Update auf Android 6 funktioniert nicht

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Update auf Android 6 funktioniert nicht im Motorola Moto X (2015) Play Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
B

Blade Runner

Experte
Falls es das Thema so schon mal gibt. Sorry. Ich hab dazu nichts gefunden.

Ich habe gestern mein X Play bekommen. Es ist die normale Retail Singel Sim Version
Die Systemverion ist die 23.21.10.lux_reteu.reteu.en.EU reteu

Nach der Grundeinrichtung (Noch kein Google Konto) bekomme ich die Meldung das ein Update auf Android 6 zur Verfügung steht.
Also das Update angestoßen und gewartet. Heute morgen zeigt mir das Systemupdate immer noch 0% an.
Also habe ich ein anderes Wlan das auf einem 2. Router bei mir läuft genutzt. Gleiches Ergebnis. Es startet. Macht aber nichts.
Dann habe ich es im Wlan der Firma probiert. Download ist gestartet, ist aber dann bei 5MB stehen geblieben. Auch nach ein paar Stunden hat sich noch nichts getan.

Über LTA wird das Update nicht zugealssen. Ich soll es bei www.motorola.com/systemupdates herunterladen und manuell installieren.
Da gibts aber nur den "Motorola Device Manager" zum Download. Also den herunter geladen, Handy am PC angeschlossen ... Und der Motorola Device Manager behauptet es gibt für mein X Play kein Systemupdate

Jetzt probier ich es grad wieder über Wlan. Da bekomme ihc das Update wieder angeboten. Theoretisch ist der Download gestartet ... In ca. 117.000 Minuten soll das Update geladen sein.

Ich habe momentan keine Idee was da Faul ist.
Kann man die Original Stock Android 6 für das Play bei Motorola direkt herunterladen und dann per ADB Flashen?

Ich möchte erst auf Android 6 gehen bevor ich den Bootloader entsperre und Roote.
 
O

ooo

Lexikon
Vllt. sind wegen der neuen Moto G 4 (Initial-Anfragen an Update-Server) und/oder den dadurch gefallenen Preisen für z. B. das Moto X Play (= werden mehr gekauft = mehr Update-/Upgrade-Anfragen) die Server aktuell ausgelastet? - K. A.

Downloads der kompletten Firmware bzw. von OTA-Updates gibt es z. B. hier:
GitHub - motoxplay/stock: Resources related to Moto X Play Stock ROMs

Es gibt keine offiziellen Download-Dateien für das Device. - Der Motorola-Download-Hinweis ist Schwachsinn (= ignorieren - Die Software kann man sich installieren wg. der USB-Treiber; die .exe würde ich danach sofort wieder deinstallieren, da sie unter Windows als Administrator ins Internet gehen kann ... und wird. - Was macht diese Anwendung sonst noch alles? ...). - Wenn mit gesperrtem Bootloader die richtige Firmware geflasht wird, dann ist sie original von Lenovorola (Motorola), sonst wird sie nicht akzeptiert/installiert - ohne Folgen ...

Ansonsten ein paar Tage warten und weiter versuchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blade Runner

Experte
Danke für den Link. Den kann man immer mal brauchen :)

Jetzt grad vor ein paar Minuten hat sich mein X doch dazu entschlossen das Update herunter zu laden. Installation läuft gerade.


Das sich eine Original Rom auch bei gesperrten Bootloader installieren lässt ist mir bekannt. Ich habe ja zu Weihnachten das X für meine Freundin zum Dual Sim gemacht.
Aber meines möchte ich ja rooten. Deswegen will ich erst die Updates machen, dann entsperren und dann rooten. Eine Custom Rom interessiert mich momentan noch nicht. Ist beim XPlay für mich auch nicht nötig. Die ROM ist ja nicht so zugekleistert wie die von Samsung. Aber Adblocker, SU und Co funktionieren ja ohne Root nicht. Und das will ich wieder haben :)
 
O

ooo

Lexikon
Vllt. weißt du es schon. - Rooten ist etwas tricky:
  • SuperSU latest herunterladen (flashable zip - aktuell ist v2.74-2, NICHT den Play Store benutzen) und in den internen Speicher kopieren (/sdcard/))
  • Im Bootloader (nach dem Entsperren des Bootloaders) TWRP für das Phone über den Rechner nur starten nicht flashen (fastboot boot twrp-lux-3.0.2-r3.img)
  • Im TWRP dann TWRP Haupmenü > Advanced > Terminal öffnen. - Dort folgende Eingabe exakt machen:
    echo "SYSTEMLESS=true" > /data/.supersu
  • Erst danach unter TWRP Hauptmenü > Install > BETA-SuperSU-<xyz>.zip installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blade Runner

Experte
Nein. Das wußte ich noch nicht genau wie das funktioniert. Habe ja bis jetzt nur mit Samsungs zu tun gehabt. Bei Motorola habe ich bis jetzt nur Displays gewechselt und das Play X für meine Freundin zum Dual Sim Handy gemacht.

Kaum war vorhin das update auf 6.0 durch wurde mir das Update auf 6.0.1 angeboten. Und rate mal... :)
Will momentan wieder nicht.
Ich bin versucht die 6.01 von GitHUB zu holen.