Moto X Play Dual und WhatsApp

R

Rumpel1984

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich habe mir das Moto X Play bestellt und freue mich wahnsinnig drauf. Nach den Specs scheint es echt nach langem DAS Smartphone zu sein, das ich haben will. Jetzt zu meiner Frage:

Ich habe viel über die Verwendung von WhatsApp auf Dual-Sim Phones gelesen. Nun möchte ich mich noch mal richtig absichern. Folgendes Setup: SIM 1: Telekom Datentarif 3 GB (für 7,00 Euro/Monat == geil) SIM 2: Congstar Telefon-SIM.

Kann ich und wenn ja, wie, WhatApp mit diesem Setup nutzen? Ich würde mich freuen, wenn manch einer seine Erfahrung mit den gleichen Gegebenheiten schildert.

Beste Grüße
Jan
 
Hallo Jan,

Da sollte es keinerlei Probleme geben
 
Jap, funktionieren genau so wie du das willst problemlos.
 
...WhatsApp interessiert ja nicht woher das Datenvolumen kommt, die wollen nur eine IMEI zur Identifizierung eines Accounts...und, passend zum Titel, wenn auch nicht zur Frage des ThreadErstellers:

Es gehen auch problemlos zwei WhatsApp-Konten, auf jeder SIM eines...:cool:...
 
Ne, WhatsApp will nich mal die IMEI, lediglich musst du kurzzeitig Zugriff auf die Nummer haben. Man kann dann auch über SMS verifizieren, entweder Code eingeben oder eben einen Link aufrufen. Schlimmstenfalls kann man sich anrufen lassen und bekommt einen Code vorgesprochen. Die Sim kann auch in einem ganz anderen Handy sein dabei...
 
...wobei es sich ja ständig wieder verifiziert - wie sonst würde es dazu kommen, dass man die Meldung "Verifizierung fehlgeschlagen" bekommt, wenn man WhatsApp auf einem anderen Gerät aktiviert?...
 
@logistics Naja, wenn du es neu installierst musst es verifizieren. Klar.
Ansonsten funktioniert das hier problemlos auf sämtlichen Geräten seit Jahren. Auch auf Tablets ohne Modem, d.h. da wurde es beim einen z.B. über unser Festnetz verifiziert und beim anderen über einen kostenlosen VoIP Account.
 
...und sobald ich ein und den gleichen Account auf einem zweiten Gerät verifiziere, dann läuft direser Account ohne erneute Verifizierung nicht mehr auf dem ersten Gerät...oder DU nutzt ein anderes WhatsApp als ich...:tongue:...
 
@logistics Dann habe ich dich falsch verstanden oder du dich falsch ausgedrückt. WhatsApp auf 2 Geräten gleichzeitig geht natürlich nicht. Ansosnten läuft es eben überall solange man irgendwo angerufen werden kann bzw. SMS erhalten kann - egal auf welchem Gerät.
 
...:biggrin:...prima! Also:

1. Ein WhatsApp-Account läuft auf einem Gerät - oder auf zweien/dreien etc. im Wechsel, wenn man dort jeweils neu verifiziert.
2. Ein WhatsApp-Account läuft nicht gleichzeitig auf zwei Geräten.
3. Zwei WhatsApp-Accounts laufen unabhängig voneinander gleichzeitig auf einem Gerät (DualSIM)...wenn man weiß, wie...:winki:...allerdings ist dies - warum auch immer - von seiten der Betreiber nicht gewünscht und kann Sperren nach sich ziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...was irgendwie nicht gesagt wurde, aber eigentlich bei allen DualSIM Geräten der Fall war: Die Karte deren Nummer für Whatsapp genutzt werden soll, musste immer in Slot 1 stecken (weil Rumpel das gedreht hat, der Hinweis dazu)
 
...echt?...:confused:..ist mir noch nie aufgefallen, dass das abhängig vom Slot ist...
 
Ich kenne es nicht anders - liegt halt daran, dass bisher DualSIM kein Bestandteil AOSP-Codes ist und deshalb die zweite Karte von jedem Chipsatzhersteller "angepflanscht" wurde. Deshalb bei Mediatek und Qualcomm Geräte immer nur der Slot 1 "vollwertig" war und so behandelt wurde wie bei einem SingleSIM System.
 
Also mit dem Slot hat das doch wenig zu tun weil es muss doch nur die SMS ankommen zur Bestätigung?! Jedenfalls läuft meine WhatsApp-Nummer-Sim seit Anfang an in Slot 2 - problemlos.
 
Genau, man kann nur einen WhatsApp Account aktiv haben - über welche SIM ist völlig wurscht. Man kann z.B. WhatsApp eines anderen Users kapern, wenn man kurz sein Hand hat. Dann einfach auf dem eigenen Gerät WhatsApp neu installieren; die SMS zur Verfikation auf dem anderen Gerät muss man dann nur abfangen und manuell eingeben. Fertig.

Ergo: WhatsApp läuft immer nur auf einer Nummer, auf einem Gerät. D.h. die Kontakte brauchen, wenn man mit unterschiedlichen Nummern bekannt ist, immer die Nummer im Telefonbuch, auf der WhatsApp registriert wurde.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.541
Budgies
B
C
Antworten
2
Aufrufe
2.230
Cosworth
C
J
Antworten
6
Aufrufe
2.314
Jochen99
J
Zurück
Oben Unten