Root Anleitung für das Moto X

J

jniklast

Fortgeschrittenes Mitglied
147
ACHTUNG: Root geht momentan nur mittels Bootloader Unlock. Dabei geht die Herstellergarantie flöten (die gesetzliche Gewährleistung bleibt aber wohl bestehen). Ich übernehme keine Verantwortung, sollte etwas schiefgehen!

Ihr benötigt:
-PC mit fastboot (und eventuell dafür nötige USB Treiber)
-USB-Kabel
-Das Moto X ;)

Ihr solltet wissen:
-was root ist
-was fastboot ist
-was ein Custom Recovery ist

Wisst ihr nicht, was diese Dinge sind, dann empfehle ich euch erstmal etwas darüber zu lesen. Es gibt dafür viele einfache Anleitungen und Informationen. (Vielleicht verlinkt hier ja jemand welche ;) )

Folgende Schritte müsst ihr ausführen um root zu erhalten:

1. Den Bootloader entsperren (Bootloader Unlock). Wie das funktioniert und was ihr machen müsst steht auf der Motorola Webseite. Ihr verliert die Herstellergarantie und alle Daten auf dem Moto X werden gelöscht!!!
Zu beachten ist, dass ihr den Unlock-Data-String als zusammenhängenden String schicken müsst. Es ist da aber alles relativ ausführlich erklärt (auf englisch). Die wesentlichen Schritte sind:
a) In den Bootloader booten (Power + Volume Down beim starten gedrückt halten)
b)
Code:
fastboot oem get_unlock_data
c) den String kopieren, zusammenfügen und auf der Motorola Webseite eingeben. Anschließend erhaltet ihr per Email den Unlock-Code
d)
Code:
fastboot oem unlock CODE

2. Wenn der Bootloader erstmal entsperrt ist, ist der Rest ziemlich einfach. Ladet die SuperSU zip auf das Handy und startet in den Bootloader. Ladet ein Custom Recovery herunter (TWRP oder CWM) und flasht dieses mittels:
Code:
fastboot flash recovery RECOVERYDATEI

3. Im Custom Recovery installiert ihr die SuperSU datei, rebooten, et voilà, ihr habt root!

3. (Optional) Um zum Stock Recovery zurückzukehren ladet das Stock Image runter und entpackt das recovery.img und installiert es mit:
Code:
fastboot flash recovery recovery.img
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: benne2007, KingGunna, G00fY und 8 andere
Danke für die Anleitung!
Ich habe eine Developer Edition aus den USA, aber noch nie ein Handy gerootet.
Da auf den US-Motos keine deutsche Systemsprache installiert ist, habe ich überlegt, ob es wohl möglich ist, einfach die deutsche Recovery zu installieren. Oder gibt es da eine einfachere Möglichkeit, z.B. nur die Sprache hinzuzufügen?

Kann etwas kaputt gehen, wenn ich es einfach ausprobiere oder kann ich jederzeit die originale recovery installieren und alles ist wie zuvor?
 
Das Recovery hat nichts mit der Sprache zu tun! Wenn, dann müsstest du das system image der deutschen Firmware flashen. Aber da gibt es dann keine Garantie dass es funktioniert. Auf keinen Fall das radio flashen, und auch beim bootloader wäre ich vorsichtig. Also ich kann nichts garantieren, aber wenn du es versuchen willst, dann musst du den Bootloader entsperren (bei der Dev Edition behälst du sogar die Garantie), lade die deutsche Firmware runter und entpacke die system.img und dann fastboot flash system.img

Kann allerdings sein, dass du mfastboot brauchst wenn er sagt die Datei sei zu groß.
 
  • Danke
Reaktionen: fregoe
Habe auch ein MOTO X US. (Matt)
Hat es geklappt mit der umstellung?
Der Bootloader ist bei mir schon unlocked. Wie müsste ich vorgehen?
Es wäre mir sogar egal wenn der Bootloader danach Locked wäre, will es einfach nur Deutsch nutzen können.

Danke
 
farmer schrieb:
Habe auch ein MOTO X US. (Matt)
Hat es geklappt mit der umstellung?
Der Bootloader ist bei mir schon unlocked. Wie müsste ich vorgehen?
Es wäre mir sogar egal wenn der Bootloader danach Locked wäre, will es einfach nur Deutsch nutzen können.

Danke

Also was du probieren könntest ist folgendes: Lade unter Motorola Firmwares die "Retail Germany" Variante runter, entpacke es und flashe NUR das system.img via fastboot:
Code:
fastboot flash system system.img
Wenn du Glück hast, sollte das reichen. Lade dir zur Sicherheit auch die für dein Gerät gedachte Firmware runter. Wenn etwas schiefgeht musst du das system.img dann wieder flashen.

Sollte es funktionieren, dann aber auf KEINEN FALL in Zukunft ohne Weiteres ein OTA annehmen! Das kann dann zu einem Hardbrick führen.
 
farmer schrieb:
Habe auch ein MOTO X US. (Matt)
Hat es geklappt mit der umstellung?
Der Bootloader ist bei mir schon unlocked. Wie müsste ich vorgehen?
Es wäre mir sogar egal wenn der Bootloader danach Locked wäre, will es einfach nur Deutsch nutzen können.

Danke

Ich habe mich bisher noch nicht dazu durchringen können. Da mein Bootloader noch nicht unlocked ist hätte ich ja ein Reset und im Moment habe ich keine Zeit alles wieder neu zu installieren.

Aber solltest du es probieren, wäre ich auch über eine Rückmeldung dankbar, ob es geklappt hat ;-)
 
Ich habe es probiert und nur system.img reicht nicht, nach dem boot Vorgang kommt ein verschmiertes Bild mit ´Android wird aktualisiert´ drauf. Danach habe ich einfach über TWRP wiederhergestellt. Irgend was fehlt noch.
 
uljanik schrieb:
Ich habe es probiert und nur system.img reicht nicht, nach dem boot Vorgang kommt ein verschmiertes Bild mit ´Android wird aktualisiert´ drauf. Danach habe ich einfach über TWRP wiederhergestellt. Irgend was fehlt noch.

Also wenn es so weit gekommen ist, dass die "Android wird aktualisiert" Anzeige kommt, dann müsste es eigentlich grundsätzlich funktionieren. Was heißt denn verschmiert es Bild?
 
Gelblich verschmiert, wie rauschendes TV Bild (links weniger,rechts mehr) und ganz unten war der Hinweis (schwer lesbar weil die Buchstaben meistens übereinander waren).
 
Hast du vorher einen Factory Reset gemacht? Könnte nötig sein.
 
Spielt jetzt keine Rolle mehr den ich habe es geschafft :biggrin:
Alles wie in dem von fregoe geposteten Link gemacht und es funzt.
Habe aber gleich die deutsche firmware genommen.
 
  • Danke
Reaktionen: fregoe
Hi hier noch Rückmeldung.
Ich hab anscheinend ein Verizon Gerät und bin ein paar simplen Anleitungen bei YouTube gefolgt.

Bootloader unlocked über die Motorola Seite und per ADB.
Dann TWRP recovery drauf gepackt.
Und damit dann das Eclipse Rom aus dem XDA Forum drauf. Das beinhaltet Deutsch.

Ja, alle moto feature gehen! Kamera, Ok Google now, active display.

Bin auf dem Gebiet Bootloader und co wirklich nicht bewandert, aber nach 2 Stunden war das ganze gegessen! Viel lesen, viel Geduld.
Viel Spaß ;)
 
  • Danke
Reaktionen: fregoe
Ist LTE eigentlich eine Hardwaresache (meine gelesen zu haben, dass es do ist), oder lassen sich mittels deutscher ROM dann auch mit der US-Version die deutschen Frequenzen nutzen?
 
Es ist unterschiedliche Hardware.
 
  • Danke
Reaktionen: Nordlord
Ich habe es auch geschafft. Hab mich etwas schwer getan und den ganzen Vormittag gebraucht, aber jetzt spricht meine Developer Edition auch Deutsch.

Sagt mal, kann die Tastatur beim deutschen Moto X wirklich kein Swype mehr oder was mache ich falsch?

Dann habe ich noch einen kleinen Unterschied gefunden. Zuvor konnte ich mein StickNFind als Trusted Device benutzen, obwohl Motorola Techniker sagen,dass das mit Bluetooth LE nicht funktioniert. Jetzt geht es wirklich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man root deaktivieren? Deinstallieren ?
 
Okay war bissl schwach formuliert :) ich brauch für mein online Banking die pushTAN ab die sich nicht starten lässt da gerooted... jetzt bräuchte ich eine app oder über recovery zum schnellen deaktivieren und wieder aktivieren? Gibt es da was?

Ansonsten muss ich mein online Banking wieder umstellen

Gruß und danke @Farmer
 
Es gibt eine App "rootcloak" die anderen Apps vortäuschen kann, dass das Gerät nicht gerootet ist.
Musst mal danach googeln.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.999
Cua
Cua
H
  • HerzINFARKT
Antworten
2
Aufrufe
1.748
HerzINFARKT
H
T
Antworten
2
Aufrufe
1.477
thom1163
T
Zurück
Oben Unten