Zweite SIM deaktivieren (ggf. automatisch)

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Zweite SIM deaktivieren (ggf. automatisch) im Motorola Moto Z (Play) Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
Lauschebart

Lauschebart

Experte
Hallo zusammen,

ich habe das Z Play in der Dual-SIM Variante. Die erste SIM ist für Anrufe und SMS eingestellt, die zweite für Daten. Wenn ich im WLAN bin, benötige ich die zweite SIM natürlich nicht und würde sie gerne deatkiveren.

  1. Manuell: Über Einstellungen -> SIM-Karten gibt es neben jeder SIM einen aktiv/inaktiv Schalter. Betätige ich diesen für die zweite SIM, scheint etwas zu passieren: Unter der SIM erscheint ein ausgegrautes "Deaktivieren..." und ein Ladekreisel läuft. Anschliessend ist der Zustand allerdings wieder wie zuvor (beide SIM aktiv).

  2. Automatisch: Es wäre natürlich optimal, wenn sich die zweite SIM bei verbundenem WLAN automatisch deaktivieren würde. Bei Tasker (bin dort Neuling) habe ich keine Möglichkeit gefunden.
 
freibooter

freibooter

Experte
Automatisch geht es mit der aktuellen Android Implementation meines wissens nicht, aber 1. klingt nach einem Bug.

Kannst du mir mal ganz kurz sagen, woher du die Dual-SIM hast (z.B. aus dem Moto Maker oder Import aus Italien etc.)?

Und kannst du mal kurz einen Screenshot von Baseband und Build-Nummer machen?

Interessant wären Software-Kanal, Baseband-Version und Build-Nummer.

(das ist teilweise aus rein persönlichem Interesse und nicht zwingend nötig für die Fehleranalyse).
 
freibooter

freibooter

Experte
Danke, unterscheidet sich von der Single SIM reteu wohl nur durch's Baseband (ROW vs ROWDSDS für dual Sim). Ob das das Entsperren der Dual SIM Funktion auf dem Single SIM Geräten leichter oder schwerer macht als beim X Play wird sich zeigen.

Mit deinem Problem hilft das leider nicht weiter, aber die reteu ist ein Maintenance Update hinter dem Rest der Welt und selbst wenn das übersprungen wird, sollte in den nächsten Wochen das Nougat Update kommen, vielleicht löst das das Deaktivierungsproblem.