Audioqualität über Kopfhörer

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Audioqualität über Kopfhörer im Motorola Moto Z (Play) Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
K

kg3401

Neues Mitglied
Ich habe bei meinem Moto Z Play das Problem, dass bei sehr niedriger Lautstärke ( ca. 20% ) - z.B. beim Podcast-Hören - der Ton sehr "verqualstert" klingt.
Ist das schon mal jemandem aufgefallen oder liegt das an meinem Gerät ?
Mit einem Kopfhörer mit "analogem" Lautstärke-Regler lässt sich das Problem zwar umgehen, indem man die Laustärke am Kopfhörer herunterregelt und die Laustärke am Telefon hochdreht - in Ordnung finde ich es aber trotzdem nicht.
Wäre interressant, ob das bei anderen auch so ist.
 
Lauschebart

Lauschebart

Experte
Ist das über Kabel oder Bluetooth? Ist mir über BT noch nicht aufgefallen, ich drehe aber auch die Lautstärke normalerweise nicht so runter.
 
K

kg3401

Neues Mitglied
Ist über Kabel - Bluetooth habe ich noch nicht probiert. Ab ca. 40% geht's dann wieder. Man ist halt nur auf Kopfhörer mit analogem Klangregler angewiesen...
 
Lauschebart

Lauschebart

Experte
Ich habe es mit Ohrsteckern, Kopfhörern und dem Line-In des Autoradios probiert und konnte nichts feststellen. Wie äußert sich das denn bei Dir? Was meinst Du mit "verqualstert"?
 
K

kg3401

Neues Mitglied
Vielen Dank für deine Tests :) Mit "verqualstert" meine ich, dass der Ton mit Störgeräuschen überlagert ist. Es klingt so, als ob der Digital-Analog Wandler irgendwie unsauber wandeln würde. Kann auch an meinen Kopfhörern liegen, allerdings habe ich es mit mehreren versucht - überall das gleiche Resultat. Mit dem analogen Laustärke-Regler an den Kopfhörern lässt sich das Problem aber zum Glück beheben.
Ich habe auch noch mit einem älteren Telefon ( Honor 6 ) getestet - da klingt es bei niedriger Laustärke auch nicht gut, was wieder für meine Kopfhörer sprechen würde. Weiss der Geier ;-) Vielen Dank nochmal.... Ich belasse es mal jetzt dabei - ein Smartphone ist halt kein High-End Audio Player.
 
S

Schummi

Neues Mitglied
Ich habe übrigens überhaupt kein Problem mit dem klinkenanschluss. Auch auf minimaler Lautstärke, funktioniert alles, wie es soll.

Keinerlei Störgeräusche wahrzunehmen.

Erstaunlich finde ich allerdings, wie laut sich das Handy regeln lässt. Die maximale Lautstärke ist deutlich höher als bei meinen bisherigen Handys (Xperia Z3 oder diverse Nokia Windows Phone).
 
K

kg3401

Neues Mitglied
Vielen Dank für Eure Tests.
Ich habe noch etwas herumprobiert und herausgefunden, dass die schlechte Tonqualität durch den Equalizer vom "PowerAmp" verursacht wird. Deaktiviert man den Equalizer, ist der Ton wieder klar. Allerdings klingen dann die Kopfhörer nicht mehr so, wie mit Equalizer :)
Aber OK - damit kann ich leben.
Auch andere Equalizer ( wie z.B. der "Equalizer & Bass Booster" ) haben übrigens das gleiche "Problem".