Gelegentliche W-Lan Aussetzer

romek

romek

Stammgast
402
Hat noch jemand gelegentlich Aussetzer bei seiner W-Lan Verbindung? Folgendes Fehlerbild:
Ich habe das eigentlich jeden Tag einige Male. Die Anzeige auf dem Display sagt zwar, dass ich mit meinem W-Lan verbunden bin, aber es lädt keine Seite und Apps die online sind aktualisieren auch nicht. Kann im Fehlerfall zB auch keine Amazon App Suche durchführen. Wenn ich dann über mobile Daten suche, funktioniert alles sofort.
Mit anderen Smartphones bzw PCs bin ich im Fehlerfall weiterhin über W-Lan online. Das Problem löst sich nach 30-60 Sekunden von alleine.
Kennt das jemand?
 
Ich kenne das von meinem Nexus 4, wenn ich mit 5GHz W-Lan verbunden bin. Wenn ich mit 2,4GHz verbinde, stelle ich das nicht fest. Genauer erklären kann ich das aber auch nicht...
Habe auch ein Notebook, da kommt das regelmäßig mit beiden Frequenzbändern vor, aber das ist off-topic und ich glaube nicht dass das hilfreich ist für Dich....[emoji5]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romek
Wie sieht es denn mit der Standby Richtlinie von Deinen WLAN Einstellungen aus? Setz das mal auf "immer aktiv", vielleicht hilft das ja?!
 
  • Danke
Reaktionen: romek
Ist leider schon auf "immer aktiv" eingestellt.
 
Hi romek,

Ich habe seit kurzem auch das Moto X Play und muss leider feststellen, dass ich auch Verbdingunsabbrüche habe. Teilweise so wie bei dir beschrieben,
manchmal wird aber auch beim Wlan Symbol ein Ausrufezeichen und beim Empfang ein Ausrufezeichen angezeigt.

Oftmals hilft das neue einwählen ins Wlan, aber nicht immer. Dann bleibt meist ein Neustart des Handy / Router als Option.

Ich konnte allerdings noch nicht eingrenzen wann und warum das passiert. Hast du noch mehr herausfinden können bzw. das Problem gelöst?

Andere Geräte funktionieren in dieser Zeit einwandfrei.

Gruß
BYOB
 
  • Danke
Reaktionen: romek
Ich habe gestern meinen WLan Router neu gestartet, seitdem läuft es gefühlt etwas besser. Eine eigenartige Beobachtung habe ich gemacht: als der Chrome Browser gestern wieder gehangen ist, hat der CM Browser normal funktioniert. Als heute der CM Browser einen Hänger hatte, hat Chrome problemlos funktioniert...
Ich bin ratlos :confused2:
 
Habe genau dieselben probleme ab und zu.
Alle anderen gerate funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: BYOB
hab keinerlei probleme.
 
Bin gerade nach hause gekommen - WLAN hat sich eingewählt ohne Probleme. Kurz im Internet unterwegs gewesen, Mails gecheckt. Dann Handy ca. 30 Minuten zur Seite gelegt. Als ich es wieder benutzt habe wurde WLAN erst normal angezeigt, dann nach ca. 10 Sekunden erscheint das Ausrufezeichen im WLAN und dann schaltet es auf mobile Daten um. Erst nach mehrmaligem ein und aus schalten des WLAN am Handy hat es sich wieder verbunden.

Woran kann das liegen?!
 
Habt ihr die Bandwahl auf Auto stehen? Versucht doch mal ein Frequenzband fix einzustellen.
Da mein Router kein 5GHz unterstützt habe ich das MXP halt auf 2,4GHz eingestellt und alles läuft bestens...
 
bjoerniko schrieb:
Ich kenne das von meinem Nexus 4, wenn ich mit 5GHz W-Lan verbunden bin. Wenn ich mit 2,4GHz verbinde, stelle ich das nicht fest. Genauer erklären kann ich das aber auch nicht...
Habe auch ein Notebook, da kommt das regelmäßig mit beiden Frequenzbändern vor, aber das ist off-topic und ich glaube nicht dass das hilfreich ist für Dich....[emoji5]

Habe seit diesem Tag auf 2,4GHz gestellt, Problem weiterhin vorhanden. Ein Neustart des Routers vor einigen Tagen hat jedoch etwas Besserung gebracht
 
  • Danke
Reaktionen: bjoerniko
Eventuell mal die Firmware des Routers upgedated? Vielleicht liegt es ja auch an ihm?!
 
Oder es liegen zu viele W-Lan-Netze im gleichen Bandbereich. Da kommt es auch gerne zu "Stau"
Mit Apps wie WiFi-Analyzer kannst du da mal schauen und am Router eventuell ein festes weniger frequentiertes Band einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: romek
Cua schrieb:
Oder es liegen zu viele W-Lan-Netze im gleichen Bandbereich. Da kommt es auch gerne zu "Stau"
Mit Apps wie WiFi-Analyzer kannst du da mal schauen und am Router eventuell ein festes weniger frequentiertes Band einstellen.
Die App sagt mir, dass ich aktuell auf Kanal 11 bin und Kanal 14 besser wäre. Ist das in den Router Einstellungen?
 
Jop, irgendwo in den Einstellungen des Routers
 
  • Danke
Reaktionen: romek
So, Kanal 14 konnte ich nicht auswählen, da nur 1-13 verfügbar war :confused2:

Habe jetzt mein WLan von 2,4 auf 5GHz umgestellt. Das Bild vom WiFi Analyzer sieht schon besser aus. Zum Glück können alle meine Geräte zu Hause mit 5GHz umgehen:thumbsup:
Hier das "Chaos" bei 2,4GHz... network1 war meiner
2015-09-24-093406.png

Hier das aktuelle mit 5GHz

2015-09-24-111518.png

Werde jetzt beobachten ob die Aussetzer weiterhin passieren :winki:
 
"Chaos" würde ich das jetzt nicht nennen.
Bei mir sind ca 10 andere Netze im Empfangsbereich und ich habe keine Probleme im 2,4 GHz Netz.
 
Dein 5 MHz ist natürlich optimal jetzt. - Aber das Diagramm mit 2,4 MHz sagt mir, dass es eher nicht an deiner Umgebung gelegen hat (natürlich nur eine Momentaufnahme der Situation). - Dein Kanal 11 wurde nur von deinem W-LAN benutzt und ein weiteres, fremdes war in der Nähe auf Kanal 10 aktiv (noch dazu sehr schwach). - Das hat(te) keinen nennenswerten Einfluss. - Es ist eher die Firmware (Phone/Router).
 
ooo schrieb:
Dein 5 MHz ist natürlich optimal jetzt. - Aber das Diagramm mit 2,4 MHz sagt mir, dass es eher nicht an deiner Umgebung gelegen hat (natürlich nur eine Momentaufnahme der Situation). - Dein Kanal 11 wurde nur von deinem W-LAN benutzt und ein weiteres, fremdes war in der Nähe auf Kanal 10 aktiv (noch dazu sehr schwach). - Das hat(te) keinen nennenswerten Einfluss. - Es ist eher die Firmware (Phone/Router).

Leider habe ich kein Bild davon, aber zu einem Zeitpunkt war noch ein Netzwerk auf Kanal 11, deshalb wurde mir 14 empfohlen.
So sollte mir jetzt niemand in die Quere kommen.
 
romek schrieb:
So, Kanal 14 konnte ich nicht auswählen, da nur 1-13 verfügbar war :confused2:...
Kanal 14 ist nur in Japan legal, selbst wenn man auf seinem Router eine Custom Firmware flashen und Kanal 14 auswählen würde, würden ihn hier die Endgeräte nicht empfangen dürfen.

Solange man in ein brandneues/gewiptes Motorola Handy keine europäische SIM eingelegt hat, kann es auch die Kanäle 12 und 13 nicht empfangen.

Aber 5 GHz sind (in kleineren Wohnungen) ohnehin besser für das X Play, da es scheinbar laut Wifi Analyzer nur auf 5 GHz n eine 150 Mbps-Verbindung aufbaut. Bei 2,4 GHz n werden nur 72 Mbps angezeigt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.081
catsndogs
C
C
Antworten
2
Aufrufe
2.231
Cosworth
C
G
Antworten
0
Aufrufe
998
Gregor8819
G
Zurück
Oben Unten