Fehlender Gyrosensor

S

sJany

Erfahrenes Mitglied
93
Hallo,

dem Moto X fehlt ja wie auch dem Moto G der Gyrosensor. Stört euch das im Alltag? Gibt es populäre Apps, die zwingend einen Gyrosensor voraussetzen? Derzeit habe ich ein Nexus 4 und suche aufgrund mehrerer Probleme einen passenden Nachfolger. In meiner App-Sammlung scheint kaum etwas den Gyrosensor zu nutzen. Mir fallen spontan Google Skymaps und Photosphere ein, wobei ich eigentlich nur Skymaps gelegentlich nutze. Photosphere habe ich nur mal kurz ausprobiert. Wie sieht es mit anderen augmented reality Apps aus, sind die mit dem X Play generell nicht nutzbar? Läuft Ingress? Spiele ich zwar nicht, aber wäre es prinzipiell möglich?
 
Ingress läuft problemlos. Mir fällt es nicht negativ auf, dass kein Gyrosensor verfügbar ist.
Neben Photosphere geht wohl auch kein Cardboard - brauche ich aber nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: sJany
OK, damit kann ich leben. Hast du zufällig mal Sky Map getestet? Auf dem Moto G 1 eines Kollegen hat das nicht funktioniert. Aber gut, es gibt im Zweifelsfall sicher eine funktionierende Alternative dafür.

Inzwischen habe ich auch ein paar postings dazu im Erfahrungsthread gesehen. Photosphere scheint ja wirklich eine der wenigen Apps zu sein, die zwingend einen Gyrosensor brauchen. Viel mehr Sorgen bereitet mir inzwischen eigentlich die dort mehrfach von Nexus 4 Umsteigern kritisierte Performance. Das MXP kann doch nicht wirklich bei Alltagsaufgaben ruckeliger sein als das N4? OK, mein N4 ist auch nach fast drei Jahren immer noch absolut flüssig zu bedienen und alle von mit benutzen Apps laufen problemlos, aber verschlechtern wollte ich mich demgegenüber natürlich auch nicht.
 
Für die mangelnde Performance (die ich OK finde für den Preis, immerhin deutlich schneller als Moto G 3 und mehr Akku) handelt man sich leider auch ein Hitzeproblem ein. Das und der gegen mein altes G 2(2014) miserable Sound sowie die miese Kamera sind meine stärksten Kritikpunkte. Insgesamt bin ich aber zufrieden. Es gibt halt sehr viel unbrauchbaren Müll auf dem Markt (Samsung, LG, Sony). Dort gibt es Modifikationen, die Teile der Kamerasoftware oder des Os ausschalten wenn man rootet. Die Oberfläche ist kaputt programmiert. Man bekommt lauter Werbemüll aufgedrückt. Und vieles mehr. Da ist fast Vanilla Android von Motorola eine richtige Erlösung. Google macht leider nichts mit Speicherkarten, und fischt in teureren Regionen. Ein Handy ersetzt man eh etwa alle 3 Jahre, weil es keine Updates mehr gibt und der Akku hinüber ist.
 
Miserabler Sound wäre für mich ein no-go. Ich ersetzte mein N4 hauptsächlich wegen der Kopfhörerbuchse, die inzwischen defekt ist, und höre schon gerne unterwegs Musik. Dazu kommt dann der schlechte Empfang, ein langsam sterbender Akku und die miserable Kamera. Der Nachfolger sollte also mindestens diese Kritikpunkte beheben. Miese Kamera beim MXP? Das hört man aber doch sonst meistens anders.

Mit der Leistung des Nexus 4 bin ich noch mehr als zufrieden, Updates sind mit CM13 eigentlich auch kein Thema.
Ich würde eventuell auch ein LG G4 nehmen, befürchte da aber, dass mich die Laufzeit nicht zufrieden stellt. Warum LG da so ein irrsinniges Display verbaut hat, verstehe ich nicht.
 
Der Sound der da aus der KH-Buchse rauskommt ist schon ok. Ich höre mit anspruchsvollen In-Ears (Westone W4r) wegen Balanced Armature Treibern und der Klang ist nicht schlecht. Natürlich nicht "sehr gut" wie an einem richtigen Mp3-Player oder einer KHV+DAC Kombi, aber ok. Mit 08/15 Kopfhörern hört man sowieso keine Unterschiede zwischen Smartphones raus. Da muss man sich also keinen Stress machen.
 
  • Danke
Reaktionen: sJany und romek
Sky Map geht sogar, also wenn man das X Play bewegt ändert sich auch der Blickwinkel. Allerdings wie beim Nexus 5 kaputt weil viel zu sensibel.
Ich benutze normal nur Stellarium Mobile kostenlos aus dem Amazon Store falls ich mit der DSLR Nachtaufnamen machen möchte...

Hitzeproblem kann ich nicht nachvollziehen. Selbst nach Stunden im Sonnenlicht und Navigation, Blitzer App bei eingeschaltetem Display war es nicht so heiß wie das Nexus 5 nach paar Minuten irgendwas.

Sound des Lautsprechers ist zum Nexus 5 um Welten besser, aber es gibt auch noch bessere Modelle mit Stereo,...

Schade finde ich, dass die Kamera API v2 fehlt. Der Sensor ist nicht schlecht aber mit einer guten Anbindung könnte man vielleicht mehr rausholen.
 
  • Danke
Reaktionen: sJany
Der Sound des Lautsprechers ist mir ziemlich egal. Wenn ich Musik höre, dann mit in-ears.

Stellarium kenne ich vom PC, würde für mich auch funktionieren. Ist jetzt nicht so, dass ich hohe Ansprüche hätte. Aber wenn man mit den Kids Sternbilder sucht oder mal einen auffälligen Stern identifizieren will, ist ein Smartphone mit stabiler Lageerkennung schon hilfreich.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.332
ooo
O
Zurück
Oben Unten