Kompass kalibrieren

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kompass kalibrieren im Motorola Moto Z (Play) Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
I

ing.wolf

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe immer wieder Probleme meinen Kompass vernünftig zu kalibrieren. Nach jedem Neustart das gleiche gehampel. Es dauert ewig oder geht garnicht und dann irgendwann klappt es zufällig. Ich nutze zur Überprüfung die App "GPS Status". Im Menüpunkt "Kompass Kalibrieren" wirbele ich das Gerät in Form einer 8 in der Luft herum, dass es mir fast aus der Hand fliegt. Aber oft nützt das nichts.

Was ich auch seltsam finde, bei der Erstinstallation der App war da noch ein grüner Balken, der anstieg, je nach dem wie viele der drei Achsen definiert sind. der ist nun immer komplett da, auch wenn der Kompass nicht richtig kalibriert ist, also nicht die richtige Richung weist.

Kennt jemand das Problem? Wie macht Ihr das?

Ciao, Mick
 
F

fallili

Stammgast
Also bei mir klappt das ganz gut.
Das mit der 8 ist etwas kompliziert, irgendwo hatte ich mal ein Video gesehen, das man das Handy eher wie beim Tischtennis über "Rückhand, Vorhand" in Schleifen bewegen soll.
Find aber das Video nicht mehr (vielleicht such ich noch weiter) - aber auf diese Weise klappt es immer schnell und zuverlässig.

Ich hab mich übrigens mal über ein komisches Verhalten des Kompasses gewundert, bis ich draufgekommen bin, dass ich ja ein Case verwende das mit einer Schlaufe über Magnet zusammengehalten wird. Peinlich so eine eigene Dummheit.

Gefunden - da ist es (Achtung ich hatte zuerst einen falschen Link da - sicherheitshalber Seite aktualisieren):
 
Zuletzt bearbeitet: