Ladestrom des X Play begrenzt?

edlover

edlover

Enthusiast
1.076
Hey. Mal eine Frage zum Ladestrom des MXP. Ich verwende ja meist ein QC2.0 Lader aber ab und zu möchte ich auch mal akkuschonender laden. Nun habe ich festgestellt, dass mit meinem Samsung 5V 2A Lader das MXP gerade mal mit max 1,2A und somit über 3h brauch zum laden. Kann es sein das es auf 5Volt Ebene so stark begrenzt ist? Da lohnt ja eher ein zweiter Lader mit QC2.0 weil auf Ladezeiten a la 2010 habe ich eig keine Lust. Was sind eure Erfahrungen. PS nutze battery monitor widget. Da kann man es schön ablesen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-09-27-12-27-26.png
    Screenshot_2015-09-27-12-27-26.png
    96,2 KB · Aufrufe: 345
Könnte auch am USB Kabel liegen, zu dünn oder Stecker korrodiert oder ausgeleiert...
 
Habe jetzt auch Amazon Lader mit 2,1A probiert. Jeweils auch mit mitgelieferten usb Kabel vom MXP. Und sogar 2. MXP vom Kollegen getestet. Da war es auch so. Scheint also echt gedrosselt zu sein. Wundert mich nur das das noch keiner angemerkt hat. Alle zuviel Zeit, laden nachts oder mit Qc2.0 :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder zu viel Stress für den Akku und Vermeidung von "Oh, männo! - Nach nur 7 Monaten lässt die Ladekapazität meines AKkus bereits nach ..." ... Quick Charging the wrong battery is very stressy, dear ...
 
Was ooo damit wahrscheinlich sagen möchte: Der Ladestrom wird von der Ladeelektronik des Akku begrenzt, um ihn zu schonen. :D
Laden mit zu hohem Strom erhöht die Temperatur des Akku extrem, was wiederum in einer Lebensdauer-Verkürzung des Akku enden wird. ;)

Bei Quickcharging wird eine höhere Spannung angelegt, was bei gleichem Strom zu höherer Leistung führt (P = U * I)
Inwieweit das allerdings dem Akku gut tut, vermag ich nicht zu sagen, hab mich noch nicht groß damit beschäftigt.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo und bjoerniko
Das ist schon alles richtig so (bin Energieelektroniker ;) ) aber trotzdem ist der ladestrom bei 5V also normales laden doch stark begrenzt. War beim P8 auch so und wie via update auf 1,5A erhöht. Das wäre hier auch mindestens sinnvoll. 1A hatten Handys vor Jahren und da auch begründet durch kleinere Akkus. Selbst das Note 2,LG G2 konnten 2A, Honor 7 kann es auch etc etc etc etc. Also da liegt Motorola weit hinten.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua und ooo
Hier mal ein Video was eig teils meine Vermutung bestätigt. Er nimmt zwar kein AC Lader mit 2A aber andere Powerbänke mit ca 2A...und ausser bei QC Lader erreicht er auch nur ca 1A Ladestrom. Ich finde es immer noch recht ernüchternd. Man hat ja nicht immer ein QC Lader am Mann. Wenn man bei Freunden ist etc und mal Saft braucht sollte man um die 3h einplanen :(


Und hier noch schönes Video mit USB Volt/Ampere Messgerät

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ooo
Du als Energieelektroniker solltest aber wissen, was von der Genauigkeit solcher Geräte zu halten ist :razz:
Das sind alles keine Messungen sondern bestenfalls "grobe Schätzungen" :)
 
Also eig müsste dieses Gerät schon messen und nicht schätzen. Und es passt ja eig auch. 9V passt und der Strom erscheint etwas gering, passt aber auch da er ja auch sagt das das Gerät schon fast voll geladen ist. Und bei 5V 1A passt auch, habe ich ja auch fest gestellt und passt auch zu der Ladedauer von knapp 3h. Also ich rede jetzt vom USB Messgerät im Video nicht von der App Ampere ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Ich hatte etwas übertrieben mit "grobe Schätzungen" ;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.543
Budgies
B
C
Antworten
2
Aufrufe
2.231
Cosworth
C
X
  • Xtratie
Antworten
0
Aufrufe
1.117
Xtratie
X
Zurück
Oben Unten