Moto X4 - SD Karte als interner Speicher?

G

GLBmerchant

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

habe seit gestern das Moto X4 aus dem Motorola Store.

Jetzt müsste ich feststellen dass ich meine SD Karte nicht wie vom G4 gewohnt als internen Speicher formatieren kann.

Eine Google Recherche hat mich leider nur soweit gebracht, dass die Android One Version des X4 dies wohl wirklich nicht supporten soll, die normale Version hingegen schon.

Leider finde ich keine Möglichkeit bisher und hoffe jemand hier war erfolgreicher als ich, denn dies wäre für mich ein Grund das Gerät zurück zu schicken.

Vielen Dank schonmal und Grüsse
 
Wo gibts denn aktuell das x4 mit Android One?
 
Wohl in den USA im Rahmen des Project Fi.

Ich befürchte aktuell, dass die Problematik seitens Motorola so gewünscht ist. Wäre schade, bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät ansonsten.
 
Xposed + XinternalSD ermöglicht das...
 
borisku schrieb:
Xposed + XinternalSD ermöglicht das...

Danke für den Hinweis,

aber ich hätte eventuell erwähnen sollen, dass ich es bevorzugen würde, das Gerät nicht zu rooten, etc.
Dachte wirklich nur, mir wäre nach x Stunden in den Einstellungen wühlen und der Internet-Recherche irgendwas nicht aufgefallen.

Mittlerweile entnehme ich einigen Kommentaren diverser Berichte über das Moto X4 aber, dass auch dort gesagt wird, dass die Angaben innerhalb des Artikels zur Nutzung der MicroSD falsch sind.

Das heisst dann für mich, dass das Gerät wohl leider zurück geht, denn 19GB Speicher ist leider für mich nicht praktikabel im Alltag.

Dennoch soweit danke erstmal.
 
Hi,

ich habe hier ein Moto X4 mit Android 8.0.0 drauf und bin schon fast verzweifelt. Die microSD (Samsung PRO Plus Micro SDXC 64GB) lässt sich nicht als interner Speicher formatieren, sondern nur als tragbarer Speicher. Das ist ein absoluter Witz, das Handy werde ich so nicht behalten.

Gruß
 
?? Sei doch froh, so kannst du die wenigstens auch am PC lesen...Liegt das wirklich am Gerät oder an der Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich will und werde darüber nicht froh sein. Entweder bekomme ich die microSD als internen Speicher formatiert, oder ich muss auf das Moto X4 verzichten und nach einem anderen Smartphone gucken. An der Karte selbst wird es nicht liegen weil:

1. sie stammt aus einem funktionierenden Moto X Play und funktioniert dort wunderprächtig als interner Speicher
2. ich habe noch zwei anderen Karten ausprobiert mit demselben Ergebnis

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

lt. Motorola ist es gewollt das der Speicher nicht mehr als interner Speicher formatierbar ist. "Es gab wohl zu vielen Probleme damit, und die meisten Apps lassen sich eh nicht auslgagern."

Grüße

Jens
 
Ja, man kann diese Entscheidung einerseites verstehen. Ich glaube gerne, dass es deswegen Probleme gab. Probleme gibt es, weil es so viele microSD-Karten auf dem Markt gibt, die eine besch..eidene Qualität aufweisen. Das heißt, die sind entweder zu langsam und bremsen dadurch die Apps aus, die Android auf die microSD ausgelagert hat. Oder die Haltbarkeit der Karte ist mangelhaft und die Karte verreckt innerhalb der kürzesten Zeit. Das kann dazu führen, dass so gut wie nichts mehr funktioniert und das Smartphone geresettet werden muss.

Andererseits finde ich es Scheiße, dass man den erfahrenen Benutzern, die wissen, was sie tun, Konfigurationsmöglichkeiten weg nimmt, um die unerfahrenen Benutzer zu schützen. Man kann diese Konfigurationsmöglichkeiten von mir aus schwer zugänglich machen. Was spricht denn dagaggen?

Und die Aussage "...und die meisten Apps lassen sich eh nicht auslgagern." ist schlicht und einfach gelogen. Mit der jetztigen Lösung lassen sich nicht alle Apps auslagern. Ist die microSD als interner Speicher formatiert, dann gibt es nichts auszulagern, denn es gibt gar keine mehreren Partitionen, sondern nur einen großen Speicherbereich. Heutzutage muss jeder alternative Fakten schaffen, um sich gut da stehen zu lassen.
 
Ursprünglich hatte ich das X4 auch als Neubeschaffung ins Auge gefasst, deshalb hier noch mal eine kurze Frage: Die SD-Karte lässt sich also nicht zu internen Speicher dazu packen. Kann man denn Apps (die dies zulassen) auf die SD-Karte verschieben?
 
Gute Frage :confused2:. Welche wären denn das, ich hab glaub ich keine die sich auslagern lassen.
 
Hmmm.... also aus der Vergangenheit fällt mir beispielsweise Navigon oder irgendwelche größeren Spiele World Of Tanks zum Beispiel ein. Das Verschieben konnte man doch immer unter Apps und dann unter der App selber (da wo sie deinstalliert oder deaktiviert wird) anstossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: olih - Grund: olih, bitte keine Direktzitate.

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
2.042
phone-company
phone-company
S
  • SuperFredi
Antworten
0
Aufrufe
1.846
SuperFredi
S
X
  • x4-user
2
Antworten
25
Aufrufe
7.213
skwal
S
Zurück
Oben Unten