NFC mit Moto Z Play

Duc

Duc

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Hallo Forum, folgendes:
Gestern gab es eine kleine Blutooth Freisprecheinrichtung unterm Tannenbaum. Nix weltbewegendes, aber sie tut was sie soll. BT am Handy an -> BT an der FSE an und die Verbindung steht. Um nicht jedes mal am Handy BT ein und aus schalten zu müssen, bin ich auf die Idee gekommen, das ganze über NFC zu machen. Zum besseren Verständnis, es ist das erste mal, das ich mich ernsthaft mit NFC näher beschäftige.
Ich hab nun die alten Xperia NFC Chips raus gesucht und mal probiert. Ohne entsprechende App wird mir am Z-Play zwar der Chip angezeigt, aber einrichten kann ich natürlich nichts. Also habe ich verschiedene Apps probiert, aber so einfach wie beim Vorgänger (Xperia Z) will das ganze nicht ablaufen.
Das blöde: Bei jeder App muss ich erst den programmierten Befehl erst im Nachrichtenfenster bestätigen. In meinem Fall: Handy an den Chip Halten -> "ausführen mit XXX" -> BT an oder aus.
Ich möchte aber nur das Handy an Chip halten und BT an/abschalten, ohne dieses Bestätigen zu müssen. Geht das?
Deshalb meine Frage:
-Gibt es eine Moto Z NFC App, die das machen kann? Im Store hab ich nichts gefunden
-Wie bzw mit welcher App kann ich dieses "ausführen mit..." umgehen?

Danke im voraus.
 
Welche Apps hast du denn ausprobiert? Ich habe für so etwas früher immer Trigger (damals noch NFC Task Launcher) genutzt, was die programmierte Aktion ohne Rückfrage ausführt und auch keine Abfrage von wegen "ausführen mit" einblendet oder es kam vielleicht nur mal beim ersten scannen, das weiß ich jetzt nicht mehr genau.
Kannst du denn bei dieser Abfrage nicht einfach auswählen "immer ausführen mit..."?

Eine spezielle NFC App von Moto ist mir nicht bekannt, glaube auch nicht das es da etwas gibt.
Trigger ist aber schon ziemlich mächtig, bietet alles mögliche an programmierbaren Aktionen an und zumindest in der Pro-Version lassen sich auch noch viele andere Auslöser abseits von NFC nutzen.
Dazu verweise ich auch einfach mal auf das NFC-Forum hier, da gibt es sogar einen alten angepinnten Thread zu Trigger:
Near Field Communication - NFC

Früher hab ich damit auch einen NFC-Tag als Bluetooth-Switch genutzt, mittlerweile ist bei mir Bluetooth aber dauerhaft aktiv ist, zum einen wegen der Smartwatch und auch weil es bei der grandiosen Akkulaufzeit vom Z Play sowieso keine Rolle spielt was an und aus ist. Ich nutze in der App jetzt nur noch einen Zeit-Trigger der mir auf der Arbeit morgens das WLAN aus und zum Feierabend wieder einschaltet da dort die Firewall keine Mails oder Whatsapp durchlässt.
 
  • Danke
Reaktionen: Duc

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1.454
Ralle666
R
P
Antworten
0
Aufrufe
884
Ponymony
P
A
  • Arlic
Antworten
14
Aufrufe
2.242
RappZapp
RappZapp
Zurück
Oben Unten