Probleme Navigation/GPS

H

hubert47

Neues Mitglied
0
Hallo, bin seit ca. 6 Wochen Besitzer eines Moto X und bislang eigentlich rundum zufrieden.
Heute bin ich rund 220 KM Autobahn gefahren und habe das MX zum Navigieren (Google Maps) benutzt. Anfangs alles bestens. Als es aber hügelig (nicht bergig!) wurde, wurde die Route permanent (z.T. mehrfach in einer Minute) neu berechnet. Das hat mich sehr überrascht und stört natürlich ungemein.
Mit meinem bisherigen Smartphone (Razr i) ist das auf dieser Strecke nie passiert.
Kann es nicht so recht einschätzen: liegt es am schwachen GPS Modul oder an der Software. Vermutlich am GPS, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß vielleicht sogar Abhilfe??
Freue mich auf Eure Einschätzung!
Gruß, Hubert
 
Ich glaube eigentlich nicht dass das am Gerät lag, sondern entweder an einer anderen (neueren) Version von Google Maps oder es war irgendwo ein Stau oder so wodurch die eigentliche Strecke und eine Alternative quasi genau gleich schnell waren.
 
Lasse dich doch mal mit deinem Razr I navigieren und zeichne mit dem Moto X die Strecke per Tracking Software auf. Z. B. mit der App My Tracks. Oder lasse ein GPS Status Programm mitlaufen und es von einem Beifahrer beobachten.

du kannst dir auch mal die Navigationssoftware von Sygic installieren und von ihr navigieren lassen. Dadurch kannst du eventuell die Software ausschließen.
Edit: Sygic ist anfangs kostenlos und eine offline Navigation.
 
Danke für Eure Antworten.
Fehlverhalten durch einen Stau kann ich ausschließen, es gab erfreulicherweise keinen. Und es war tatsächlich so, dass die Route teilweise alle 10 Sekunden neu berechnet wurde.
Das Razr i habe ich leider schon verkauft...
Die alternative App werde ich testen, wobei ich diese Strecke in nächste Zeit nicht mehr fahren muss.
Aber zum Wandern wollte ich das MotoX nutzen, da wäre ein stabiler Empfang, so wie beim Ri sehr wünschenswert.
Kennt jemand das beschriebene Phänomen??
Gruß, Hubert
 
Ich kann es am Wochenende mal testen, ob ich da eine Verschlechterung beim Moto X feststelle. Kann auch mal Motorola Razr gegen Moto X beim GPS Empfang testen. Habe am Wochenende 110 km Vergleich erzeugen.
 
Andy6325 schrieb:
Ich kann es am Wochenende mal testen, ob ich da eine Verschlechterung beim Moto X feststelle. Kann auch mal Motorola Razr gegen Moto X beim GPS Empfang testen. Habe am Wochenende 110 km Vergleich erzeugen.

Das wäre natürlich super, wenn du das macht. Danke!
 
Ich nutze regelmäßig Google Maps und seit zwei Wochen auch Nokia HERE auf meinem Moto X. Allerdings auf kürzeren Strecken, so 30...100 Km. GPS Empfang ist bisher sehr stabil.
 
saaonline schrieb:
Ich nutze regelmäßig Google Maps und seit zwei Wochen auch Nokia HERE auf meinem Moto X. Allerdings auf kürzeren Strecken, so 30...100 Km. GPS Empfang ist bisher sehr stabil.

Bist Du auf HERE umgestiegen, weil es zuvor Probleme mit Google Maps gab?
 
hubert47 schrieb:
Bist Du auf HERE umgestiegen, weil es zuvor Probleme mit Google Maps gab?

Nein, ich hatte (zumindest wg. GPS) keinerlei Probleme mit Google Maps.

Nokia HERE nutze ich (auch) aus zwei Gründen: (1) Offline-Navigation (2) Gefällt mir besser.

Satelliten findet mein MX idR deutlich schneller als mein Garmin Etrex 30. Na ja wohl wegen A-GPS.
 
Habe gerade mal einen Test gemacht. Habe mein Razr, mein Note 10.1 und mein Moto X nebeneinander gelegt und einen GPS Test gemacht. Das Razr hat wohl wirklich das bessere GPS. Es hat die höchste Genauigkeit erzielt.

Allerdings sind Razr und X immer noch besser als das Note 10.1 (Tablett) das hat gar keinen GPS fix hinbekommen. Ich habe mal noch die Screenshots vom X und Razr angehängt.

Das mit den ON-Screentasten und dem Handynetz ist das Moto X (linke Bild), das ohne Netz (rotes Kreuz rechts oben) und ohne On-Screentasten ist das Razr (rechte Bild)

Das X verwendet mehr Satelitten, als das Razr. Das Razr bekommt dafür bessere Signale.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-11-20-21-13-33.png
    Screenshot_2014-11-20-21-13-33.png
    27,7 KB · Aufrufe: 271
  • Screenshot_2014-11-20-21-13-35.png
    Screenshot_2014-11-20-21-13-35.png
    19,8 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
So, eine lange Fahrt später: Habe auf ca. 30 - 40 Kilometer mein Razr gegen mein X antreten lassen. Mein Razr hat nie die Verbindung zu den Sateliten verloren. Das X hat es in der selben Zeit allerdings 3 bis 4 mal verloren. Für teils bis zu 5 Sekunden.

Kann deine Erfahrungen somit bestätigen. Das Razr und das Moto X sind dabei die ganze Zeit auf Höhe der mittleren Öffnungen an meiner Lüftung im Armaturenbrett gewesen.

Das Moto X bekommt schneller einen Satelitenfix hin, als mein Razr. Ich habe auch noch einen Screenshot angehägt. Bin durch keinen Tunnel durch und eigentlich immer auf recht freiem Land gewesen. Also unter freiem Himmel. Hätte mir mehr Signal erhofft.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-11-21-17-42-11.png
    Screenshot_2014-11-21-17-42-11.png
    32,3 KB · Aufrufe: 280
Danke Andy!
Schade, fürchte dann doch das "falsche" Phone gekauft zu haben. Mein Razr i war also nicht nur gefühlt deutlich stabiler beim Navigieren.
Alles Andere gefällt mir gut beim Moto X aber guter GPS Empfang hat für mich einen hohen Stellenwert.
Fällt Euch spontan eine geeignete Handy-Alternative ein, die das bietet:unsure:
Danke und Gruß, Hubert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich nutze navigon und tomtom, im vergleich zum sony z3 compact was ich
für kurze zeit hatte, hat das mx einen deutlich besseren gps empfang, war vor 2 tagen in holland hin und zurück 900 km, kein aussetzer, mit dem sony z3c auf ne strecke von 50 km 3 bis 4 aussetzer.

da du mit dem rest vom mx sehr zufrieden bist würde ich lieber 50€ in navigon
oder tomtom investieren.

google map nutze ich nicht da ich beruflich fast nur im ausland unterwegs bin,
aber ein freund hatte mit gg map auf einen s4 das selbe problem gehabt, seit er navigon hat fährt er ohne aussetzer.
 
  • Danke
Reaktionen: hubert47
Wenn ich wüßte, dass dadurch die Probleme beim Navigieren wirklich behoben wären, würde ich auch in Navigon investieren. Lieber, als ein neues Phone kaufen, zumal mir auch keine vernünftige Alternative einfällt.
Aber selbst dann würde doch immer noch das Problem beim Wandern bleiben, oder. Dazu nutze ich nämlich Oruxmaps.
Gruß, Hubert
 
Ich nutze auf meinem Razr und auf meinem X die App von Navigon. Damit ist dann zwar kurz der GPS Empfang weg, aber es berechnet nicht die Route neu. Du siehst dann halt kurz nicht, wann du ankommst und wie viele Kilometer es noch sind. Oben komm dann Kurz ein roter Balken mit dem Wort "GPS" drin.

Ich seh daher kein Problem das X zum navigieren zu nutzen. Es bekommt sogar schneller einen Sateliten fix hin, als mein altes Razr.
 
Hört sich ja so an, als sei es einen Versuch wert.
Wobei mich der hohe Preis für die APP und die nicht wirklich überzeugenden Kundenbewertungen noch nachdenklich stimmen.
 
Habe das Problem, dass mein MX gar kein GPS Signal findet und so gar nicht erst navigieren kann. Liegt es am Handy oder eher an maps?
 
Wenn es gar kein GPS findet, wird es am Telefon liegen.
Ich nutze GPS täglich für mindestens 90 Minuten ohne Probleme. (Maps und Blitzer-App)
 
Mal einen Reset machen oder direkt einschicken?
 
Ich habe langsam die Vermutung, dass es sich dabei nur um ein Treiberproblem handelt. Mein Razr zeigt mir keine besseren Empfangswerte beim GPS an, als bei meinem Moto X. Trotzdem verliert es nie den Kontakt zu den Sateliten.

Interessant wurde es da noch am Wochenende. Da hatte mein GPS einmal Genauigkeitsprobleme und hat mich dadurch etwas anders geführt. Das war auf ca. 1 km. Die restlichen 200 bis 300 km gingen problemlos.
 

Ähnliche Themen

H
  • hubert47
Antworten
7
Aufrufe
2.085
hubert47
H
K
  • krimskrams
Antworten
4
Aufrufe
1.299
krimskrams
K
vikid
  • vikid
Antworten
2
Aufrufe
1.017
vikid
vikid
Zurück
Oben Unten