Mobile Daten deaktivieren

T

t-m-s

Neues Mitglied
0
Hallo,

habe seit neustem das Moto X Play mit Dual-Sim. Über die SIM1 wird telefoniert und SMS versendet, über die SIM2 gibt es mobiles Internet.

Da bei mir auf der Arbeit im Gebäude sehr schlechten Empfang gibt, habe ich bis jetzt mit meinem Android 4-Handy immer die mobilen Daten deaktiviert, da ansonsten ständig versucht wird, eine mobile Datenverbindung aufzubauen, was unendlich viel Akku kostet. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich die mobilen Daten schnell aktiviere und deaktiviere - ich kann die nur zwischen den beiden SIM-Karten hin und her wechseln.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich schnell mobile Daten aktivieren und deaktivieren kann?

Und dann noch eine 2.Frage: Es ist für mich im Moment sehr gewöhnungsbedürftig, dass es keine Schaltflächen mehr für Ton-->Vibration-->Lautlos bzw. Mobile Daten beim Runterwischen auf dem Homescreen gibt. Wird das bei Android 6 so bleiben oder sind da wieder Änderungen zu erwarten?

Viele Grüße
Thomas
 
Also ich hab schon Android 6 auf dem X Play, aber es hat einen ganz guten Empfang und der Akku ist zwar nicht unendlich aber recht groß - würde das einfach mal ausprobieren ohne zu deaktivieren.

Ansonsten kann man die Mobilfunkdaten eigentlich leicht deaktivieren: 2x von oben wischen (bzw. 1x mit 2 Fingern gleichzeitig), da wird dann für beide Sims der Empfang angezeigt und dann einfach bei der entsprechenden Sim drücken und du kannst die Mobilfunkdaten ausschalten. Jedenfalls bei Android 6 so, sollte aber bei 5 auch so sein.

Bei Android 6 hast in dem Menü beim Runterwischen zumindest "nicht stören". Wenn man das drückt, dann kommt eine Auswahl wie lang "nicht stören" aktiviert sein soll, oder "lautlos" oder "nur wichtige". Ich finde es insgesamt auch nicht optimal, aber immerhin besser als bei Android 5.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
4.151
Andy6325
Andy6325
Fr34kFi5h
Antworten
2
Aufrufe
1.228
Fr34kFi5h
Fr34kFi5h
K
Antworten
1
Aufrufe
1.382
Tilobi
Tilobi
Zurück
Oben Unten