Mirrorlink möglich? Bzw Spiegel auf Autoscreen möglich?

Matzeoese

Matzeoese

Erfahrenes Mitglied
61
Hallo

Ja, wie das Thema schon sagt.

Mirrorlink möglich? Bzw Spiegel auf Autoscreen möglich?

Lässt sich vielleicht mirrorlink flashen?

Oder andere Möglichkeiten dazu

Danke im voraus.
 
Vielleicht kann das Radio auch Android Auto? Das ist doch der Nachfolger von dem Mirrorlink, oder?
 
Was denn für einen Autoscreen? Marke?
Mirrorlink ist eine Krücke! Habe ewig damit rumgespielt, je nachdem wie es der Hersteller des Phones umgesetzt hat, ein Trauerspiel. Android Auto habe ich kurz angesehen und gleich abgehakt! Noch mehr restriktiv!
Wenn das Z Play das nicht kann, kannst du es auch nicht nach flashen.
Laut der MirrorLink-Seite ist von Motorola nichts zertifiziert!
Mirrorlink ist leider nicht gleichzusetzen mit "spiegeln". Das behaupten nur viele.
Wenn es korrekt umgesetzt ist (G4 unter 6.0), arbeitet eine Handvoll Apps mit dem Autoradio zusammen und du kannst diese Apps über das Autoradio steuern. Fertig! Nichts weiter!
Kannst dich hier über die Apps informieren. Eventuell gibt es noch ein paar "inoffizielle" wie z.B. bestimmte Versionen von WeatherPro!
Wenn es unsauber umgesetzt ist, kannst du es wirklich zum "spiegeln" einsetzen! Das war z.B. beim G4 unter 5.1 noch so! Dann ist es genial!
Habe es dann nach 1 Jahr aufgeben (in Verbindung mit einem Sony XAV602BT).
Habe mir dann einen Chinaböller (Pumpkin RQ0268) geholt, da ist Android auf dem Radio drauf! Um Längen funktionaler! Hat bis dahin noch nichts mit Android Auto zu tun!
Dafür gibt es bei Pumpkin dann einen Mirrorlink - Klon der aus 2 Apps für das Phone besteht (EasyConnect Server und ein Launcher Yijia).
Damit wird dann quasi jedes Phone "Mirrorlink" fähig! Dabei wird alles gespiegelt! Obwohl es das dann eigentlich gar nicht braucht, weil man ja die entsprechenden Apps auch direkt auf das Radio installieren kann!
Und obendrein dabei der Screen des Phones Always-On sein muß! Und sich dabei über das USB-Kabel schneller am Pumpkin entlädt als es dabei aufgeladen wird! Braucht man (zumindest ich) aber auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart und Matzeoese
Naja, da gibt es wohl verschiedene Meinungen. Ich habe derzeit ein ähnliches Gerät wie du im Einsatz (Roadnav S160). Klar hat es die Funktionalität eines echten Android devices. Aber es ist eben nichts fürs Auto optimiert. Die Buttons, die auf dem Sofa noch groß genug sind, sind im Auto plötzlich echt schwer zu treffen. Negativ Beispiel ist da Spotify.
Dazu lenkt es sich mit all seinen Möglichkeiten zu sehr ab. Deshalb habe ich mir jetzt das Sony XAV-AX 100 mit Android Auto bestellt. Android Auto habe ich ein paar Wochen auf dem Handy getestet. Ok, kann nur maps, play music, Spotify und tune in bei mir, aber das reicht. Spritmonitor, Blitzer.de und Torque kommen eben auf das Handy. Wichtig ist, dass die Schaltflächen groß und übersichtlich sind und nichts ablenkt.

Wie ist das bei MirrorLink?
 
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart und Matzeoese
Jedem das Seine! Nachdem Android Auto mir genau sagt, welche Apps ich nutzen muss und damals ging kein "anderes" Navi außer Maps, war das für mich das NoGo! (Außerdem gehöre ich nicht zur AlwaysOn Generation von Maps, Siri, Google Assistant & Co! Auch wenn es letztendlich zur Bedienung im Auto eigentlich prädestiniert wäre.)
Da Android auf dem Autoradio zumindest für die App-Entwickler noch neu ist, betreibe ich da hin und wieder auch Überzeugungsarbeit, damit die Oberfläche der Apps auch im Auto bedienbar sind. Etliche Apps / Projekte die auf eine autogerechte Bedienung zielen gibt es aber trotzdem schon. Insgesamt ist natürlich die Appauswahl ungleich größer als bei Android Auto oder Mirrorlink.

Deine Frage zu Mirrorlink verstehe ich nicht! Für mich ist auch nicht Android Auto der Nachfolger von Mirrorlink.
Mirrorlink "spiegelt" das Phone auf das Radio und du bedienst dein Phone über das Radio!
Das mehr oder weniger "Spiegeln" habe ich oben versucht zu erklären.
Wenn du dann wirklich Apps außerhalb der Mirrorlink-Spezifikation nutzen kannst (wie Spritmonitor oder Torque) kannst du sie auch auf das Android Autoradio installieren! Wenn die Oberfläche dort dann für dich nicht "optimiert" ist, geht es über Mirrorlink aber genauso schlecht und langsamer dazu!
Nur das gesamte Handling von Mirrorlink inkl. der "Geschwindigkeit" war bei mir in keiner Weise aktzeptabel.
Welche Möglichkeiten letztendlich Mirrorlink bietet, legt der Phonehersteller fest. Beim Samsung Note2 ging das einigermaßen mit Hilfe der "Spezialversion" von DriveLink. Dort konnte man auch "andere" Apps einbinden. Ebenso konnte das G4 unter 5.1 direkt "alle" Apps einbinden. Mit 6.0 dann nur noch die Mirrorlink zertifizierten Apps! Somit ebenso ein NoGo für mich.
Ein S6 haben wir überhaupt nicht zum Fliegen mit Mirrorlink gebracht, obwohl angeblich zertifiziert!
Somit bin ich mit meinem Chinaböller weiterhin sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Matzeoese
Du Jörg, ich wollte deine Meinung gar nicht anzweifeln. Ich hab mir ja meine Meinung gebildet und wollte die nur loswerden in der Hoffnung, dass den TE verschiedene Sichtweisen helfen :)
 
Bin ich voll bei dir! Verschiedene Sichtweisen sind immer hilfreich!
Ich wollte nur meine, durchweg schlechten Erfahrungen mit Mirrorlink, so gut wie es geht versuchen rüberzubringen!
Alles gut...
 
  • Danke
Reaktionen: Matzeoese
Ich bin auch der Meinung,
Mirrorlink und Android Auto sind unterschiedliche Dinge.
Die Auswahl der Apps sind auch stark beschränkt.
Bei Android Auto wollte ich eine andere Navi - App anwählen, geht garnicht, nur Google maps.
Scheint alles noch in den Kinderschuhen zu stecken, schade.
 
Mirrorlink sehe ich nicht im Kinderschuh. Ist schon älter, einige basteln daran rum, es wird sich aber an den genannten "Mängeln" nichts ändern.
Das wurde für meinen Geschmack nur viel zu lange (bis heute) noch als 1:1 Spiegelung beworben, was es in vielen Fällen definitiv nicht ist!
Android Auto ist dagegen noch frisch. Ob sich Google an dieser Stelle auch "anderen" Apps öffnet, sehe ich noch nicht.
Und falls doch könnte ich Android Auto einfach auf meinen Chinaböller installieren!
Für noch mehr Kinderschuhe: Ich hoffe mal, dass die etablierten Radiohersteller endlich mal Android (ohne -Auto) für sich entdecken, einige Ansätze gibt es ja schon.

Am Rande: Es gibt eine Seite die sich mit dem Thema Android im Auto beschäftigt! Android-Autoradio-im-Test
Sehr viele Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Matzeoese
Danke Joerg633

Ich werde mich da weiter belesen
 
Bei SEAT, Škoda und VW ist mit einer Anpassung der Geschwindigsabschaltschwelle (VIM) mit einigen Sony und HTC Geräten 1:1 spiegeln über MirrorLink während der Fahrt kein Problem.
Mit einigen Samsung Geräten geht auch viel mehr als nur die zertifizierten Apps. Damit dann auch bei Peugeot, Suzuki, Honda uvm.

MirrorLink können nur Geräte von HTC, LG Samsung und Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart und Matzeoese
Ich lasse nächste Woche Android Auto bei meinem Seat freischalten. Mal sehen, wie gut das dann funktioniert. Für mich ist alles dabei, was ich brauche. Google Maps, Now und Spotify. Candycrush oder Youtube brauche ich nicht während der Fahrt.
 
Thema MirrorLink, wollte ich ja auch noch was zu schreiben. ;) hat mich noch nie überzeugt. Es unterstützen nicht alle Hersteller und dann auch die Apps nur nach Belieben. Hatte es mal in nem Opel vor ein paar Jahren bevor es Android Auto und Apple Carplay gab. War eine Katastrophe!
 
Android Auto nutze ich mit dem Moto an meinem Sony täglich. Das klappt richtig gut. Klar ist es eingeschränkt, aber es soll ja auch nicht ablenken. Und das tut es auch nicht.
Macht schon Spaß
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
889
Ponymony
P
C
  • cumec
Antworten
4
Aufrufe
1.817
kiprich
K
I
  • ing.wolf
Antworten
5
Aufrufe
1.651
ing.wolf
I
Zurück
Oben Unten