Neues Smartphone gekauft - evt. gebrauchtes Gerät

G

Gregor8819

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo.

Bin mir nicht sicher, in welches Forum ich damit muss.

Habe mir eine neues Smartphone gekauft (Lenovo Moto Z Play).

Vermute, der Händler hat mir ein bereits gebrauchtes Gerät verkauft.

Grund:

- Hatte es schonmal. War damals anders verpackt (Smartphone in Plastikhülle, jetzt nicht mehr, Siegel auf Box sieht anders aus).

- Reagiert träge auf Eingaben.

- Wird sehr heiß. Insb. bei Clash Royal.

- Kriege bei der Google Suche ganz merkwürdige Suchergebnisse angeboten. Hatte ich noch nie.

Kann man das irgendwie herausfinden?

Über IMEI, Google, Android?

Danke Euch herzlich vorab.

VG
 
Hier gehörst du hin:
Motorola Moto Z (Play) Forum

Bitte einfach einen Mod den Beitrag zu verschieben.

An deiner Stelle würde ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Wo hast du es denn gekauft?
 
Welches Gefühl hattest du denn beim unboxing? Ich meine ein nagelneues Gerät hat ja einen sauberen Displayschutz drauf, intakte Siegel und auch sonst lässt die Verpackung und die Einlagen dazu nicht den Anschein zu, dass hier schon mal was ein- und ausgepackt wurde.

Desweiteren: Wie lief die Inbetriebnahme. Wurdest du nicht beim Erststart nach der Einrichtung eines Google-Kontos gefragt? Startete das Gerät direkt in den Launcher?
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor8819
@magicwHallo.Das Siegel an der Box sah ganz anders aus als beim ersten Gerätekauf vor 6 Wochen.

Ja, der Displayschutz war drauf, wie beim Ersten.

Das Gerät und das anzuklipsende Backcover war beim ersten Mal in Plastiktüten eingeschweißt.

Jetzt aber nicht mehr.

Das Gerät startete standardmäßig (was wie ich meine nichts zu heißen hat).

"Es startete in den Launcher" Ich weiß nicht genau was Du meinst.

VG
 
Beim ersten Start wirst du z.B. nach der Sprache gefragt, ob du dich mit WLAN verbinden willst, ob du dich mit deinem Google Konto verbinden willst. Usw. Erst dann kommst du in den Launcher. War dies der Fall?
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor8819
Ja das war so. Habe ich selber aber bereits bei einem Gerät so gehabt, nachdem ich alle Konten gelöscht hatte und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte.

Der Händler hatte zudem im ersten Anlauf bereits eine Box präsentiert, bei dem das Siegel gebrochen und Kratzspuren/Fingertatschen auf dem Gerät waren.

Namhafter Händler in deutscher Großstadt.
 
Wenn das Gerät direkt in den Launcher gestartet ist, wurde das Teil auf jeden Fall schon einmal benutzt. Ist wahrscheinlich ein Rückläufer der nicht ordnungsgemäß kontrolliert wurde. So was darf natürlich nicht als Neugerät verkauft werden, sondern muß als Kundenrückläufer oder Vorführgerät oder sonstiges deklariert sein. Welcher Händler war das?

Und natürlich solltest Du das Gerät zurück schicken.
 
@mikesch dauerhaft
Hallo.

Deine Antwort verwirrt mich etwas. S.o.: Erst kam die Basiseinrichtung (Sprache, WLAN Suche, Google Konto...).

Was genau ist der Launcher? Wie soll das aussehen? Nach Basiseinrichtung kam der Standard-Sperrbikdschirn.

Nochmal: Kann man das technisch irgendwie feststellen? Gibt es bspw. einen auslesbaren Zähler zu den Anmeldungen von Google Accounts, die bisher erfolgt sind?

Habe da hier noch keine konkrete Aussage zu. Ich scheue mich nicht, da etwas Arbeit zu investieren.

Der Händler? Verwenden wir Mal einen spontanen Decknamen - jedwede evt. Ähnlichkeit ist rein zufällig : Ryberhort. Kann ja jeder sein...
 
Launcher ist dann dein Startbildschirm. Aber so wie du geschrieben hast ist es bei einem neuen Gerät oder zurückgesetzten Gerät richtig.

Ich würde reklamieren mit deinen Punkten oben wird sehr heiß usw.
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor8819
Warum machst Du so ein Mysterium um den Händlernamen?
Wenn das Gerät so gestartet ist wie Du es beschrieben hast, sollte alles gut sein.
Heiß werden ist immer relativ, wie warm wird das Gerät? Bei der Ersteinrichtung ist es normal dass die Temperatur höher ist als im normalen Alltagsbetrieb, schließlich "arbeitet" die CPU. Normalerweise normalisiert sich das nachdem die Einrichtung abgeschlossen ist.
Wenn es allerdings dauerhaft "heiß" läuft, ist das nicht normal.
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor8819
Naja, auch bei einem gebrauchten Gerät, wo die Daten zurück gesetzt wurden, kommt man beim nächsten Start in die Einrichtung. Also das als merkmal zu nehmen , dass es kein gebrauchtes sein kann ist schon mal definitiv falsch. Das sagt überhaupt nichts aus.

Einen Zähler jedoch gibt es nicht.

Merkwürdige Google Ergebnisse haben ausschließlich mit der Google Nutzung des eingerichteten Accounts zu tun, nicht jedoch mit dem Gerät.

Sehr heiß werden ist, wie oben beschrieben relativ. Sehr träge ebenfalls relativ. Da müssen schon konkrete Beispiele her.

Alles in allem sind die beschriebenen Symptome eher diffus und dem ist nichts klar zuzuordnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor8819
@mikesch dauerhaft

(1) Rechtsfrage

(2) Name = Geheimnis?
[doublepost=1503984466,1503984308][/doublepost]@FormelLMS
Hallo.

Also ich habe mich noch NIE in meinem Leben für Fußball interessiert.

Jetzt kriege ich Fußball Suchergebnisse angeboten in der Google App, bevor ich überhaupt irgendwas gesucht habe.
Und ich soll irgendwas von meinem Lieblinhsfußballclub runterladen/mein Lieblings Banner (Borussia oder FC???) auswählen.

Und der ist echt hartnäckig.

Gut, schlimm ist anders.

Hatte ich aber noch nie.

Danke Euch in jedem Fall für Eure Mühe.
 
Im ersten Post hat er geschrieben, dass es heiß wird bei Clash Royal. Das ist bei dem Handy meines Sohnes ähnlich, wenn er es länger spielt, hat also nicht so viel zu sagen.
Gibt es noch andere Nutzungen, welche das Handy heiß werden lassen? Vielleicht nicht ganz so ressourcenhungrige Spiele oder Apps?
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor8819
Lass doch mal einen Benchmark durchlaufen, z.B Antutu und Vergleich dein Ergebnis mit anderen Moto Z Play.
Sollte etwas mit der Hardware nicht stimmen, fällt es spätestens da auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor8819

Ähnliche Themen

KingChaos
Antworten
1
Aufrufe
1.130
guenter1
guenter1
Matzeoese
  • Matzeoese
Antworten
18
Aufrufe
2.147
Snoere
S
S
Antworten
7
Aufrufe
1.699
edlover
edlover
Zurück
Oben Unten