Bildschirminhalte unter Lollipop übertragen

A

amused 14

Stammgast
391
Moinsen zusammmen,

habe seit dem Wochenende nun auch das Update auf 5.1. erhalten, hatte davor noch Kitkat. Wenn ich die Quicksettings nach unten ziehe, ist mir sofort das Symbol, mit dem man die Bildschirminhalte übertragen kann, aufgefallen. Dort wird aber leider mein Chromecast nicht erkannt. Warte schon ein Weilchen auf diese Funktion, da ich mich bisher von Root ferngehalten habe.

Hat hierfür jemand eine Idee? Muss ich meinen Dongle davor erst wo hinterlegen, damit er in der Funktion zum Bildschirminhalte übertragen ausgewählt werden kann? Habe auch schon von ein paar Apps gelesen, die das können, wenn möglich würde ich aber vorerst auf zusätzliche Apps verzichten wollen.

Wäre nett, wenn mir hierbei jemand helfen könnte - Vielen Dank im Voraus.
 
Dazu sollten wir auch wissen, was für ein Gerät das ist. Denn jeder Hersteller kann da seinen eigen "Senf" einbauen.
 
Oh, ok, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Handelt sich bei mir um ein Moto X (2013).
 
Ist soweit ich weiß nur für Miracast / WiDi, nicht für Chromecast
 
Ah, OK. Aber ist der Chromecast nicht direkt von Google? Wäre nicht gant nachvollziehbar.
 
hast du die Chromecast-App installiert?
Die brauchst du dafür (wenn ich mich nicht irre)
Bei mir funktioniert das nämlich
 
Ja über die Chromecast app funktioniert das, aber nicht über "Bildschirm übertragen" in den quick settings
 
Moin, bei meinem Moto g und Moto x, geht es auch nicht. Beim Nexus 7 tablet ist der Chromecast da. Hab auch noch nicht rausgefunden an was es liegt.
@amused 14, Sag mal die App's von denen du gelesen hast.
 
Cua schrieb:
hast du die Chromecast-App installiert?
Die brauchst du dafür (wenn ich mich nicht irre)
Bei mir funktioniert das nämlich

markus1809 schrieb:
Ja über die Chromecast app funktioniert das, aber nicht über "Bildschirm übertragen" in den quick settings

Genau das meinte ich. Wäre ziemlich nice, wenn das ganze über die Quicksettings funktionieren würde. Dann müsste ich nicht erst Chrome schließen, die App aufmachen, Bildschirm übertragen und wieder zurück zu Chrome, sondern könnte einfach die Settings runter wischen, Bildschimr übertragen und weiter gehts. Aber das feature wäre zu schön gewesen. ;)

Ritzi68 schrieb:
Moin, bei meinem Moto g und Moto x, geht es auch nicht. Beim Nexus 7 tablet ist der Chromecast da. Hab auch noch nicht rausgefunden an was es liegt.
@amused 14, Sag mal die App's von denen du gelesen hast.

Hab mich etwas auf diesen Artikel bezogen: Android 5.0 Lollipop: Screencast und Mirroring ohne Root – GIGA

Hab mich mit dem Thema externe Apps auch noch nicht genauer befasst, da ich es gerne ohne Apps gelöst hätte. Werde vermutlich jetzt bis auf Weiteres die normale Chromecast App nutzen. Evtl. ist es ja auch nur ein Bug und wird noch gefixt.
 
Cua schrieb:
Bei mir funktioniert das nämlich
Ich muss mich revidieren. Funktioniert bei mir auch nicht auf dem Moto X.
Hab das mit dem Nexus 10 verwechselt, da funktioniert das.
 
Schade. Aber an was könnte das liegen, dass das nicht funktioniert? Dürfte doch zum Nexus jetzt keinen großen Unterschied machen, oder?
 
Also auf dem Nexus 7 ist lollipop 5.1.1 drauf. Sorry, da das Tablet meine Frau benutzt, kann ich nicht sagen, ob es vor dem 5.1.1 update auch schon ging :confused:
Hab mal mit Motorola gechattet ;)
Es tut ihr leid, sie muss meinen FALL :D leider an einen Kollegen der zuständigen Abteilung weiterleiten.
Oh man :confused::confused:
Melde mich wenn ich mehr weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amused 14
Sieht bei mir leider ähnlich aus. Ich kann meinen Bildschirm nicht mehr via Miracast und meinem Fire TV Stick auf meinen Fernseher übertragen. Mit KitKat ging es noch :-/

Das aufbauen der Verbindung schlägt fehl

Edit: Gestern ist es doch angesprungen. Lag wohl am Fire TV Stick, der einen Neustart machen durfte
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorola hat sich natürlich nicht mehr gemeldet :cool:
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
4.107
eggman
E
E
Antworten
5
Aufrufe
3.027
AEOne
A
Cua
Antworten
28
Aufrufe
5.572
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten