Moto X Style stürzt ab - Ist der Akku das Problem?

I

ignorama

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass mein Moto X Style währen der Benutzung plötzlich abstürzt, wenn der Akku "relativ niedrig" (30 % abwärts) ist. Dies passiert besonders gerne, wenn man das Display nach einer inaktiven Phase wieder aktiviert oder beim Auslösen von Fotos.
Man kann es dann nicht mehr anschalten, ohne es an das Stomnetz zu hängen. Schließt man es an und startet es wieder, ist der Akku immer noch bei der alten Kapazität (z. B. 15 %).

Meint ihr, dass ein Akkuwechsel das Problem beseitigen könnte?

Alles andere habe ich m. E. schon probiert:
- Werkseinstellungen
- Nutzung ohne gewohnte Apps
- Einsendung beim (leider sehr schlechten) Support

Ich habe mich jetzt schon zu viel mit dem Gerät rumgeärgert und wollte eigentlich keine weiteren Ressourcen rein investieren. Aber ein neues Gerät finde ich nach gerade mal 2 Jahren auch nicht so toll - zumal mein Handy ansonsten noch wunderbar funktioniert.

Viele Grüße
ignorama
 
Das Gerät stürzt nicht ab sondern schaltet sich plötzlich aus. Wie du das beschreibst mit den 30% und auch mit dem Ladestand nach dem anstecken des Kabels, das ist alles ganz typisch für einen defekten Akku... habe ich selbst schon mehrfach erlebt.

Tut mir leid für dich, um einen Akkuwechsel wirst du nicht drum herum kommen wenn du das Gerät weiter nutzen möchtest...
 
Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
Wenn es wirklich so ist, würden sich die 20 € Investition allemal lohnen. Der Wechsel scheint laut der verlinkten Anleitung in diesem Forum ja auch gar nicht so schwierig zu sein. Dann sehe ich mich mal nach Akkus um.
[doublepost=1534789613,1534789471][/doublepost]Komischerweise haben die Akkus, die ich online finde (und angeblich passen) 2800 oder 2810 mAh. Hat Motorola mit den 3000 mAh, die zu dem Handy angegeben werden, gerundet?
 
Gerne :)

Ich schätze ja die iFixIt Anleitungen, habe dadurch bei meinem Mi Note auch selbst den Akku getauscht. Ist aber grösstenteils Englisch...

Motorola Moto X Style(Moto X Pure Edition) Teardown

So rund 100mAh sind irgendwie reserviert, bei 2900mAh gibt der Hersteller dann meist 3000mAh an... genaueres weiss ich auch nicht, ist aber wohl gängige Praxis.
 
Gut zu wissen, dann nehme ich mal an, dass ich ohne Bedenken einen der 2800er-Akkus o. ä. bestellen kann.
 
Da irgend ein Mod meinte meinen Beitrag in einen falschen Bereich zu verschieben, erstelle ich den Beitrag nochmals. Und da er hierher passt, bitte auch hier lassen, DANKE!!

Hallo Leute
Hoffe hier hat es noch ein paar aktive User die mir helfen können.

In letzter Zeit kommt es öfters vor das sich mein Gerät bei 20% Akku einfach abstellt.
Wenn ich es dann einschalte, kommt es manchmal vor das er die SD Karte nicht findet. Wenn ich nochmals ausschalte und neu starte, geht es dann.

Heute hatte es zusätzlich mal wieder das Problem das der Akku sich schneller entladen hat, als mein Ladestecker im Auto (2.4 A) laden konnte. Keine Ahnung was da lief, ich hatte es neugestartet, trotzdem war das Problem da.

Auch kommt es gelegentlich vor das es lahmt. Es macht aber keine sichtbaren Updates, es ist einfach für eine kurze Zeit lahm, danach ist alles wieder normal.

Nachdem Problem heute, lief es dann auch in einer Reboot Schlaufe. Es startete ständig neu, startete aber nie richtig auf.

Was denkt ihr, ist das Gerät hinüber, eventuell nur die Speicherkarte und wenn das Gerät hinüber ist, was könnte ein ebenbürtiger Nachfolger für das wunderbare Gerät sein?

Bin dankbar für jeden Input
 
Sorry, das war ich, der sollte hier in einen Akkuthread, warum er dort bei Bq gelandet ist weiß ich nicht.

So nun passt es.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
1.711
Rootuser
R
C
Antworten
6
Aufrufe
1.966
Prazaar
Prazaar
N
Antworten
3
Aufrufe
1.608
phiomet
phiomet
Zurück
Oben Unten