Motorola X(4.) hat es Zeitsteuerung /echten Wecker?

R

rzweiniger

Stammgast
292
Hi da ja schon ein oder zwei ein X der 4. gen in der Hand haben und es so ziemlich bei allem was ich wollen würde, ein hacken hat nur noch eine nicht ganz unwichtige Frage:

Hat das gerät eine Zeitsteuerung und oder einen echten Wecker (der das Gerät wen es ausgeschaltet ist einschaltet und bimmelt)
 
Ich glaube nicht, dass es irgendein Android Smartphone gibt, welches vom Wecker aus dem ausgeschaltetem Zustand geweckt wird. Wie soll das gehen?
 
Viele China-Handys können das. Xiaomi mit der originalen Firmware z.B.
 
@Sprinter_HH es können sogar etliche Geräte sowohl die von Alcatel a.k.a TCL (zumindest früher) als auch z.B. dem spanischen BQ.

Technich ist das ganz einfach und seit den 90igern, mit Einfürung der ATX mainboards in jedem PC unter dem namen "wakup on(time, Network event, Keyboard event,...) " vorhanden. Die RTC (also Systemuhr) läuft ja auch wen das Gerät ausgeschalten ist und mus nur ein impuls an das Bios geben wie es auch der Taster am Gehäuse macht.

Nur unterstützt Motorola nun diese function oder nicht?
 
Das ist mir tatsächlich neu. Fände ich tatsächlich auch ganz schick :)
Mein aktuelles Moto G5plus kann das nicht. Also weder über den Wecker noch gibt es eine Systemeinstellung zum zeitgesteuertem Ein/Ausschalten.

Sehe da für das X4 also auch eher schwarz. Vielleicht über Tasker oder so?
 
Das Moto X4 unterstützt diese Funktion nicht. Es hat nur den Standard Wecker und keinerlei Option um es im ausgeschalteten Zustand zu einer bestimmten Zeit zu starten. Und ein Radio ist verbaut falls das gleich jemand fragt
 
  • Danke
Reaktionen: rzweiniger
Danke @rockster76 das ist sehr schade da es ansonsten eigentlich alles hat was man sich von ein smartphone wünscht und besonders dualsim + seperaten sd und IP68 ein traum, nur ist ein funktionierender Wecker schon eigentlich auf der prio liste ganz oben.
 
Stellst Du es abends immer aus? Ist der Wecker für dich wirklich so ausschlaggebend?
 
@rockster76 Natürlich ist das Telefon in der Nacht bzw in der Zeit wo ich schlafen möchte aus und schaltet sich dan üblichweise am morgen bzw. kurz bevor eine nennen wir es "Rufbereitschaft" beginnen würde selbstständig ein.
Das hat den Scharm das man schon ein paar Stunden bevor man aufwachen möchte wieder erreichbar ist "für Notfälle" , aber für eine Kernezeit gänzlich wirklich nur bei echten Notfällen in der Familie auf dem Festnetz.

Einen extra Wecker zu käufen würde sich anfühlen wie vor dem Jahr 2000 und ist echt nerfig wen man schon ab und an mal auf Dienstreisen ist (dazu kommen noch andere nachteile wie oben beschrieben.

Und das telefon über nachts an und den buggy software workaround Ruhe modus kommt nicht in Frage.
 

Ähnliche Themen

D
  • domdom2020
Antworten
5
Aufrufe
1.033
olih
olih
C
Antworten
14
Aufrufe
4.832
calafati
C
J
  • jw8339
Antworten
0
Aufrufe
914
jw8339
J
Zurück
Oben Unten