Seltsames Telefonie-Problem

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Seltsames Telefonie-Problem im Motorola Moto X Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
S

smashedup

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein - für mich äußerst seltsames - Problem mit meinem Moto X 1st Gen. mit Stock Lollipop 5.1.
Das Gerät ist gerootet und das Xposed framework installiert (falls irgendwie von Interesse).

Wenn das Display aus ist und ich einen Anruf bekomme oder selbst jemanden anrufe höre ich den Gegenüber und er mich ganz normal. Wenn ich nun allerdings den Lautsprecher anschalte, hören wir uns nicht mehr (zurückschalten auf Hörer geht).

Wenn nun aber das Display an ist und ich angerufen werde erscheint der Anruf bei Lollipop ja als “Pop up”. Nehme ich das Gespräch nun an hören mein Gegenüber und ich uns nicht. Schalte ich aber den Lautsprecher an, können wir uns hören.

Dies trifft so auf mindestens 90% der Anrufe zu. Selten ist es auch umgekehrt oder noch seltener funktioniert beides oder weder noch.

Hat jemand eine Idee woher das kommen könnte? Ich habe alle Apps, die etwas mit der Telefonie zu tun haben (tellows Anruferkennung und Call Recorder) deinstalliert sowie alle Xposed Module, Tasker und Batteriesparapps (Greenify, Amplify, Powernap) deaktiviert. Mehr fällt mir im Moment nicht ein außer das Telefon komplett zurück zu setzen, worauf ich gerne verzichten kann…

Ehrlich gesagt kann ich mich leider nicht mehr erinnern, ob das Telefonieren uneingeschränkt funktioniert hat, als das Telefon noch “ganz frisch” war. :(

Vielen Dank für eure Hilfe!
M.
 
E

eggman

Stammgast
So einen Lautsprecher-Bug gab es mal bei CM 11, hat sehr lange gedauert bis das gefixt war. Da es noch Stock ist würde ich mal auf eine Funktion unter Xposed tippen, welche da irgendwas verstellt hat. Fürchte Du wirst um ein Full Wipe nicht drum rumkommen!
 
Cua

Cua

Ehrenmitglied
Ich für mich kann sagen, dass das Telefonieren trotz Xposed problemlos funktioniert. Ich nutze allerdings auch nur 2 oder 3 Module.
Ich vermute bei dir eher einen Zusammenhang mit deinen ganzen Batterie-Spar-Apps oder Tasker, die da eventuell irgendwelche Prozesse einfrieren, die du für das Telefonieren benötigst.

Du kannst dir ein Backup deines aktuellen Systems machen und dann einen Fullwipe. Wenn der Fullwipe dein Problem löst, weißt du, dass es irgendwas mit deinen Apps zu tun hat und kannst dann da weiter forschen. Alles runterschmeißen (vorher mit TB sichern) und nach und nach wieder installieren.
Zu deinen ganzen Batterie-Apps fällt mir spontan ein: "Viele Köche verderben den Brei"
 
S

smashedup

Neues Mitglied
Cua schrieb:
Ich für mich kann sagen, dass das Telefonieren trotz Xposed problemlos funktioniert. Ich nutze allerdings auch nur 2 oder 3 Module.
Ich vermute bei dir eher einen Zusammenhang mit deinen ganzen Batterie-Spar-Apps oder Tasker, die da eventuell irgendwelche Prozesse einfrieren, die du für das Telefonieren benötigst.
Das hatte ich ja auch vermutet und deshalb die entsprechenden Apps -genauso wie alle Xposed Module - deaktiviert. Ohne Erfolg.

Cua schrieb:
Zu deinen ganzen Batterie-Apps fällt mir spontan ein: "Viele Köche verderben den Brei"
Kannst du das begründen? Bisher fahre ich eigentlich ganz gut damit und alle 3 Programme bieten ja verschiede Features.


edit:
So, der Fullwipe hat etwas bewirkt, allerdings nicht sonderlich zufriedenstellend:
Nun kann ich alle Telefonate - egal ob Screen aus oder an - am Hörer annehmen, aber der Lautsprecher funktioniert nicht. :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanswurst1887

Hanswurst1887

Fortgeschrittenes Mitglied
ich hab ein gerootetes X (XT1058) mit CM 12.1
Lautsprecher beim telefonieren geht bei mir auch nicht, hab es heute das erste Mal probiert, darum ist es mir vorher nicht aufgefallen.
 
S

smashedup

Neues Mitglied
Mir fällt leider nichts mehr zu ein... Ich fürchte ich muss damit leben. :-/
 
Hanswurst1887

Hanswurst1887

Fortgeschrittenes Mitglied
same here, hab da auch keine Idee