Moto X mit Headset nutzen

C

Charma

Neues Mitglied
21
Hallo Moto X Freunde,

ich habe seit letzter Woche mein Moto X und bekomme kein Headset ans laufen. Ich habe bereits mehrere Headsets ausprobiert, sowohl meine alten von meinem vorherigen Handy (Noname-China-Smartphone) als auch das von meiner Freundin (Samsung Galaxy S3mini). Ich war sogar in einer Filiale meines Mobilfunkproviders wo der Verkäufer auch sein privates Headset ausprobiert hatte. Leider ohne Erfolg. Dort konnte man mir auch nicht weiterhelfen.

Bei allen Headsets tritt folgendes Verhalten ein:

- Lautsprecher/Ohrhörer geben Ton und Musik problemlos wieder
- Funktionstasten funktionieren nicht (play-pause/lauter/leiser)
- Mikrophon ist auch funktionsuntüchtig

Laut Google schien es bei der US-Version auch solch ein Problem zu geben, nur dass dieses mit einem Software-Update behoben worden war.

Weiß zufällig jemand eine Lösung oder kann das Problem bestätigen?
 
Meins geht ohne Probleme. Hab ein HX550 von Motorola. Wie ist dein Headset verbunden? Als Telefon oder Media?
 
shaft schrieb:
Meins geht ohne Probleme. Hab ein HX550 von Motorola. Wie ist dein Headset verbunden? Als Telefon oder Media?

Tut mir leid, aber ich verstehe die Frage nicht. Ich habe mein Headset als Headset verbunden, haha :lol:
 
also ich hab ein Sennheiser OMX 180 und das funktioniert einwandfrei...
 
@roddick84: Du nutzt aber auch "nur" normale Kopfhörer mit mechanischer Lautstärkeregelung. Die funktionieren bei mir auch. Das Problem ist die digitale Steuerung zB Start-Stopp oder das Mikrophon. Musik hören geht wie gesagt problemlos.
 
Kann zufällig jemand der ein kabelgebundenes Headset verwendet das Problem auch bestätigen oder widerlegen? Wäre super zu wissen, ob ich denn alleine mit diesem Problem bin oder nicht.
 
Mittlerweile hat sich nach einigen Tagen auch der Support wieder gemeldet. Die Anfrage muss erst an die Technik-Abteilung weitergeleitet werden. Dies ist die Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX, vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir haben Ihr Problem mit unseren Technikern besprochen. Leider ist es so, dass das Moto X keine 3-Knopf-Headsets unterstützt. OMTP Headsets funktionieren normal und auch solche welche für iOS und iPod, damit können Sie Anrufe annehmen, beenden und Muskistücke überspringen. Solche mit Lautstärkeregelung werden aber leider nicht unterstützt, das heisst, der mittlere Knopf sollte funktionieren um Musikstücke zu starten/stoppen, aber die Lautstärkeknöpfe funktionieren nicht.

Diese Antwort macht für mich leider keinen Sinn, denn OMTP und die Apple-Kopfhörer verwenden die jeweils anderen Standards. Es ist also unmöglich, dass gleichzeitig der OMTP UND der Apple-Standard unterstützt werden, da die Kontakte für Mikrophon und Erde vertauscht sind. Auch funktioniert bei mir leider auch die mittlere Taste nicht (erneut mit Headset von einem Samsung Galaxy S3 getestet)... Ich bin auf die erneute Antwort gespannt...
 
Also, meine Lautstärke ist am Headset regelbar. Aber es ist auch als Telefon verbunden, nicht als "Mediengerät". In den BT Einstellungen kannst du die Häkchen setzen, guck mal nach.
 
shaft schrieb:
Also, meine Lautstärke ist am Headset regelbar. Aber es ist auch als Telefon verbunden, nicht als "Mediengerät". In den BT Einstellungen kannst du die Häkchen setzen, guck mal nach.

Danke, aber ich verwende kein BT-Gerät, sondern möchte ein kabelgebundenes Headset nutzen.
 
Hallo! Benutze den Klassiker SE MW600 mit dem Moto X. Micro geht, Lautstärke funktioniert, Skippen auch. Das Pairing war einfach und ist stabil. Insgesamt vollkommen unproblematisch, gerade weil das Headset selbst schon lange nicht mehr das aktuellste Modell ist...
 
chriss860 schrieb:
Hallo! Benutze den Klassiker SE MW600 mit dem Moto X. Micro geht, Lautstärke funktioniert, Skippen auch. Das Pairing war einfach und ist stabil. Insgesamt vollkommen unproblematisch, gerade weil das Headset selbst schon lange nicht mehr das aktuellste Modell ist...

Das hilft mir leider nicht weiter, weil ich wie schon gesagt kein BT-Gerät verwenden möchte, sondern ein Headset mit Klinkenstecker.
 
Mittlerweile hat sich der Fall der nicht funktionierenden Headsets geklärt.
Es ist so wie ich vermutet habe, dass OMTP-Headsets nicht unterstützt werden sondern (warum auch immer) nur der CITA-Standard.

Entschuldigen Sie bitte die lange Dauer der Abklärungen. Unsere Techniker haben sich dem Thema nochmals angenommen und verschiedene Headphones getestet. Leider ist uns entsprechend vorher ein Fehler unterlaufen, das Moto X unterstützt keine OMTP Kopfhörer, entgegen meinen vorherigen Aussagen. Es werden nur CITA Headphones unterstützt. Bitte entschuldigen Sie diese Fehlinformation.

Als extra kam dann noch dieser Zusatz:

Ich sende Ihnen gerne als Goodwill -Item die Kopfhörer zu, welche wir mit dem Moto X erfolgreich getestet haben. Damit sollte es dann funktionieren. Damit ich dies tun kann bitte ich Sie, mir Ihre volle Postadresse anzugeben.

Der Motorola Support ist zwar etwas langsam und benötigt manchmal mehrere um zu antworten, aber ich bin mit der Lösung sehr zufrieden.
 
Hallo,

hast du die Kopfhörer oder die Liste mit den Funktionierenden schon bekommen?
Wenn ja, könntest du bitte posten bei welchen Headsets die Tasten richtig erkannt werden?

mfg
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2.014
Cua
Cua
H
  • HerzINFARKT
Antworten
2
Aufrufe
1.760
HerzINFARKT
H
T
Antworten
2
Aufrufe
1.493
thom1163
T
Zurück
Oben Unten