Foren-Neuling: Frage zum xt1635-3 retcn und Rom

H

herzogbalu

Neues Mitglied
1
Hallo!

Ich gehöre zu Denjenigen, die um 50 Euro zu sparen aus dem Deutschland-Lager die o.g. Dual-Sim-Version gekauft haben.

Leider habe ich erst hinterher erfahren, dass es sich um eine Version mit offenem Bootloader und Custom-Rom handeln soll.

Ich habe kaum eine Lösung gefunden, bzw. eine klare Formulierung, wie ich von der 6.0 auf 7 und ggf. dann OTAs erreichen kann.

Gibt es Jemanden, der diese Frage schon für sich hat klären können? Offenbar hat auch Gearbest, Geekbuying und Co das Lager voll mit diesen Geräten.

Kann mir wer einen Tipp geben? Lg
 
Wäre gut zu wissen, um welche Version es wirklich geht (Custom-ROMs gibt es viele) und welche du willst. Stock-ROM per OTA wird erst mal nicht gehen. Schau mal unter Einstellungen / über das Telefon. Bist du sicher, dass es ein XT1635-03 ist? Bin mir nicht sicher, ob dies im Europa funktioniert. Ich habe ein 02 am Ende.
 
Damit fängt es ja an. Gem. System ein xt1635-3. Aber gem. Antutu und Droidinfo ein xt1635-2.

Aufgrund der Frequenzen gehe ich tatsächlich von der chinesischen Variante mit Dual-Sim-Version aus.
681ac551fd025cd3ff692c84629bed3f.jpg
a54a86a8b70b7808c8ace191ad401a35.jpg


Auf dem Karton steht allerdings xt1635-3!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du es nicht zurück geben? Wo hast du es denn gekauft?
 
Tinydeal aus deutschem Lager. Das Gerät ist wirklich hervorragend. Leider ist da die Sache mit den Updates. Hab ja schon viel erlebt. Aber bei einem Moto hatte ich einfach nicht damit gerechnet.

Die Bänder sind auch ohne Band 20 kein Problem. Mit Telekom und O2 komme ich hier gut klar.
 
herzogbalu schrieb:
Die Bänder sind auch ohne Band 20 kein Problem. Mit Telekom und O2 komme ich hier gut klar.
Wo um Himmels Willen ist "hier"?

So sieht das LTE Netz der Telekom mit und ohne Band 20 aus:

lte-frequenzen-band-20-china-800-mhz-fehlt-1l1.jpg


Das LTE Netz von O2 existiert ohne Band 20 praktisch nur in ganz wenigen dichten Ballungsräumen und selbst dort wird Band 20 zusätzlich von allen Anbietern für die Versorgung in Innenräumen verwendet. Vodafone stellt in Städten nachts sogar die Masten auf den anderen LTE Frequenzen ab um Strom zu sparen. LTE in Deutschland ohne Band 20 ist verdammt nah an gar kein LTE und oft sogar noch näher an gar kein mobiles Internet. Hier bei mir hab ich sowohl bei Telekom als auch bei O2 an sehr vielen Stellen die Wahl zwischen LTE auf Band 20 und EDGE, dazwischen gibt's nichts mehr. Auf Autobahnen und Bahnstrecken das gleiche: LTE über Band 20 oder gar kein Internet auf sehr vielen Strecken.

Du hast keine retch sondern eine retcn version, das cn steht für China. Und es ist die xt1635-3, das einzige Z Play Gerät mit 64Gb internem Speicher.

Diese Version kommt im Original ohne Google Play Store und ohne Play Services, ist im Rest der Welt also fast nutzlos. Daher hat der Händler ja auch das Custom ROM mit Play Store (und vermutlich noch etwas Spyware oder eine kleine Backdoor als nettem Bonus) aufgespielt. OTAs wird es dafür nie geben.

Nach dazu wird xt1635-3 nie Google's "Safety Net" check bestehen und alle Anwendungen, die das verlangen, werden schlicht nicht laufen. Dazu gehören neben Netflix, Super Mario Run und Android Pay auch zahlreiche Homebanking Apps. Also verabschiede dich schonmal davon (selbst mit Magisk Hack soll es aktuell nicht funktionieren).

Ganz im Ernst, wenn du nicht dauerhaft frickeln und mit starken Einschränkungen leben möchtest, dann geb das Gerät zurück oder versuch, es anderweitig zu verkaufen. Die Nachteile sind die Einschränkungen nicht ansatzweise wert.

Falls du unbelehrbar bist, lies den Thread hier:

XT1635-03 Update to Android 7 - Lenovo Community

auf XDA gibt es ein paar Anleitung, wie man das xt1635-3 dennoch auf Nougat hebt, mit ADB sideload bekommt man wohl die 7.0 Full-ROMs (z.B. von hier lolinet mirrors - firmware, software, iso etc.) problemlos auf das xt1635-3. Jemand behauptet sogar, das 7.1.1 Update irgendwie eingespielt zu haben, allerdings ist mir davon bisher kein Full-ROM bekannt.

OTA Updates, Band 20 und Safety Net bekommt man dadurch allerdings dennoch nicht. Daher weiter mein Rat: wenn möglich, gib's zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Danke für die Rückmeldung. Jau, hatte mich vertippt bei der Bezeichnung.

Nun, zumindest hier in Detmold läuft das Internet flott, ob Tag, ob Nacht.

An 2 Standorten gemessen in Innenstadt und außerhalb komme ich mit Telekom mit Ping 35 auf Download 86 - 95 und Download an 10.

O2 fällt ab, ist aber gut brauchbar. Konnte sogar Filme streamen. Hab es erst gestern bekommen.

Der Härtetest kommt morgen in der Firma. Da ist nicht so prima Empfang. Wenn es sich da wacker schlägt, schaun mer mal.

Klar - über Land kann das mal schwierig werden. Ist aber für mich eher zum Daddeln. Hab sonst genug hier liegen.

Aber danke auch für die Tipps und Links. Ich schau mir das mal an. Vielleicht mit viel Mut, gehe ich mal dran. Irgendwie seltsam, dass es so wenige Infos gibt. Müssen ja doch Einige das Problem haben....
3802df760738cc297817be37fd2d05fe.jpg


b67953cfaa5f2049c701918ce4a4c94e.jpg


1 ist Telekom und 2 O2. Aber bin nicht sonderlich anspruchsvoll. Teste morgen noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht ganz, wieviel du hier "gespart" hast. Das Z Play gibt's bei Amazon und co. regelmäßig für 250€ und nochmal für deutlich weniger im Amazon Warehouse. Und die Single SIM Variante lässt sich mit weniger Einschränkungen zur Dual-SIM Variante umflaschen als das China-Gerät bereits von Haus aus hat. SafetyNet und OTAs macht man sich damit zwar auch kaputt, aber wenigstens lassen sich OTAs per Sideload einspielen, mit Magisk beklommt man Safety Net wieder an's laufen und Band 20 funktioniert auch. Und wenn man die zweite SIM mal nicht mehr braucht ist man im Nu wieder auf Stock mit allen Features zurück. Gewährleistung hat man natürlich auch. Das wäre doch noch halbwegs sinnvoll gespart.
[doublepost=1506887759,1506887136][/doublepost]Übrigens gibt's tatsächlich ein Full ROM mit Android 7.1.1 für addison_cn, seh ich gerade:

https://mirrors.lolinet.com/firmwar...ubsidy-DEFAULT_regulatory-DEFAULT_CFC.xml.zip

Das müsste sich via ADB sideload problemlos bei dir einspielen lassen. Damit gibt's dann auch wieder OTAs bei dir. Zumindest, solange du auf den Google Play Store und alles, was die Google Play Services benötigt (sprich: fast alles) verzichten kannst.

Beste Lösung wäre, rein vom Gefühl her: obige ROM per fastboot flashen, custom recovery installieren und damit die Google Dienste nachinstallieren. Die angesprochenen Probleme löst das auch nicht, aber zumindest wäre die Software für's Erste aktuell.
 
  • Danke
Reaktionen: herzogbalu
Meine Meinung: gib es zurück - das macht doch alles keinen Sinn.
Alternativ mach dich bei XDA schlau :)
 
Danke zurück. Ich konnte und kann noch immer keinen solchen Preis finden. Und dazu die 64 GB sind ein Argument. Das eine Shoprom drauf ist, konnte ich nicht ahnen, bzw. hatte ich gar nicht erwartet.

Zum genannten Full Rom...ADB ist die einzige Möglichkeit? Ich hatte mal gelesen, dass Updates auch über das Recovery eingespielt werden können. Ich Frage nur, weil mein Rechner mit dem i3 ein wenig flügellahm ist und deswegen oft ein Flash mit ADB hakt.

Zur Internetverbindung unter ungünstigen Bedingungen auf der Arbeit:

Unter O2 ist der Empfang und auch der Aufruf von Internet-Inhalten schneller, als auf meinem iPhone 6s. Das kann ich auch im Paralleltest sehen.

Insofern kann ich nicht klagen.

Hier am Standort fällt jedoch Telekom deutlich zurück. Außerhalb des Gebäudes und zuhause ist die Telekom-Verbindung überlegen.
52c33651260ec1c904a942355f8f34a4.jpg
75ad4b05323341948875513e3ab86b63.jpg
 
Ganz blöde Frage: Hast du Mal geschaut, ob Band 20 nicht sogar ganz normal unterstützt wird? Z.B. mit Network Cell Info wenn du im LTE Netz bist.

Motorola ist immer noch sehr gut, was den Frequenzsupport angeht und bietet zumindest bei den nicht-China Geräten stets alle Frequenzen an, auch wenn in den Specs je nach Region weniger stehen. Vielleicht ist das hört nicht anders.

Ohne ADB geht es mit normalen Stock ROMs meines Wissens nicht ohne weiteres. Du möchtest ja alles aktualisieren, inkl. Baseband und Recovery.

Am i3 sollte das aber nicht scheitern, meist liegen die Probleme am falschen Kabel.
 
  • Danke
Reaktionen: herzogbalu
Ich habe schon zig Apps probiert. Ich weiss, es gibt Apps zum Auslesen der LTE - Bänder. Aber ich finde keines...

In alles einschlägigen China-Shops werden die Bänder

4G: FDD-LTE B1/B3/B7/B26

ausgewiesen.
 
Ich kenne auch kein zuverlässiges. Was aber funktioniert ist "Network Cell Info".

Bist du mit einem LTE Funkmasten verbunden, zeigt dir die App auch an, auf welchem Band. Ist das also zu einem beliebigen Zeitpunkt "Band 20", dann unterstützt es dein Handy. Aber wenn dich z.B. laut O2 Netzabdeckungsplan im LTE Abdeckungsbereich befindest, aber dennoch keinen Empfang hast, dann kann man daraus recht einfach schließen, dass Band 20 nicht unterstützt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: herzogbalu
Ich bin da auch schon drüber gestolpert. Aber funktioniert das wirklich? Das wird z. B. bei Xiaomi und Co immer als Mythos betrachtet. Mehr kann ich im Augenblick nicht sagen.

Ich schau mir das nachher Mal ganz in Ruhe an. Vielen Dank für den Tipp ;-)
 
Gerne, halte uns auf dem Laufenden.
 
Die Links funktionieren nicht mehr. Ist mir persönlich zu heikel, zumal ich nirgendwo eine Bestätigung finde, dass es geklappt hat. Alle fragen aber keiner bestätigt die erfolgreiche Umsetzung...
 

Ähnliche Themen

H
  • hotwolf
Antworten
1
Aufrufe
52
rockster76
rockster76
G
Antworten
3
Aufrufe
1.457
Ralle666
R
G
  • gaudi
Antworten
5
Aufrufe
3.246
Mobilette
Mobilette
Zurück
Oben Unten