Force Gemeinsamkeiten, aber eben völlig andere Software mit Branding. Auch kann man bei diesen Geräten den BL nicht entsperren.

Die "Roadmap" musst mal im Supportdschungel von den Motoseiten suchen. Da kommt dann so ein Text für Geräte, die noch Support bekommen, je nach Land/Region.

Security updates

This product is scheduled to continue to receive security updates.

Android security patches are included in all new Moto software updates, including Operating System upgrades, Maintenance Releases, and Security Maintenance Releases.


Und kaum darüber diskutiert, ist in der Region RETLA schon das FactoryImage mit Oktoberpatch verfügbar. Mal schauen, ob das dieses Jahr noch bei uns aufschlägt. Denke eher nicht, das dauert immer ein paar Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
  • Gerhard1960
Antworten
3
Aufrufe
1.597
Gerhard1960
G
Oopzsch
Antworten
5
Aufrufe
2.372
RT567
RT567
R
Antworten
1
Aufrufe
1.636
Rootuser
R
Zurück
Oben Unten