WiFi Problem bei CM11 Basierenden Roms

R

RacMar

Ambitioniertes Mitglied
3
Hi zusammen,

Ich habe ein Problem, das wohl auf CM11 zurück zu führen ist. Ich habe (mittlerweile erfolgreich) CM11 mehrmals installiert, und auch die Gummy Rom, die wohl auf CM11 basiert geflasht.
Beide unterstützen das XT1052 von hause aus nicht unt mussten mit einer Modifikation des Updater scriptes gefügig gemacht werden. Die installation klappt daraufhin problemlos, wie auch der boot-up.
Bei der Einrichtung bemerkte ich jedoch das Problem: Ich kann mich zuhause nicht am WLan anmelden.
Der Router ist ein 5 bis 10 Jahre alter A-DSL Modem Router von der Telekom, das Netzwerk ist über WPA 2 gesichert. Mit der Stock Rom funktioniert die Verbindung prima, mit CM11 oder Gummy versucht er Minutenlang sich zu authentifizieren, mit etwas Glück kommt es nach langer Wartezeit zum Abrufen der IP Adresse, Was auch wieder Ewigkeiten dauert, um irgendwann wieder bei der Authentifizierung zu landen.
Im Netzwerk von Freunden funktioniert es problemlos, nur die Anmeldung zuhause ist unmöglich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tipp, wie man dies beheben kann?

Gruß,
Marc.
 
Bei mir keine Probleme mit CM - mehrere Male die jeweils aktuelle geflasht. Auch ohne Änderungen am Updater-Script! Warum sollte man da was verändern?
Wenn es bei Freunden klappt kann es nur an den Einstellungen an deinem Router liegen, eventuell hast du eine feste ip vergeben welche du nach dem flash auch am Handy wieder einstellen musst!
 
Nein, keine feste IP, Wie gesagt, das gerät schafft es nicht mal zu Authentifizieren. Welche Einstellung am Router kann denn betroffen sein, wenn Stock mit den gleichen Einstellungen funktioniert, CM aber nicht? Der Router fragt doch nicht nach dem Betriebssystem...
 
Hast du auch die richtige CM-Version: moto_msm8960dt - es gibt noch eine ohne "dt", die ist nicht für's MotoX! Wäre eine Erklärung dafür, dass es bei stock ja geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die
cm-11-20140826-NIGHTLY-moto_msm8960dt
Ja, auf das "DT" am ende hab ich geachtet ;-)

Der Router ist zwar allgemein schon altersschwach, aber wenn es mit der einen Software geht und mit der anderen nicht, ist das schon irgendwie komisch.
 
Hallo,

ich kenne so etwas; das liegt nicht so ganz an CM11, anscheinend können die vom Router bereitgestellte Kanäle nicht gut genutzen werden

Das hatte ich mal bei einem alten Laptop mit Linux, dazu musste ich beim Router einstellen das er keine automatische Kanalwahl macht, sondern ihm sagen das er Kanal 2 oder 3 nehmen soll. Dann ging alles Problemlos

Vielleicht hilft dir das.
Neue Router erkennen das Problem automatisch und ändern den Kanal :razz:

John
 
  • Danke
Reaktionen: RacMar
Es kann nur ein Router-Problem sein. Ich habe ne Fritz!Box. Ich würde folgendes tun: Rufe in deinem Router die angemeldeten Geräte auf und lösche das MX komplett. Danach Neustart und neu scannen und wenn er das MX findet neu anmelden. Hoffe das klappt bei dir!

Der ursprüngliche Beitrag von 23:24 Uhr wurde um 23:35 Uhr ergänzt:

John Abruzziii schrieb:
Hallo,


Das hatte ich mal bei einem alten Laptop mit Linux, dazu musste ich beim Router einstellen das er keine automatische Kanalwahl macht, sondern ihm sagen das er Kanal 2 oder 3 nehmen soll. Dann ging alles Problemlos

Vielleicht hilft dir das.
Neue Router erkennen das Problem automatisch und ändern den Kanal :razz:

John

Genau! John sagt es: das MX hat Dualband (2,4 und 5 GHz), dein Router sicherlich nur 2,4 GHz. Stell das MX mal unter Erweitert nur auf 2,41 ein, dann so wie beschrieben!
 
  • Danke
Reaktionen: RacMar
Ok, danke vielmals für die Tips, da es nicht mein Router ist werd ich mal schauen ob ich den Eigentümer zum umschalten bewegen kann...

Generell finde ich aber, dass dies eigentlich nur ein "Workaround" ist und mich reizt es schon da mal tiefer zu bohren und vielleicht eine Lösung zu finden...
Hat von euch irgendjemand eine Ahnung wo bei Android die Gerätekonfiguration für das WiFi Modul abgelegt sind? Würd mir die beiden Versionen mal zu gemüte führen und vergleichen.
 
Ok vielleicht weißt Du es schon - wenn nicht gib mal auf der Wähltastatur folgendes ein: *#*#4636#*#* Da hast du Zugriff auf die Telefon-Infos. Möglich dass du dort was auslesen kannst was dein Problem betrifft.
 
Danke, aber nicht ganz das was ich suche.
Bei Linux haben viele WLan Treiber Eine Konfigurationsdatei zur seite gestellt, in der Timings und andere Hardwarespezifische Variablen abgelegt sind. Ich hab so eine mal gesehen, hab aber keine Ahnung mehr wo die liegen (könnten). Ich kann mir vorstellen dass es an solchen Einstellungen liegt.
 

Ähnliche Themen

S
  • smashedup
Antworten
6
Aufrufe
2.240
Hanswurst1887
Hanswurst1887
A
Antworten
2
Aufrufe
1.311
AEOne
A
Ohrenschmalz
Antworten
11
Aufrufe
2.084
Hanswurst1887
Hanswurst1887
Zurück
Oben Unten