Google Mail plötzlich als Hintergrundbild.

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Google Mail plötzlich als Hintergrundbild. im Motorola Moto X (2015) Play Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
B

Blade Runner

Experte
Ich weis jetzt nich ob das Thema hier oder besser im Android allgemeinen plaziert ist. Falls es dort besser passens ollte bitte verschieben.

Das Sorgenkind ist die Dual Sim Variante mit Stock Android 5.01. Kein Root und kein alternativer Launcher.

Seit einiger Zeit ist das Google Postfach irgendwie als Hintergrund eingestellt. Ich habe keine Idee wie und wann das geschehen ist noch wie man das wieder rückgängig macht.
Ich finde weder in Gmail Einstellungen noch in den Android Einstellungen eine passende Option.

Hat evtl jemand auch schon mal das Problem gehabt und weis wie man das wieder deaktiviert? Die Bedinung leidet nämlich ein klein wenig unter dem depperten Hintergrundbild :)
 
olih

olih

Super-Moderator
Teammitglied
Kannst du bitte mal einen Screenshot davon machen wenns geht? Passt sich das Bild an wenn sich die Mails erneuern? Kannst du nicht einfach wieder ein anderes Hintergrundbild einstellen?
 
H

HPRoxxter

Gast
Also entweder hat dir jemand einfach einen Screenshot als Hintergrundbild gemacht oder aber es ist ein Widget. Ansonsten wäre ein Screenshot und vllt. auch ein Screencast oder aber mit einem zweiten Gerät gefilmt/fotografiert interessant.
 
B

Blade Runner

Experte
@olih

Ja. Der Hintergrund aktualisiert sich. Und als Hintergrund ist es völlig egal welches Bild ich neu auswähle. Nach dem auswählen ist Gmail wieder als Hintergrund eingestellt.

Screenshot kann ich nicht hier einstellen. Da müßte ich erst alle Mails die angezeigt werden schwärzen. Dann sieht man aber vom Screenshot nicht mehr viel.

@HPRoxxter
Dachte ich ja auch das es ein Widget sein könnte. Dem steht aber entgegen das der komplette Hintergrund ausgefüllt ist und es auf jedem Screen ist. Ein Widget kann ich auch nur bis zur Leiste mit dem Navigationselementen ziehen. Das habe ich grad an meinem Play X probiert. Auf dem Patienten liegt es aber auch unter den Navigationselementen. Ich sag je es behindert etwas die Bedienung wenn unter den Tasten Text angezeigt wird :)

Da es sich aktualisiert kann es aber auch kein Hintergrundbild sein. Ich steh momentan ein wenig auf dem Schlauch was das sein könnte.

Ich schau mir aber heute Abend doch noch mal die Einstellungen an. Nicht das es doch ein mir unbekanntes Widget ist.
 
olih

olih

Super-Moderator
Teammitglied
Ok, kein Thema mit dem Screenshot. Also es sieht sehr nach einem Widget aus wenn sich die Mails mitaktualisieren. Hast du kurz bevor das Problem aufgetaucht ist eine neue App installiert?
 
H

HPRoxxter

Gast
OK ich würde vielleicht unter Apps mal einfach alles von GMail löschen (Daten/Cache) und dasselbe vom Launcher. Ggf. musst dann GMail halt nochmal neu einstellen.
Wenn das nicht hilft wie @olih geschrieben hat ggf. mal schauen welche Apps neulich installiert wurden. Neustart hast ja mal gemacht, oder?
 
B

Blade Runner

Experte
@olih
Wie gesagt. Das ist ja das komische. Auf allen 5 Sreens ist diese seltsame Hintergrundbild. Nicht nur am Home Screen. Wenn es ein Widget wäre, dann wäre es ja auf einen Screen beschränkt.
Ich glaub die letzte App die installiert wurde war "Jewels Star"
Die schließe ich aus. Die ist auch auf meinem Play und da sind die "Probleme" nicht.

@HPRoxxter

Ich schätz das wird das nächste sein was wir an dem Lümmel machen. Gmail zurück setzen.

Das hatte ich noch bei keinen unserer Smartphones sowas.
 
danny.ffm

danny.ffm

Erfahrenes Mitglied
Ich habe diesen Bug auch schon ein paar Mal gehabt. Bei mir hilft ein einfacher Neustart, dann ist wieder mein eigentliches Hintergrundbild eingestellt.
Schon mal probiert?
 
B

Blade Runner

Experte
Ich geb mal kurz ne Zwischenmeldung. Neustart konnte noch nicht gemacht werden. Für die SIM 2 suchen wir den Pin :rolleyes2:
Der steckt wohl noch in einem Umzugskarton.
 
danny.ffm

danny.ffm

Erfahrenes Mitglied
Und, PIN gefunden?
 
B

Blade Runner

Experte
Ne. Noch nicht.
 
B

Blade Runner

Experte
Verstehe es wer will. Ohne das irgendwas am Handy gemacht wurde, weil wir den blödeni Pin noch nicht gefunden haben ist das Hintergrundbild jetzt wieder normal.