Probleme mit TWRP und Stock ROM

D

droide1325

Neues Mitglied
0
Hallo,

habe mir das Moto Z Play von Amazon geholt und wollte nun, wie auch bei sonst bei meinen Androiden üblich,
gleich ein gerootetes LineageOS flashen.

Android Daten:
Version: 6.0.1
Sicherheitspatch: 1. Aug 2016
Build-Nummer: MPN24.104-44
Softwarekanal: reteu

Folgendes habe ich bisher unternommen:

1) Bootloader unlock

2) TWRP (von Alberto97 aus XDA) mit fastboot boot twrp-3.1.1-0-addison.img gestartet. Blieb jedoch jedes mal beim TWRP Logo hängen (mehrmals probiert und mehrere Minuten gewartet)

3) Dachte mir vielleicht liegts an der alten Stock Version. Deshalb OTA Update gestartet, was gleich in "Fehler" geendet hat.

4) TWRP erneut über fastboot gestartet, siehe da, es funktioniert.
Wollte dann ein Backup von system, boot und EFS erstellen. Allerdings konnte ich EFS nicht finden, also nur system und boot.
Beim kopieren mittels adb pull ... blieb er bei 45% hängen. Deshalb habe ich das Backup gelöscht und wollte TWRP erneut starten.
Nun hängt es wieder beim TWRP Logo fest.

In die Stock ROM kann ich noch booten, aber ich weiß nicht wie ich nun weiter vorgehen soll um mein Handy nicht zu bricken?
Ich möchte lediglich ein Backup der wichtigsten Partitionen (insb. EFS) erstellen und LineageOS flashen (mit root).

Außerdem habe ich folgenden Beitrag auf XDA gefunden, dass sich ähnlich wie mein Problem anhört:

Got the second device with same phenomenon! The contents of OEM partition seems somewhat wrong on German devices sold by Amazon, patch level July 2016. After unlock without any other change the OTA did not succeed. After flashing only (!) oem partition everything went fine. Thanks to -=MoRpH=- and Alberto97 for friendly hints via mail. I still am puzzled if the OTA would have gone through if the bootloader wouldn't have been unlocked, and why unlocking bootloader could change oem partition. Or how fastboot boot twrp und doing Nandroid backup to internal memory could unintentionally have caused some change on oem partition.
Moto Z Play | [MM/NT] reteu Firmware & OTAs - Post #60

Hat jemand von euch Rat für mich?
 
Der Beitrag ist von mir. Mein Tipp: Wenn du die passende Firmware online findest, die auf deinem Gerät drauf ist, flash die OEM Partition.

Allerdings lief bei mir das twrp immer gut. Einziger nötiger Trick: Display aus, Display an. Vorher geht der Touch nicht.

Zum efs: gegen Ende des Alberto-Thread twrp gibt es einen Beitrag mit einen twrp mit readonly efs. Habe es noch nicht benutzt, klingt aber sinnvoll. EFS Backup ist echt wichtig.
 
Danke für die Hilfe.
Die von dir erwähnte TWRP Version bei der EFS aktiviert ist, hat bei mir komischerweise auf Anhieb geklappt.

Da ich das Stock Image mit meiner (exakten) Version nicht gefunden habe (sondern nur als OTA Update), habe ich das mit der OEM Version erstmals bleiben lassen und gleich nachdem ich ein Backup von allen Partitionen gemacht habe, LineageOS 14.1 geflashed. Das hat super funktioniert.

Allerdings kann ich Magisk 14.0 nicht flashen. Nach mehrmaligem Versuch (und dazwischen immer wieder Rückspielen der Boot Partition) bleibt Magisk beim flashen mit TWRP an verschiedenen Stellen ("Patching Ramdisk", "Repacking Ramdisk", etc.) hängen, d.h. es wird nie fertig.

Kann es sein das meine Boot Partition irgendwie defekt ist oder liegt es möglicherweise doch an der OEM Partition oder muss ich zwingend noch irgend einen anderen Kernel flashen?

Welche Boot bzw. OEM Version (aus diesem Thread Moto Z Play | [MM/NT] reteu Firmware & OTAs ) müsste ich nun flashen? Marshmallow oder Nougat (da ich ja mit Lineage schon auf Nougat bin)?

Reichen diese beiden Befehle aus?
Code:
fastboot flash oem oem.img
fastboot flash boot boot.img
 
Mit LineageOS habe ich keine Erfahrung, allerdings kann ich mich dunkel erinnern, dass Probleme mit Magisk erwähnt wurden. Such mal in den entsprechenden xda Magisk-Threads danach.

Ansonsten erwarte ich unter Stock noch Probleme mit Magisk Hide. Da ist das f2fs von Motorola wohl defekt. Es wird wohl nötig sein, das Image woanders als von der mit f2fs formatierten Data-Partition zu verwenden, damit das klappt. Dafür gibt es auch eine Anleitung.

(Bisher habe ich noch keine Updates gemacht, daher habe ich das Problem noch nicht gehabt)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1.457
Ralle666
R
Cornholio
  • Cornholio
Antworten
2
Aufrufe
1.580
Cornholio
Cornholio
P
Antworten
0
Aufrufe
525
Paul1983
P
Zurück
Oben Unten