Kann keine APPs auf SD-Karte verschieben

S

Smokey_Bud

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

da sich meine letzte SD-Karte leider verabschiedet hat, habe ich in mein Motorola Moto X Play eine neue SD-Karte eingesteckt. Eine ganz normale Samsung 64GB. Ich habe sie als internen Speicher formatiert. Doch leider kann ich keine App auf die SD-Karte verschieben. Ich habe schon etliche Apps durch probiert. Ich weiß dass es grundsätzlich nicht mit allen Apps funktioniert, aber bei mir geht es mit gar keiner, auch mit Apps, von denen ich weiß, dass es definitiv gehen sollte.

Dabei ist das Problem, dass die Option zum verschieben gar nicht erst erscheint. Ein Neustart des Handys hat nichts bewirkt. Ich habe die Karte auch noch mal neu formatiert, was leider auch nicht geholfen hat. Woran könnte das liegen, dass ich keine Apps auf die SD-Karte verschieben kann?
 
Ich mag mich jetzt irren.

Aber wenn Du die externe Karte als internen Speicher formatierst dann hast du aus Sicht des OS und der Anwendungen keine externe Karte auf die du verschieben kannst. Du hast nur internen Speicher auf dem die Programme und Daten landen.
 
Ich glaube da irrst du dich. Erst dadurch, dass man sie als internen Speicher formatiert, lassen sich seit dem Marshmallow-Update Apps vollständig auf ihr speichern (im Gegensatz zu z. B. Bildern, die sich auch auf externen Karten speicher lassen). Ich habe sie trotzdem auch mal testweise als externe Karte formatiert, konnte aber auch dann keine Apps auf sie verschieben.
 
Und was habe ich geschrieben? Genau das gleiche wie Du.

Du hast die zusätzlich µSD-Karte so formatiert das sie als interner Speicher, also als Geräteeigener Speicher verwendet wird? Richtig?

Jetzt hast Du doch nur noch internen Speicher zur Verfügung. Also warum willst Du jetzt manuell noch Anwendungen auf den externen Speicher (µSD-Karte) verschieben. Du hast doch keinen externen Speicher mehr.

Das Verschieben der Apps und Daten kenn ich nur nach dem Formatiervorgang. Da wirst du gefragt ob du sie verschieben willst.
 
Sorry, das hab ich wohl nicht genau genug beschrieben: Die Karte ist als Interner Speicher formatiert. Beide Speicher werden mir trotzdem getrennt angezeigt (das ist auch normal).

Screenshot_20170307-131233.png

Die "SD-Karte von Samsung" ist als "Interner Speicher" formatiert, nicht als "Mobiler Speicher". Nur so lassen sich grundsätzlich Apps auf die SD-Karte vollständig verschieben. Man kann dadurch trotzdem sehen, welche Apps auf der SD-Karte sind und welche im Handy-Speicher.

Man versteht das glaube ich am besten, wenn man selbst ein Android mit SD-Karte und Marshmallow hat.

Auf wundersame Weise lassen sich jetzt allerdings die Apps verschieben. Ich habe keine Ahnung warum es auf einmal geht, aber es geht nun (nicht mit allen Apps, aber das ist normal). Konnte jetzt 1,6 GB verschieben und vor allem ist jetzt Spotify auf der SD-Karte, was mit Abstand am meisten Speicher frisst, wenn ich erst mal meine Playlists alle gezogen hab.

Edit: Ich meinte natürlich "Interner Speicher", kleiner Vertipper ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht "Internet Speicher". "Interner Speicher" :)

Ich weis das es ab Android 6.0 geht den "externen" Speicher als "Internen" zu nutzen. Ich selber hatte das aber noch nie benötigt. Mein MXP bietet mir genug Speicher.
Und das "Musik" und "Bilder" auf der externen Karte sind hatte ich da noch nie Probleme mit meiner 64er Karte..
Ich war nur der Meinung das die Karte so als interne Speicher eingebunden ist das man den Platz gleich nutzen kann ohne extra die Programm zu verschieben. Also das Du statt 11GB internen dann 75GB als internen hast bei einer 64GB Karte.
Das war dann ein klassisches Missverständnis :)

Aber wenns jetzt geht ist ja auch gut.
 
Smokey_Bud schrieb:
Sorry, das hab ich wohl nicht genau genug beschrieben: Die Karte ist als Interner Speicher formatiert. Beide Speicher werden mir trotzdem getrennt angezeigt (das ist auch normal).

Anhang anzeigen 556307

Die "SD-Karte von Samsung" ist als "Interner Speicher" formatiert, nicht als "Mobiler Speicher". Nur so lassen sich grundsätzlich Apps auf die SD-Karte vollständig verschieben. Man kann dadurch trotzdem sehen, welche Apps auf der SD-Karte sind und welche im Handy-Speicher.

Man versteht das glaube ich am besten, wenn man selbst ein Android mit SD-Karte und Marshmallow hat.

Auf wundersame Weise lassen sich jetzt allerdings die Apps verschieben. Ich habe keine Ahnung warum es auf einmal geht, aber es geht nun (nicht mit allen Apps, aber das ist normal). Konnte jetzt 1,6 GB verschieben und vor allem ist jetzt Spotify auf der SD-Karte, was mit Abstand am meisten Speicher frisst, wenn ich erst mal meine Playlists alle gezogen hab.

Edit: Ich meinte natürlich "Interner Speicher", kleiner Vertipper ;)

Wenn es hauptsächlich um Spotify geht würde ich eher die SD-Karte als extern formatieren und in Spotify selbst den Speichertort umstellen (geht auch bei den meisten Navis). Bei einem Ausfall geht dann wenigstens nicht so viel verloren und das Handy funktioniert auch weiterhin. Meine Fotos speicher ich z.B. zunächst intern, weil meine Speicherkarte recht langsam ist (billige von Samsung) und kopiere diese dann ab und zu auf die SD-Karte und als Backup auf den PC.
 
Da hast du recht. So habe ichs jetzt auch gemacht. Allerdings deshalb, weil es gar nicht anders geht. Spotify lässt sich (seit Marshmallow) nur auf als extern formatierte SD-Karten speichern, worüber ich mich allerdings ziemlich aufrege. Denn auch meine restlichen Apps verbrauchen insgesamt schon so viel Platz, dass mein interner Speicher eigentlich komplett voll ist und ich immer erst eine App deinstallieren muss, bevor ich eine neue installiere. Wenn ich Spotify auf der SD-Karte haben will, kann ich also keine andere App dort hinschieben, weil ich sie als extern formatieren will. Die brauchen aber auch immer ne Extrawurst. 7GB Spotify Music kann ich aber leider wirklich nicht auf den internen Speicher packen, da muss ich damit leben, dass die restlichen Apps auf dem internen sind.

Ich werde mir wohl ein automatisches Backup einrichten für die SD-Karte, bzw. für die Bilder und Videos die ich da noch drauf habe. Wird halt viel Schrott produziert heutzutage und SD-Karten können jederzeit ausfallen :/
Und irgendwann schafft es Spotify hoffentlich, diese SD-Karten Probleme zu beheben, die schon seit vielen Jahren bestehen, damit man endlich frei entscheiden kann, wo man Spotify installieren möchte, ohne dass man die SD-Karte so oder so formatiert haben muss.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.081
catsndogs
C
Smoky
Antworten
32
Aufrufe
6.538
dzwiebel
D
G
  • Gregor8819
Antworten
0
Aufrufe
1.947
Gregor8819
G
Zurück
Oben Unten