Marshmallow kommt!

 
  • Danke
Reaktionen: mike411 und JeBi
 
  • Danke
Reaktionen: mike411 und JeBi
Ist es ota schon da?
 
Lasst euch doch Zeit, es bringt doch nichts, ich übertreib jetzt mal, stündlich naczufragen. Wenn es bei den ersten Usern ankommt werden die sich schon melden.
 
Hatte überlegt das Phone zu verschenken, zu Weihnachten. Aber dazu hoffe ich auf ein Update bis dahin.
 
Warum nicht, nur weil da "noch" 5.1.1 drauf ist, ist es ja nicht kaputt oder im Funktionsumfang eingeschränkt. Das OTA ist in den US nun auch schon am rollen...also wozu eigentlich warten, wenn es denn ein Geschenk werden soll? Kommt im "schlimmsten" Fall eben die Updatemeldung nach Weihnachten...na und?
 
Natürlich ist es enorm eingeschränkt insbesondere in der Rechteverwaltung von apps etc. unter lollipop funktioniert es nur mit rooten bzw. Custom Rom.


Da derjenige erstmals auf rooten verzichten möchte und Wert auf seine Privatsphäreneinstellungen und Berechtigungen legt, wird es evtl. ein anderes Motorola mit 6.0.
 
Die Vor-/Nachteile von 6.0 sind mir bekannt, nur allein deswegen mit dem Kauf zu warten (wohlwissend, dass es in naher Zukunft auf dem Telefon landet) halte ich persönlich für etwas zu überzogen. Auf Root verzichte ich sogar seit dem Moto X (2014)...selbst mein N4 und 10 sind nicht mehr gerootet, da mir die Frickelei nach jedem Securityupdate und erneutem Rooten gehörig auf den Zeiger ging. Mal überlegen: ich vermisse ohne Root rein gar nix, alles eine Gewöhnungsfrage. Stichwort Backup: Die Boardmittel der Sicherung/Synchronisierung werden immer besser und der Anteil, wo die Apps wieder rekonfiguriert werden müssen nach einem Reset bzw. Wiederherstellung wird immer kleiner und mit 6.0 wahrscheinlich irgendwann ganz wegfallen.
Wenn man natürlich damit nicht leben kann, bleibt einem nur der Schritt auf ein momentan verfügbares Gerät ab Werk mit 6.0, da wird die Auswahl aber sehr gering. Ein Motorola (bis auf das N6) schon mal gar nicht, wenn es denn kein indisches, brasilianisches oder jetzt auch US (Pure) Gerät ist.
Ich liebäugele ja auch mit dem Moto X Force, da ist 6.0 noch nicht mal angekündigt. Zwar unwahrscheinlich, dass da nichts mehr kommt, aber der Hauptgrund warum ich zögere ist und bleibt der momentane Preis ;-) Mit ein paar Euro / Pfund weniger, wäre das Ding trotz 5.1.1 schon lange hier.
 
Habe soeben ein OTA Android 6.0 angeboten bekommen und installiere gerade. 650MB

352917-f77cc29942245063ddf493fdfd43059c.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20151210-210656.png
    Screenshot_20151210-210656.png
    43,9 KB · Aufrufe: 881
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mike411, cb1 und SirKidBreaker
Bei mir leider noch nicht
 
Cool dann sind bestimmt bald die ersten ota Zipps dabei.
 
Auch erhalten um 5 Uhr heute morgen
 
Hi, ich hab root mit TWRP drauf, hab eben auch das Update gezogen und wollte es installieren, habe aber Probleme. Das Gerät schaltet sich aus, um das Update zu installieren und im Anschluss sehe ich dann nur abwechselnd das Teamwin Logo und einen schwarzen Bildschirm. Das Gerät will dann also scheinbar TWRP booten anstatt zu updaten. Was mache ich nun? Kann ich in TWRP von Hand reingehen und wo finde ich dann dort das OTA Update bzw. welchen Punkt müsste ich nehmen?
 
Hmm, wieder nur für retEU-Geräte. Die Geräte mit retDE müssen, warum auch immer, wieder noch etwas warten.

€dit: eben die EU-Version von XDA gezogen und per normalem Recovery geflasht. Dachte, es müsse unbedingt die retDE sein, aber scheinbar dieses Mal egal. Die neue Bootanimation "Stitch" ist wieder da...die hatte ich mal kurze Zeit auf meinem 2014er (ab Werk per Motomaker), verschwand dann aber plötzlich wieder wie von selbst und wurde ersetzt durch die Weltkugel. Nun kommt sie wieder...mit Autogramm vom "Sticker".

@Karlos1978

Warum versuchen eigentlich immer wieder User mit verfickelten Systemen die OTA-Updates "out of the box" zu installieren? Das klappt so nicht, dafür ist ein unberührtes System notwendig. Man kann versuchen die *.zip Datei im Cache manuell im TWRP zu flashen, aber das wird nicht klappen. Ob der Bootloader offen oder geschlossen ist, spielt da keine Rolle. Ich würde es mal mit Unroot + Flashen des original Recovery probieren. Ansonsten hilft nur Teile des original 5.1.1 Images zu flashen (System + Recovery sollten reichen) dann sollte es klappen ohne Datenverlust. Root geht durch das Update eh erstmal flöten, das muss man dann wieder nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Karlos1978
Ich hab eben per TWRP die 5.1.1 Stock Recovery IMG wieder drauf geflasht. Wenn ich dann in die Stock Recovery boote und dort die *.zip von Hand auswähle, bekomme ich nach bzw. bei der Verifizierung eine Fehlermeldung ( Ich glaube Error Code -7 ).

Rootuser schrieb:
Ansonsten hilft nur Teile des original 5.1.1 Images zu flashen (System + Recovery sollten reichen) dann sollte es klappen ohne Datenverlust. Root geht durch das Update eh erstmal flöten, das muss man dann wieder nachziehen.

Hm, ich habe ja nun kein TWRP mehr drauf und wieder die Stock Recovery. Oder blicke ich da was nicht? Wie soll ich denn dann vorgehen? Danke für deine Hilfe.
 
War ja auch zu erwarten. Du hast mich doch schon richtig zitiert, mehr bleibt Dir dann m.E. leider auch nicht übrig. Du hast durch das Rooten die Systempartition verändert und weil dadurch die Signaturprüfung während des Updates fehlschlägt, kann das so nicht funktionieren. Der Rest was zu tun ist, steht bereits da. Den Recovery-Teil hast Du ja schon, nun muss noch der Systemteil wiederhergestellt werden per adb (Plattform-Tools) und dem originalen Systemimage. Nach dem Root ist vor dem Root, so was das schon immer...
 
  • Danke
Reaktionen: Karlos1978
Danke. Ich habe es leider schon geahnt. Jetzt muss ich mal gucken, wo ich eine EU Stock ROM Version finde. Und dann muss ich alles nochmal von vorne machen. Und ich dachte immer für genau solchen Quatsch macht man sich TWRP drauf, damit man die ROMs eben schnell mal "wechseln" kann. So ein Mist. Das ist echt nervig und artet in Arbeit aus.

EDIT: Hab sie gefunden. Müsste die hier sein, oder?:

( X_Style_XT1572_CLARK_RETEU_5.1.1_LPH23.116-18_cid7_subsidy-DEFAULT_CFC.xml.zip (1,3G) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so, davon kannst den Systemimage-Teil per abd flashen und danach hast wieder ein originales System mit offenem Bootloader. Dann sollte auch das OTA gehen. TWRP kann zwar Backups erstellen, wofür es u.a. auch super zu gebrauchen ist, aber OTA geht damit nicht, leider.
Viel Arbeit ist das zwar nicht, aber nervig allemal. Und da die Updates nun scheinbar auch öfter kommen (was ja eigentlich gut ist) wird das jedes Mal das gleiche Szenario sein. Chainfire bastelt gerade an einer Systemless-Rootversion, vllt. ändert sich da was in naher Zukunft.

Aber aus genau diesem Grund habe ich kein TWRP/Root mehr drauf, das ging mir nämlich irgendwann mal gehörig auf den Zeiger. Geht auch super ohne...man gewöhnt sich dran. Mein Nickname ist schon lange nicht mehr Programm ;-) Wenn es mich packt nehme ich mir wieder meine alten Nexus 4 / 10 zur Brust, da kommt ja eh nix mehr. Da macht es wieder Sinn.
 
  • Danke
Reaktionen: Karlos1978

Ähnliche Themen

Aehzebaer
  • Aehzebaer
Antworten
12
Aufrufe
3.550
AlexKiwi
A
persa69
Antworten
2
Aufrufe
1.586
persa69
persa69
D
Antworten
24
Aufrufe
7.352
donjohn
donjohn
Zurück
Oben Unten