Error:7 beim Versuch eine Custom Rom zu installieren!?

MessiahX

MessiahX

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich besitze seit einiger Zeit ein Moto Z Play XT1632-02 Model mit aktuellem Stock Rom 7.1.1. mit Februar Patch.

Nun habe ich gestern mal den Bootloader entsperrt und die aktuelle TWRP 3.2.0.1 aufgespielt. Soweit alles gut.
Irgendwie bekomme ich aber keine Cutom Rom installiert, habe schon hier und auch bei xda viele Threads gelesen aber dazu nichts wirklich passendes gefunden. Jedes mal schmeisst TWRP einen Error:7 Code raus.
Auch wenn ich einen full wipe mache ist irgendwie das Stock Rom nicht vollständig gelöscht und immer noch bootbar!???

Bitte helft mir mal, habe auch nur verwirrende Dinge zum Thema rooten gelesen, Brick etc...
Was ist die aktuelle sicherste Methode?

Grüsse, messiahx.

Update:
Ich denke da stimmt was nicht mit meinem Handy,ich komme nach einem System Neustart nicht mehr ins twrp sondern im fastboot Modus unter Recovery startet die stock recovery....komme erst nach erneutem flash der twrp wieder rein, Einstellungen bleiben aber erhaltenwtf,bin Ich irgendwie verpeilt?
 
Zuletzt bearbeitet:
niemand mit dem gleichen Problem oder kann mir bestätigen mit aktuellem Februar Patch TWRP und Custom Rom installiert zu haben?
 
Wenn man twrp geflasht hat, muss man auf bestimmte Weise booten, damit man nicht Stock wieder drüber gebügelt bekommt. Glaube man musste einmal normal booten ohne ins Recovery zu gehen. Bin aber nicht sicher, da ich twrp nicht flashe, sondern nur boote. Google sollte helfen.

Rooten sollte folgendermaßen funktionieren:

Im twrp aktuelles Magisk Flashen.

Damit geht Root bereits, aber einiges geht schief, weil Motorola f2fs verhunzt hat und Magisk nicht im gemounteten Laufwerk schreiben kann. Also im twrp noch das f2fs Magisk Modul flashen, das es nach Cache verschiebt (f2fs Workaround oder so ähnlich heißt der xda Thread). Dann sollte alles gehen.

Disclaimer: nicht von mir getestet.
 
Error 7 bedeutet, das die Rom nicht kompatibel zu deinem Phone ist. Meist liegt es an der im Install-Script hinterlegten Modellnamen. Dieser muss erst händisch gelöscht werden. Threads dazu gibt es auf XDA:

Status 7-Fehler wird verursacht, während die Updater-Skriptdatei des ROMs prüft, ob das Telefonmodell Ihres Handys mit dem ROM, das Sie installieren, kompatibel ist, genannt "asserts".

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2522762
[doublepost=1522691908,1522691758][/doublepost]
MessiahX schrieb:
Update:
Ich denke da stimmt was nicht mit meinem Handy,ich komme nach einem System Neustart nicht mehr ins twrp sondern im fastboot Modus unter Recovery startet die stock recovery....komme erst nach erneutem flash der twrp wieder rein, Einstellungen bleiben aber erhaltenwtf,bin Ich irgendwie verpeilt?

Neuerdings wird TWRP beim booten wieder von der Stock-Recovery überschrieben. Also boot in den Bootloader, TWRP flashen, booten ins TWRP, Custom Rom flashen, booten ins System. Will man dann wieder ins TWRP muss dieses erst wieder installiert werden. Hierbei sollte beachtet werden, das die Displaysperre (PIN, Passwort) vorher deaktiviert wird.
 
Dr.Now schrieb:
Also boot in den Bootloader, TWRP flashen, booten ins TWRP, Custom Rom flashen, booten ins System.
Warum dann überhaupt twrp flashen?
Wo soll da der Vorteil gegenüber "Fastboot boot twrp" sein, welches einmalig twrp startet, ohne es überhaupt zu flashen?
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Wohin bootet denn "Fastboot boot twrp", wenn kein TWRP installiert ist?

TWRP Grundlagen – TWRP vom PC booten, so geht’s!

Interessanter Ansatz, warum wird das nicht in den einschlägigen Foren angemerkt, statt ständig TWRP wieder und wieder installieren zu müssen?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
887
Ponymony
P
G
  • gaudi
Antworten
5
Aufrufe
3.248
Mobilette
Mobilette
Cornholio
  • Cornholio
Antworten
2
Aufrufe
1.581
Cornholio
Cornholio
Zurück
Oben Unten