Moto X als Razr i Nachfolger?

D

defy-brillator

Ambitioniertes Mitglied
3
Eigentlich finde ich das Razr i genial, aber ich wünsche mir eine bessere Kamera und ein etwas größeres und höher auflösendes Display fürs Tippen, Surfen und Navigieren.

Wg. der guten Kamera hab ich zunächst zu Samsung S4, LG L2 und iPhone 6 geschielt, aber die Dinger sind mir einfach definitiv zu groß und das iPhone wirkt zudem in live auch noch irgendwie billig (zumal für den enormen Preis).

So komme ich doch wieder zu Moto, sprich zum "alten" Moto X und bitte um eure Meinung:

- Sind Akkudauer und Empfangsqualität mind. so gut wie beim Ri?
- Ist die Kamera merklich besser als beim Ri?
- Ist das Display bei Tageslicht besser erkennbar als das des Ri?
- Ist das Gehäuse auch einigermaßen robust oder dramatisch schlechter als das des Ri?
- Ist das Display wenigstens ähnlich fettresistent wie das des Ri?
- Ist das X merklich schneller als das Ri?
 
Mit dem Razr hab ich keine Erfahrung, darum sag ich jetzt mal nur:
- das Moto X ist merklich schneller als das Galaxy S4.
- die Kamera ist nur unwesentlich schlechter als vom S4.
- das Display ist auch bei Tageslicht gut ablesbar
- Akkulaufzeit / Robustheit / Empfang passt auch
 
- Sind Akkudauer und Empfangsqualität mind. so gut wie beim Ri? Empangsquali: gleich, Akku: schwierig zu sagen wegen Active Notifications, Sprachsteuerung beim X
- Ist die Kamera merklich besser als beim Ri? die Kamera ist beim X um Welten besser
- Ist das Display bei Tageslicht besser erkennbar als das des Ri? ja, ich finde schon
- Ist das Gehäuse auch einigermaßen robust oder dramatisch schlechter als das des Ri? das I finde ich persönlich etwas besser verarbeitet, es fühlt sich auch hochwertiger an.
- Ist das Display wenigstens ähnlich fettresistent wie das des Ri? da merke ich keinen Unterschied
- Ist das X merklich schneller als das Ri? Ja, sogar viel schneller... (der Chrome - Seitenaufbau ist eine Wucht beim X) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Da wird das X ja immer interessanter - zumal auch der Preis inzwischen richtig attraktiv ist. Schade nur, dass Moto dem X nicht auch einen eloxierten Alurahmen und ein nanovergütetes Display spendiert hat. Da bin ich immer froh drum, wenn ich die angedatzten Speckschwarten meiner Kollegen und Bekannten sehe.
 
Ich hatte auch das razr i. Beim Moto X ist die Kamera sowie das Display deutlich besser. Vorzüge vom razr i sind das überragende Gehäuse und die Möglichkeit, den Speicher zu erweitern. Das Gehäuse vom Moto X ist aber auch sehr gut verarbeitet und wirkt stabil.

Mit dem Moto X macht man aber nichts falsch und es ist definitiv ein würdiger Nachfolger für dein razr i.
 
markus1809 schrieb:
Mit dem Razr hab ich keine Erfahrung, darum sag ich jetzt mal nur:
- das Moto X ist merklich schneller als das Galaxy S4.
- die Kamera ist nur unwesentlich schlechter als vom S4.
- das Display ist auch bei Tageslicht gut ablesbar
- Akkulaufzeit / Robustheit / Empfang passt auch
Da ich auch vom (ehemaligen Samsung Flagschiff) S4 komme und das Razr i nie in Händen hatte, kann ich auch nur Vergleiche zum S4 anstellen.
Da dieses aber (auf dem Papier) auch deutlich besser sein sollte, kann man daraus schon auch was ableiten ;-)

- Ja, das MX ist bei allem, was ich so tun kann mindestens doppelt so schnell, wie mein S4
- Es ruckelt absolut nix (ausnahme FB-App, aber auch die weniger als auf anderen Geräten), der Chrome-Browser flutscht, dass es eine Freude ist
- Meiner Ansicht nach ist die Kamera vom MX grossartig! Sie ist (ausser bei Postkarten-Wetter) praktisch immer besser als die vom S4, spielt ihre Stärke aber vor allem bei wenig Licht ohne Blitz so richtig aus.
- Das Display ist wunderbar, die Farben leuchten allerdings schon sehr stark nach AMOLED. Leider lässt sich das nicht, wie beim S4, ein wenig reduzieren. Auflösung ist aber mit freiem Auge nicht anders als bei Full-HD, Bilder wirken lustigerweise sogar schärfer!
- Im reinen Standby braucht das MX bei mir ca. 1% pro Stunde, bei aktiviertem Display gehts natürlich rascher, dennoch komm ich locker auf 36 Stunden, was beim S4 bei gleicher Nutzung praktisch nicht möglich war...
- Empfang ist wunderbar, Telefonqualtität absolut spitze
- Ja, es wirkt sehr robust, ich trau es mich ohne Bumper verwenden. Beim S4 völlig undenkbar!
- Ausserdem ist es angeblich Wasserdicht, dazu gibts YT-Videos, probiert hab ich aber nicht ;-)
- Das Display hat definitiv eine Beschichtung, es lässt sich viel angenehmer drüber gleiten. Merkt man sofort im direkten Vergleich zu anderen Geräten!!!
Auch Wassertropfen perlen sofort ab...

Ausserdem:
Android "L" steht schon vor der Tür und dann gibts nochmal rund 30 % längere Standbyzeiten bei deutlicher Geschwindigkeitssteigerung!
Ein tolles Gerät, um diesen Preis absolut unschlagbar!!!
 
  • Danke
Reaktionen: heifeif
Hey, ihr macht mir richtig Appetit! :drool:

Aber doch nochmal 2 Fragen:

1. Kann man die Sprachsteuerung so deaktivieren, dass sie keine Extraenergie mehr verbraucht? Bzw. so einstellen, dass das Mx nur noch nach Tastendruck auf die Mikrophontaste auf Sprachbefehle reagiert?

2. Hat das Mx auch einen IR-Signalgeber, mit dem man klassische U-Elektronik fernbedienen kann?
 
1. Ja das kann man :)

2. Nein, einen IR Geber/Empfänger hat das X nicht verbaut...
 
  • Danke
Reaktionen: defy-brillator
Das MotoX hat ja für die Sprachsteuerung eine extra stromspar CPU, dadurch fällt der zusätzliche Verbrauch durchs immer aktiv sein kaum ins Gewicht.
 
  • Danke
Reaktionen: defy-brillator und DerStefan
defy-brillator schrieb:
Hey, ihr macht mir richtig Appetit! :drool:

Aber doch nochmal 2 Fragen:

1. Kann man die Sprachsteuerung so deaktivieren, dass sie keine Extraenergie mehr verbraucht? Bzw. so einstellen, dass das Mx nur noch nach Tastendruck auf die Mikrophontaste auf Sprachbefehle reagiert?

2. Hat das Mx auch einen IR-Signalgeber, mit dem man klassische U-Elektronik fernbedienen kann?

Zu 1.:
Das ist ja das Spezielle an dem "Ding", es braucht keine "Extra-Energie", wenn du die Sprachsteuerung aktiviert hast! Aber JA, man kann sie schon deaktivieren...

Zu 2.:
Leider NEIN, wobei sich das bei mir z.B. mit Netflix und Chromecast schon fast völlig egalisiert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: defy-brillator
Noch ne Frage: Kann man das Cover auf der Rückseite eigentlich einfach wechseln oder ist das untrennbar mit dem Gerät verbunden?

Falls Letzteres: Sieht die Walnuss-Rückseite auch nach längerem Gebrauch gut aus oder wird das Holz durch Fingerfett und Feuchtigkeit irgendwann unansehnlich?
 
Mit etwas Aufwand kann man das Cover wechseln, gibt hier auch irgendwo nen Bericht von heifeif, der darf erfolgreich durchgeführt hat..
 
  • Danke
Reaktionen: defy-brillator
Also ich kenne das Razr i nicht aber auf dem Display meines Moto X ist schon teilweise eine ganz schöner Fettfilm drauf, der sich nicht mal eben mit einem Wisch entfernen lässt.
 
Ich bin auch ein Umsteiger von RAZRi aufs MOTO X (2013) - ich würds wieder machen.
Das MX laggt schon einiges weniger rum, Apps starten etwas schneller Batterielaufzeit tendenziell etwas besser als beim Ri. Display war für mich beim Ri schon i.O. , das vom MX schon ne Klasse besser.

Grösse vom MX geht (für mich) grade noch durch - das MX 2014 fällt deswegen raus....
 
Hallo,

bin auch begeisterter Razr I Nutzer...
Weil ich so zufrieden damit bin, wollte mir einfach ein zweites als Ersatz kaufen...
Aber das Moto X ist auch verlockend.
Ich nehme an, in dem Thread reden wir vom 2014er Modell?

Hab mir letzte Woche ein S4 gekauft... Absolut nicht mein Ding.
Langsam, unhandlich, Plastik. Spracherkennung beim Tippen mist,
Dialer langsam... Keine Kamerataste. Und das Ding ist ein Flagschiff?

Grüße
Rod
 
In dem Thread geht es um das 2013er Modell, für das neue gibt es ein extra Forum :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2.015
Cua
Cua
T
Antworten
0
Aufrufe
1.686
tunfaire
T
H
  • HerzINFARKT
Antworten
2
Aufrufe
1.761
HerzINFARKT
H
Zurück
Oben Unten