Fragen zu Dual SIM beim Z Play in der Praxis

S

Snoere

Erfahrenes Mitglied
152
Da ich momentan noch überlege, ob ich mir bei Motorola die echte Dual SIM Variante hole, suche ich noch Infos zur praktischen Anwendung. Das PDF-Handbuch ist leider sehr knapp gefasst und lässt viele Fragen offen.

Kann ich im Dual SIM Betrieb Anrufe auf die zweite Karte vorübergehend ausschalten? Ich will über meine Arbeits-Nummer nicht dauernd erreichbar sein. Geht das schnell oder ist das umständlich?

Wie kompliziert ist es, die SIM-Karte für Anrufe zu wechseln? Die Anleitung ist hier wieder völlig vage gehalten. Gibt es eine Schnellauswahl? Oder muss ich jedes Mal ins Menü gehen?

Bevor der Hinweis kommt: Die Dual SIM Mod Variante habe ich als für mich zu instabil verworfen (z.B. unsichere Auslandsnutzung, nicht Update-stabil).
 
Ich empfinde die Bedienung als sehr komfortabel. Ein und ausschalten einer SIM Karte geht über die Schnellzugriffe und man kann es so einstellen, dass vor jedem Anruf gefragt wird ob über Karte 1 oder 2 telefoniert werden soll.

Ich nutze die 2. SIM ehr selten, deshalb kenne ich nicht alle Feinheiten, aber es gibt einen Einrichtungsassistenten, der z.B. den Fall Privat/Arbeit abdeckt. Ich bin relativ sicher, dass Du das gemäß Deiner Ansprüche eingestellt bekommst. Aber vielleicht kann hier noch jemand Anderer mehr Licht ins Dunkel bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: Snoere
Ich habe das Dualsim seit 2 Monaten im Einsatz, für Privat und Arbeit. Die Zuordnung für die Nummernwahl wird bei jedem Anruf abgefragt. Man kann diese dann auch speichern.

Die Kontakte habe ich mit 2 Gmailonten getrennt (Privat/Arbeit). Somit werden bei den Privaten Nummern aus dem Adressbuch auch die Private Nummer genommen und bei Arbeit ebend die andere. Kann beim Wählvorgang aber auch noch geändert werden. Ebendso verhält es sich beim SMS schreiben. Man kann den beiden Simkarten auch eine Farbe zuordnen, damit sieht man schneller, womit man anruft und auf welche nummer Angerufen wird. Steht auch noch als Text beim Anruf da.

Datenvolumen habe ich über die Private Sim eingestellt. Und die 2. Nummer läst sich in ca 3 Sek. Ausschalten. Einfach die Leiste oben runterziehen, auch die entsprechende SIM tippen und im nächten Menu ausschalten.

Akkulaufzeit sind ca 2-2,5 Tage und ich telefoniere mit der Arbeitssim ca 45-60 min am Tag, und Daten/W-Lan und Bluetooth immer an. Dazunoch bisschen Navi und Musik Streamen.

Das einzige was ich noch lösen muß ist 2x Whatsapp (Privat/Arbeit), bis jetzt keine Lösung gefunden.

Ist mein erstes Dualsim und bin voll begeistert.
 
  • Danke
Reaktionen: Snoere
Um die zweite SIM mit Whatsapp nutzen zu können, nimm Appcloner. Damit kannst du jede App clonen. Klappt bei mir 1A und ich habe Privat und Arbeit jeweils einen Whatsapp Account.
 
@hoywoy71 Es gibt 2 App Cloner im Playstore, welches soll ich nehmen? Wird Premium für das Clonen benötigt?
 
  • Danke
Reaktionen: paysano und Lotsof Slots

Ähnliche Themen

H
  • hotwolf
Antworten
1
Aufrufe
55
rockster76
rockster76
G
Antworten
3
Aufrufe
1.458
Ralle666
R
P
Antworten
0
Aufrufe
887
Ponymony
P
Zurück
Oben Unten