QR Code Foto

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere QR Code Foto im Motorola Moto Z (Play) Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
FormelLMS

FormelLMS

Experte
Hi,
die Kamera des Moto Z Play soll ja nativ qr code unterstützen. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich bekomme das einfach nicht hin.
 
xixus

xixus

Fortgeschrittenes Mitglied
ja funktioniert, sobald ein Code erkannt wird, erscheint der Link in der Mitte oben im Kamerabild. Auslöser dabei nicht betätigen.
 
Lauschebart

Lauschebart

Experte
Kamera App starten, den QR Code in den Fokus bringen und warten bis dieser scharf angezeigt wird. Dann sollte der Code erkannt werden und die entsprechende URL angezeigt werden (siehe Screenshot).
 

Anhänge

FormelLMS

FormelLMS

Experte
Hm, und genau das tut er bei mir eben nicht. Seltsam.

Das Ergebnis:
 
xixus

xixus

Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzt du die Original Kamera App?
 
FormelLMS

FormelLMS

Experte
Na klar [emoji1]
 
guenter1

guenter1

Stammgast
Ich würde es erst mal mit einer Barcode App testen - kann ja sein, dass gar kein Link im Barcode ist.
 
F

fallili

Stammgast
@FormelLMS
Also Dein Beispiel tut tatsächlich nix - egal welche App man nimmt.
Aber generell funktioniert es über die Kamera schon - dauert meines Erachtens aber länger als mit "normalen" Barcode Readern und bei kleinen QR Codes merk ich, dass sich die Kamere schwer tut im Nahen genugend schnell scharf zu stellen. Über andere dafür spezialisierte Apps gehts interessanterweise deutlich schneller.
Ich würde daher sagen, das es "nett" ist wenn es über Kamera direkt funktioniert, ich bevorzuge aber dennoch eine dafür spezielle App.
 
FormelLMS

FormelLMS

Experte
Das miese ist, dass meine Freundin den qr code ruck zuck mit ihrem alten S3 Mini gescannt hatte und mir den Link dann genannt hat....
 
H

houston

Neues Mitglied
Kurz gesagt: der Code ist nicht normgerecht!
ISO/IEC 18004:2006, wenn ich bei Wikipedia richtig geschaut habe.

(QR-Code – Wikipedia)

Das liegt daran, dass der Code 'negativ' dargestellt ist. Hatte das Problem auch schon.
QR001.jpg
In den Ecken müssen die 'Rahmen' schwarz sein laut Standard. Und dann gehört ein weißer Rand um das Ganze. Beim Barcode nennen die Spezialisten diese weißen Felder davor und danach 'Start- und Landebahn' :biggrin:.
Ich habe den Beispielcode auf meinen Bildern mit mehreren Handies nicht gescannt bekommen. Weder mit den nativen Kameraapps noch mit spezialisierten Apps. Man kann bei der App 'Barcode Scanner' richtig sehen, wie der rote Punkt im Bild rumspringt und etwas sucht, woran er sich 'festhalten' kann. Die App sieht schlicht keinen Code. Und außerdem ist jede '0' eine '1' und umgekehrt.
Erst ein im PC bearbeitetes Bild mit den schwarzen statt dem weißen 'Rahmen' (und natürlich alle Felder jetzt schwarz statt weiß) ging. Dann aber sofort.
QR001negativ.jpg

Ich vermute, da hat ein Grafikdesigner gesagt 'das ist aber hässlich mit dem weißen Rand'! und hat es negativ ins Bild gestellt...

Keine Ahnung, ob es Apps gibt, die das trotzdem 'fressen'. Ich hab jedenfalls keine gefunden. Habe aber auch nur die getestet, die ich sowieso installiert hatte.

Der Ingenieur weiß, warum er für jeden Scheiß eine Norm hat! :flapper:
 

Anhänge

FormelLMS

FormelLMS

Experte
Ach krass. Danke für deine Ausführungen!
 
H

houston

Neues Mitglied
Übrigens, grade entdeckt: bei 'Barcodescanner' kann man von Hand unter Einstellungen 'Negativ scannen' einstellen. Dann kann man den Code erkennen. Dann ist aber immer alles negativ. Ist aber immer noch einfacher als fotografieren und dann negativ erzeugen.

Gruß
H.