Wie ist die Sprachqualität ?

dirkm

dirkm

Stammgast
123
Hallo Moto Force Besitzer,

wie würdet ihr die Sprachqualität des X Force beurteilen ?
Im Vergleich zum Moto X2 z.B.

Bei Amazon gibt es bisher nur 2 Bewertungen zum Force und beide sind von der Sprachqualität des Force enttäuscht.

Im Web findet man zwar viele Tests, aber die lassen sich meist nur über das Display, den Akku und die Performance aus .

Daher wollte ich nach eurer Meinung fragen .

Gruß Dirk
 
Bei mir ist die Sprachqualität super, besser als beim MX 2014. Kann ich nicht nachvollziehen, warum die Sprachquali schlecht bewertet wurde. Wohne in einer Region, wo nicht überall guter Empfang ist, aber trotzdem ist die Sprachquali einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: dirkm
Kann auch nichts Negatives darüber berichten, finde auch die Sprachqualität ist einwandfrei...genauso wie bei den beiden Vorgängern X2 und Style.
 
  • Danke
Reaktionen: dirkm
bei mir ist die sprachquali so lala das schwankt ein wenig von supi bis würg , woran das liegt kann ich noch nicht sagen , mein gegenüber versteht mich glasklar so die aussage ,aber am hörer is das nicht so gut , jedenfalls manchmal
 
  • Danke
Reaktionen: dirkm
Sorry ,

ich habe selbst noch kein Force, daher konnte ich das nicht überprüfen .

Vielleicht gibt es die Einstellung beim Force auch erst unter Android 6.0.
Mich interessiert das Thema, da ein Käufer bei Amazon bereits 2 XForce mit einer bescheidenen Sprach bzw. Hörqualität erwischt hat .

Wäre schön wenn es ein Software /Einstellungsproblem wäre .

So scheint, es als hätten einige Geräte ein Hardwareproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi , also diese " voice privacy " gibt es bei mir nicht und ich hab ja 6.0

Das scheint ein Feature von Verizon zu sein , was ich jetzt mal gemacht habe is in den Einstellungen
Dialer>oben rechts 3 point, >Anrufe> " Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen" deaktiviert ,
ich werds mal beobachten

kann ja sein das Marshmallow das mit den ganzen Mics gar nicht auf die reihe bekommt, immerhin sollen ja 5 verbaut sein ?
Gestern auch wieder , erst alles gut und mitten im Gespräch wurde es signifikant schlechter , mein Gesprächspartner teilte mir mit das ich leiser geworden bin

in der build prop , kann man die einzelnen Mics gut erkennen in welchen Filterbereichen diese arbeiten , da war ich aber noch nicht dran
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dirkm
Bin ja mal gespannt, ob das deaktivieren der Umgebungsgeräusche Unterdrückung, hilft .
Halt uns ,bitte, mal auf dem Laufenden.
 
also bis jetzt ist es tatsächlich besser , auch mein gesprächspartner meinte es sei klarer

probierts mal aus
 
  • Danke
Reaktionen: androidler1 und dirkm
todims schrieb:
..............kann ja sein das Marshmallow das mit den ganzen Mics gar nicht auf die reihe bekommt, immerhin sollen ja 5 verbaut sein ?

Hi todims ,

ich glaube nicht das es ein Problem von Marshmallow ist ,die X Force, welche von Amazon verkauft werden, haben ja alle noch 5.1.1 und bei den Geräten scheint der Fehler sehr häufig aufzutreten.

Von bisher 5 Kundenrezensionen klagen 3 über miese "Hörqualität" ,einer hat noch nicht damit telefoniert und nur einer sagt "alles gut ".

Ich habe deinen Tipp an einen der Amazon Kunden weitergegeben, er hat es getestet und sagt ,die Qualität wäre jetzt deutlich besser .

Die Serienstreuung scheint recht groß zu sein, hier im Forum bist du ja bisher der einzige, der Probleme hat .

Ich bin z.Z ziemlich unsicher ob ich mir eins ,via MotoMaker, bestellen soll .

Über Amazon ist das kein Thema ,wenn es nicht läuft ,einpacken ,wegschicken und nach wenigen Tagen ist das Geld wieder auf dem Konto oder das Ersatzgerät da .

Habe ein wenig "bammel" das ,das über den MotoMaker nicht so glatt abläuft und das ich da ewig auf ein neues Gerät warten muß bzw. bis das Geld wieder auf dem Konto ist .

Aber für das Geld möchte ich auch keins von "der Stange"......
 
Ich telefoniere generell nicht viel. Die Sprachqualität von X Force scheint bis jetzt höchstens "OK" zu sein. Eher unterdurchschnittlich. Hoffentlich nicht ganz schlimm; mal sehen (hören).
 
  • Danke
Reaktionen: dirkm
Ich habe jetzt auch eins bei Amazon bestellt, mal schaun wie die Sprachqualität ist .

Wenn Sie wirklich mies ist werde ich es max. 1x tauschen .

Das Komische ist, wenn man sich die Rezensionen auf Amazon FR und UK anschaut, bekomme ich den Eindruck das es eher ein deutsches Problem ist oder telefoniert heute keiner mehr mit seinem Smartphone?

Zugegebenermaßen habe ich die dortigen Rezension nur via Google Translate gelesen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Thema Sprachqualität und dessen „Bewertung“ wird oft falsch betrachtet und wird zu sehr verallgemeinert.

Zum einen bin ich der Meinung, dass es mehrere Einflüsse gibt. Wo befinde ich mich, wo befindet sich der Telefonkontakt? Welches Netz hat er und welches man selber? Was hat der Telefonkontakt für ein Telefon und wie gut ist dessen Sprachqualität bzw. Lautsprecher/ Mikrofon? Zum anderen ist es wie bei vielen Dingen im Leben auch sehr subjektiv – der Eine ist top zufrieden, da sein Vorgänger-Handy seiner Meinung nach eher schlecht als recht war, der Andere empfindet es schlecht, weil wiederum sein Referenz-Handy „besser“ klingt… Also ich will ganz ehrlich behaupten, dass man aus der Ferne und unter genannten Umständen zu keinem sinnvollen Ergebnis kommt, wenn man keine sinnvollen Testbedingungen schafft. Sehr schwer…

Noch was von meiner Seite: Ich besitze das Force, bin sehr zufrieden, wenngleich das Handy definitiv zu teuer ist, aber habe sehr lange nach einem, meinen Ansprüchen entsprechendem, Gerät gesucht und deshalb nun doch zugeschlagen. Es muss auch sehr lange halten und sich beweisen. Zur Sprachqualität will ich ehrlich meinen: Ich stelle keine deutlich auffällige schlechte Sprachqualität fest. Bei diversen Telefonaten war es mal sehr gut, mal gut und ich denke, dass nicht alleine das MXF ausschlaggebend hierfür ist. Meine Gesprächspartner stellten im übrigen auch keine negativen Auffälligkeiten fest.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo, dirkm und androidler1
So ,seit gestern habe ich auch ein Force .
Aufgrund der schlechten Rezessionen bei Amazon habe ich mich nicht getraut es über den MotoMaker mit Leder zu bestellen sondern habe es via Amazon Warehouse Deals bestellt (vielleicht ja ein Rückläufer ,von einem der mit der Sprachqualität nicht zufrieden war ;-) . ).
Habe mich jetzt von einigen Leuten aus verschiedenen Netzten anrufen lassen und konnte kein Rauschen oder Störgeräusche feststellen.
Einzig habe ich den Eindruck das die Qualität meines Moto X 2 eine Spur "brillanter" /"klarer" war .

Aber das kann auch Einbildung sein und selbst dann kann ich nicht behaupten das dass Force eine schlechte Sprachqualität hat.

Wenn der Akku jetzt noch hält was er verspricht ,darf das Force bleiben und ich habe für 620 € ein super Handy .

PS.: den Lederrücken werde ich mir,für ca.20-30 €, in China bestellen und selber tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: haifischDD
@dirkm

Viel Freude mit dem tollen Gerät! Würde mich sehr über deine Erfahrungen freuen, solltest du die Rückseite in absehbarer Zukunft erfolgreich getauscht haben.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.513
mozart12
M
O
  • Umfrage
  • Obermuckel
4 5 6
Antworten
108
Aufrufe
16.591
JayBeKay
JayBeKay
K
Antworten
2
Aufrufe
1.255
koubi
K
Zurück
Oben Unten