Seltsames Phänomen mit dem Akku

I

ing.wolf

Stammgast
305
Ich glaube seit dem Update auf 7.1.1 spinnt meine Akkuanzeige. wenn ich den Akku lade z.B. von 30% auf 70%, dann fällt die Anzeige nicht mehr. Ich kann also den realen Akkustand nicht erkennen, weil die Anzeige einfach immer 70% anzeigt, auch nach 5 Stunden. die Spannung pendelt auch die ganze Zeit zwischen 4,03 - 4,06 V. Lösen läßt sich das erst, indem ich bis 100 % auflade. Dann ist alles normal.

Kenn jemand dieses Problem?

Ciao, Mick
 
Auf dem Z Play meiner Frau das gleiche Verhalten. Hat das denn sonst niemand???
 
Gestern nach dem Lesen dieses Beitrags hatte ich das Smartphone mit 73 Prozent vom Ladegerät abgesteckt. Danach dauerte es auch ein paar Stunden und über eine halbe Stunde Screen in, bis der erste Prozent runter ging. Nach diesem thread hatte ich auch erst mal Sorge, aber alles ist okay. Hast du lange genug abgewartet? Wenn der Akku nicht ganz voll geladen ist, kann es ein bisschen dauern, bis sich was an der Anzeige tut. Immerhin haben wir beste Ausdauer.
 
OK, danke für die Rückmeldung. Wie gesagt, ich hatte 5 h lang keine Veränderung, allerdings hatte ich in der Zeit das Telefon nur gelegentlich in der Hand. Im Anschluss habe ich das Smartphone als Navi genutzt und da ist auch ca. 10 min. nichts passiert. Dann habe ich es ausgeschaltet. Das war für mich der Beweis. Normalerweise, geht das beim Navigieren ja sehr schnell. (Ich nutze Tomtom)
Wäre nett wenn das noch jemand probieren und posten könnte.

Danke schon mal.
 
Öffne doch heute Abend (oder wenn du Zeit hast) mal die YouTube app und spiele ein Video mindestens eine dreiviertel Stunde ab. Wenn sich dann nichts tut, dann kannst du dir sorgen machen, aber so doch noch nicht.
 
Und?
 
Moin, leider hatte ich keine Zeit mehr das zu testen. Ich werde das aber auf jeden Fall weiter beobachten und mich nochmal dazu melden.
 
Also ich habe es gestern noch mal ausprobiert und auch bei einer Aufladung auf nur 70% fällt die Anzeige - irgendwann. Ich habe mich verwirren lassen, weil es wirklich sehr lange dauert. Ich konnte eine halbe Stunde mit dem Gerät bei voller Displayhelligkeit navigieren und erst dann ist sie auf 69% gefallen. Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich die selbe Situation vor ein paar Tagen, jedoch ohne die hohe Belastung durch die Navigation und da ist der Akkustand trotz einiger Telefonate und Chats über 5 Stunden nicht gefallen. Das hatte mich stutzig gemacht.

Das ist so nicht bei Aufladung auf 40% und auch nicht auf 85%. Wenn ich das Ladegerät dann abziehe, fehlt das erste Prozent nach kurzer Zeit.

Auch wenn mir klar ist, dass sich ein Akku nicht linear entlädt, so finde ich das doch sehr ungewöhnlich.

Wie auch immer, Hauptsache funktioniert!
 
Die Anzeigen sind sowieso nur Schätzwerte die man nicht überbewerten sollte. Das von dir beschriebene ist bei allen Akku betriebenen Geräten so. Beim Z Play durch die immense Akkulaufzeit nun noch besser zu bemerken.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
531
Paul1983
P
V
  • VanSteiner
Antworten
11
Aufrufe
6.877
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
L
  • LH1428
Antworten
7
Aufrufe
1.017
LH1428
L
Zurück
Oben Unten