Umsteiger vom Nexus 5 auf das Moto X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Paule_Porter

Paule_Porter

Neues Mitglied
5
Liebe Android Gemeinde,

ich habe ein Nexus 5 und bin damit sehr zufrieden. Allerdings ist es mir, nach meinem Empfinden, etwas zu groß.
Ich finde das Moto X hat die optimale Displaygröße und es wird kein Platz verschenkt bezüglich der Displayränder. Und ich will dem Wahn nach Handys mit immer größeren Displays nicht mehr mitgehen.
Hardware Facts und alles weitere habe ich alle gelesen und tausende YouTube Vergleiche gesehen.

Meine Frage:
Merkt man als ehemaliger N5 Nutzer im Alltag einen Performance unterschied?
An sich soll ja das X sehr flüssig laufen aber dennoch sind die Prozessor Specs geringer als beim N5.
 
Hatte auch letztes Jahr das Nexus 5 und bin auf das Moto X umgestiegen.
Das N5 war mir etwas zu lang, der Lautsprecher zu leise und die abstehende Kamera hatten mich gestört.
Das Moto X hat aus meiner Sicht die ekeligsten lauten Lautsprecher, positiv gemeint von allen Handys (HTC Bomm Sound ausgenommen). Ich kann nicht sagen die besten, dafür habe ich kein Gehör. Aber ich muß bei mir in der Firma das Handy hören und das Moto X höre ich immer.
Das Moto X ist sehr griffig und Handschmeichend, wie das Nexus 5 auch in der black Version.
Geschwindigkeitsunterschiede habe ich keine bemerkt bei normaler Benutzung, bei High End muß das Nexus 5 schneller sein.
 
Danke für das ausführliche statement ist es Hardware technisch ebenso gut verarbeitet wie das nexus 5?

Akkulaufzeit ist auch besser als beim N5? Obwohl ich die vom N5 gut finde.
Gibt es irgendwas was du am N5 deutlich besser fandest als beim Moto X?

Wenn man auf dem Moto X CM installiert dann werden diese netten features wie die Benachrichtigungsanzeige und die gute Sprachsteuerung wahrscheinlich nicht funktionieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider funktioniert das Active Display nicht auf Custom Roms. Da hat sich noch keiner gefunden, der das integriert hat.

Aber auf Stock, mit Custom Kernel und Xposed lebt es sich auch Prima.
Ich habe im Moment nix, was mir so richtig fehlt und mich "zwingt" auf eine Custom Rom zu gehen.
 
Ok das ist schade. Ich habe nur bedenken das neuere Major Updates mehr oder bessere Hardware Ressourcen benötigen. Dann ist man gezwungen wenn das Handy dann langsamer wird auf CM auszuweichen
 
Hab beide Handy's hier.

Beides super Geräte.

Subjektiv würd ich sagen, das das Nexus 5 etwas schneller ist (wenn auch nicht viel), ebenso merkt man die FullHD Auflösung.

Akkulaufzeit ist beim Moto etwas besser, ebenso wie der Empfang.
Lautsprecher sind ebenfalls besser beim Moto.

Fazit: beides super Geräte. Gebe keins von beiden her
 
Beachten sollte man meiner Meinung auch die schlechtere Kamera des Moto X und den gewöhnungsbedürftigen Gelbstich des Amoled Displays...
 
Kamera ist bei beiden Telefonen nicht das beste :) ich kaufe mir das X nur wenn das N5 kaputt gehen sollte oder so. Die nachfolgenden Generationen Handys sind mir dann einfach zu groß, wenn man jetzt schon wieder Gerüchte liest mit 5,5 Zoll beim nächsten HTC one. 4,7 Zoll ist einfach die beste Größe dann mit den schmalen Rändern ist das schon super beim moto.
 
Also ich habe das Z2, Lg G2 und das Moto X. Ich finde das Moto perfekt von der größe um abends weg zu gehen. Es stört nicht in der Hosentasche und man merkt bei der normalen Nutzung keinen Unterschied zu den beiden großen. Gerade der Akku beeindruckt mich immer wieder beim X. Die Cam finde ich ok und kann nicht verstehen warum diese immer so massiv kritisiert wird.

Das Display hat die typischen Vor- und Nachteile eines Amoled Displayś. Schwarz wie die Nacht, weiß neben einem LCD immer leicht gelblich und ein Blickwinkel den man bei LCD vergebens sucht. Der Kontrast ist meines Erachtens zu stark, gerade wenn ich ne weile nur auf ein LCD Display genutzt habe, empfinde ich das Display mit der Zeit als anstrengend. Hier gefällt mir z.B. schon das LCD Display des Moto G 2014 (180€) besser als das vom alten X(250€-300€). (Das G 2014 hab ich auch mal zum spielen da gehabt ^^)

Aber ich würde dir, für einen Fortschritt, dann doch ehr zum Xperia Z1 / Z3 Compact raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das hier nun so langsam zur Kaufberatung wird, verweise ich auf die Kaufberatung und schließe hier.

Vielen Dank für euer Verständnis

Cua

cua-albums-moderativ-picture7434t-closed.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2.022
Cua
Cua
H
  • HerzINFARKT
Antworten
2
Aufrufe
1.769
HerzINFARKT
H
T
Antworten
2
Aufrufe
1.504
thom1163
T
Zurück
Oben Unten