Moto X Play-Komplettabsturz, keine Reaktion mehr

K

Kreischwurst

Neues Mitglied
5
Hallo, ich hab mich hier neu angemeldet, weil ich ein sehr sonderbares Problem mit meinem Smartphone habe und ich mir denke, dass mir hier viele liebe Leute guten Rat geben können.

Seit einigen Monaten besitze ich nun das Moto X Play, welches mir bis gestern sehr gute Dienste leistete. Dann aber ist Folgendes passiert:
Ohne Vorwarnung oder Ankündigung hat es sich während des Benutzens (normales Surfen etc) einfach ausgeschaltet. Das heißt, ich weiß nicht, ob es wirklich aus ist, jedenfalls wurde der Bildschirm schwarz. Einfach so.
Langes Drücken des Power-Knopfs führte dazu, dass es das Vibrieren von sich gab, das es auch etwa beim An- oder Ausschalten verlautbaren lässt, allerdings kommt dieses Vibrieren heute nur nach einiger Verzögerung (vielleicht 10, 20 Sekunden), und das ist die einzige Reaktion, die ich erhalte. Der Computer erkennt es nicht, wenn ich es an ihn anschließe. Auf Anrufe reagiert es nicht, die automatische Mailbox wird aktiviert.
Der Akku dürfte eigentlich nicht leer sein, er war gut gefüllt, als es passierte, und über Nacht hab ich das Smartphone an sein eigentlich tadellos funktionierendes Ladekabel angeschlossen - ohne Reaktion oder Erfolg.

Ein Phänomen noch, das anfangs noch auftrat, mittlerweile aber nicht mehr: Wenn ich den Power-Knopf zu Anfang gedrückt hatte, schien der Bildschirm statt schwarz eher dunkelblau zu werden und ich meine, eine Art Streifenmuster erkannt zu haben, das vielleicht am Ehesten Rollläden gleicht. Was kann bzw. konnte das nur wieder sein?

Weiß jemand, worauf dieses plötzliche Versagen zurückzuführen sein könnte und wie ich nun vorgehen sollte? Kann es am Bildschirm liegen oder hat das Ganze tiefgreifendere Ursprünge? Gibt es Möglichkeiten, wie ich um ein Zurücksetzen oder -schicken an die Firma herumkommen könnte?

Liebe Grüße und Danke schon einmal im Voraus!
 
Klingt auf den ersten Blick wie ein Hardwaredefekt, mehr kann man erstmal schwer sagen.

Kommst du in Fastboot oder Recovery Modus? Lässt es sich im Fastboot Modus noch ansprechen (das geht auch ohne Bildschirm).

Wenn es um die reine Datenrettung vom defekten Gerät geht, kommt es auf die Antwort auf die obigen Fragen an und ob dein Bootloader entsperrt ist oder nicht. Falls nicht und falls wirklich nur der Screen defekt ist, kommt man ... nein, kommt man nicht, gerade gegoogelt, das X Play hat höchstwahrscheinlich keinen MHL Support ... falls nicht, sind die bisher nicht gesicherten Daten weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Kreischwurst
Das Display oder andere Hardware wird meiner Meinung nach defekt sein.
Vermutlich hast du mit dem ersten langen drücken des Powerknopfes das Gerät ausgeschaltet. Jetzt lässt es sich vielleicht wieder einschalten, aber da du nichts siehst, wirst du die Pin nicht eingeben können, somit geht bei eingehenden Anrufen die Mailbox ran.
Ich hoffe, dass du es neu gekauft hast und somit Garantie / Gewährleistung hast. Dann würde ich es sofort einschicken. Denn wenn das Gerät über 6 Monate bei dir ist, musst du nachweisen, dass du es nicht hast fallen lassen oder keine Softwareänderungen gemacht hast. Viele Hersteller versuchen solche Garantiefälle dem Kunden zu berechnen.
Viel Erfolg
 
  • Danke
Reaktionen: Kreischwurst
Danke für die Antworten bisher.
@freibooter Könntest du mir vielleicht kurz erklären, wie ich in die jeweiligen Modi komme und was dann zu tun ist?
[doublepost=1453310332,1453309786][/doublepost]Danke für die Antworten bisher.
@freibooter Könntest du mir vielleicht kurz erklären, wie ich in die jeweiligen Modi komme und was dann zu tun ist?
@romek Gut möglich. Beispielsweise konnte ich mich gerade noch über das Handy mit WhatsApp Web connecten (jetzt leider nicht mehr). Das spricht ja dafür, dass das Handy noch funktioniert bzw. an ist (oder war) und nur der Display nicht mehr läuft...

Es hat übrigens gerade noch mal den Screen angezeigt, den ich oben beschrieben hab. Ich hab mal ein Foto gemacht, vielleicht kann jemand etwas damit anfangen...
 

Anhänge

  • DSC05190.JPG
    DSC05190.JPG
    621,9 KB · Aufrufe: 555
Tippe Hardwaredefekt, auch Display. Oder "nur" ein Wackler, also irgendwo steckt irgendwas nicht richtig zusammen und eigentlich ist nichts direkt kaputt. Würde da nicht lange rummachen sondern zurückgeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Kreischwurst
Kreischwurst schrieb:
@freibooter Könntest du mir vielleicht kurz erklären, wie ich in die jeweiligen Modi komme und was dann zu tun ist?
Gerät ausschalten, zum Einschalten POWER + VOLUME+ (Recovery Mode) bzw. POWER + VOLUME- (Fastboot) gedrückt halten.
Aber da du mir diese Frage stellst, ist dein Bootloader nicht entsperrt und tun wirst du nicht viel können ... höchstens mal schauen, ob man auf dem Display dann was sieht.

Aber das ganze sieht schlicht nach einem Garantiefall aus. Wende dich im Rahmen der Gewährleistung an deinen Händler oder, falls diese aus welchen Gründen auch immer nicht greift, im Rahmen der Garantie an Motorola und merke dir für die Zukunft:

Daten, von denen kein Backup besteht sind per Definition unwichtig. (Das soll nicht besserwisserisch klingen, ich halt mich auch wesentlich seltener dran als gut ist. Aber man sollte zumindest versuchen, danach zu handeln).
 
  • Danke
Reaktionen: Kreischwurst
Und nicht den Bootloader entsperren oder es versuchen. Am Ende wird dir deshalb Gewährleistung noch verweigert oder du darfst dich rumstreiten - aber der Bildschirm wird zu 99,9% deswegen auch nicht gehen.
Und da anscheinend noch kaum jemand das X Play geöffnet hat und es m.W. nach keine Anleitungen gibt würde ich wie geschrieben einfach wieder zurückschicken/umtauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kreischwurst
tomsen schrieb:
Und nicht den Bootloader entsperren oder es versuchen. Am Ende wird dir deshalb Gewährleistung noch verweigert oder du darfst dich rumstreiten
Abgesehen davon geht das Entsperren immer mit einem vollständigen Wipe einher, zur Datenrettung also ohnehin zu spät und extrem kontraproduktiv.
 
  • Danke
Reaktionen: Kreischwurst

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.541
Budgies
B
K
Antworten
0
Aufrufe
1.404
Kreischwurst
K
X
  • Xtratie
Antworten
0
Aufrufe
1.116
Xtratie
X
Zurück
Oben Unten