Belegter Speicher bei neuem X Force

B

Beifang

Neues Mitglied
0
Ich habe hier eine neues X Force vor mir liegen und wollte eigentlich von meinem treuen Begleiter Huawei P8 lite umsteigen. Abgesehen von der Enttäuschung über die magere Ausstattung, habe ich ein Problem mit dem Speicher:

Laut Systeminfo sind 10,8 GB von 64 GB bereits durch das Android OS belegt UND
Statt den in den Spezifikationen angegebenen 3 GB RAM werden nur 2,5 angezeigt.

Soll das so? Ich habe direkt auf Android Marshmallow upgedated aber es bleibt beim belegten Speicher. Das hatte ich bisher bei keinem Handy. Und der "fehlende" Arbeitsspeicher ist natürlich ärgerlich.

Ich überlege ernsthaft, das Gerät zurückzugeben. Insgesamt ist mir der Preis für das Gebotene deutlich zu hoch. Selbst mein P8 lite kann in vielen Aspekten mehr und das kostete ein Drittel.

Würde mich über Feedback von anderen Besitzern über die Speicherproblematik freuen.
 
Beifang schrieb:
Statt den in den Spezifikationen angegebenen 3 GB RAM werden nur 2,5 angezeigt.
Das ist normal, die fehlenden 0,5GB sind vom System reserviert. Ist bei meinem S7 auch so, von 4GB gesamt sind 533MB reserviert.

Beispiel:
https://i.ytimg.com/vi/oodCHShweYY/hqdefault.jpg

Das war bei dem P8 Lite genau so, nur dass es dir halt nicht bewusst war bzw. nicht so da stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falster schrieb:
Das ist normal, die fehlenden 0,5GB sind vom System reserviert. Ist bei meinem S7 auch so, von 4GB gesamt sind 533MB reserviert.

ok verstehe, in den englischsprachigen Foren wurde das offenbar auch diskutiert...(mit unklarem Ergebnis wofür da reserviert ist). Aber für irgendwas ist da wohl Platz reserviert. Schlau wäre natürlich, das auch so anzuzeigen.

Das dachte ich auch erst - der vom OS genutzte Speicher taucht aber in der Speichernutzung auf. Konkret:

Gesamtarbeitsspeicher: 2,5 GB
Arbeitsspeichernutzung: 1,2 GB, davon 548 MB Android OS

Die Summe in der Arbeitsspeichernutzung entspricht inkl. Android OS den angezeigten 1,2, GB.

Bei meinem Huawei sind es

Gesamtarbeitsspeicher: 1,8 GB (exakt analog Spezifikation)
Arbeitsspeichernutzung: 1,2 GB, davon knapp 500 MB Android OS

Für zusätzlich für Android reservierten Arbeitsspeicher sehe ich keinen Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
  • Gerhard1960
Antworten
3
Aufrufe
1.597
Gerhard1960
G
Oopzsch
Antworten
5
Aufrufe
2.372
RT567
RT567
R
Antworten
1
Aufrufe
1.636
Rootuser
R
Zurück
Oben Unten